[Gelöst] Massen-Stammdaten Änderungen per SQL-Script?

23. November 2009 17:35

Hallo,

da wir u.a. unseren Artikelstamm überarbeiten wollen, würde ich gerne wissen ob man diese nicht auch per SQL Script machen könnte. Vorteil: Auf einem Testsystem können die "Massen"-Änderungen getestet und vorgenommen werden, dann später per SQL-Export und Import ins Echtsystem sicher und vor allem schnell importiert werden. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Wenn ich es so richtig verstanden habe, ist z.B. ein DataPort ja recht gemächlich unterwegs oder?

Viele Grüße,

Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 11. März 2010 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Massen-Stammdaten Änderungen per SQL-Script?

23. November 2009 18:27

Ich würde es so nicht machen. Einen Eintrag in einer Tabelle nicht geändert und Du hast Murx in der DB.

Re: Massen-Stammdaten Änderungen per SQL-Script?

24. November 2009 10:18

Bei einigen Feldern sicherlich denkbar, aber bei abhängigen Feldern z.B. Einheitencode, Chargenverfolgung, ändern der Artikelnummer etc. währe ich vorsichtig. Es werden keine Trigger angestoßen, die evtl. nachfolgenden Code / Prüfungen ausführen.

Wenn auf dem Testsystem alles sauber klappt, kann das gleiche doch 1:1 auf dem Echtsystem erfolgen (nach einer Dasi).
Sprich eine Stück Code ausführen, das die Änderungen durchführt.

Re: Massen-Stammdaten Änderungen per SQL-Script?

24. November 2009 13:08

Hallo,

vsnase hat geschrieben:Ich würde es so nicht machen. Einen Eintrag in einer Tabelle nicht geändert und Du hast Murx in der DB.

Ok, das ist eine Aussage. Und wie würdest du Massen-Stammdaten-Änderungen durchführen?

Viele Grüße,
Janosch

Re: Massen-Stammdaten Änderungen per SQL-Script?

24. November 2009 13:38

Was für eine Änderung hast Du denn? Artikelnummer generell 8-stellig, alle Gruppe1-Artikel beginnen mit A, oder soll die Artikelbezeichnung geändert werden, ist das für alle Artikel gleich oder muss jeder Artikel manuell nachbearbeitet werden, ...

Re: Massen-Stammdaten Änderungen per SQL-Script?

24. November 2009 14:05

vsnase hat geschrieben:Was für eine Änderung hast Du denn? Artikelnummer generell 8-stellig, alle Gruppe1-Artikel beginnen mit A, oder soll die Artikelbezeichnung geändert werden, ist das für alle Artikel gleich oder muss jeder Artikel manuell nachbearbeitet werden, ...


wäre bei diesem Beispiel jeder Artikel manuell nachbearbeitet:

  • Artikelbeschreibung 1,2,3
  • Sicherheitsbestand (pro Lagerort)

OFFTOPIC: Warum funktioniert bei mir das mit der Liste ([list=]) nicht? :roll: Dank Timos Beitrag "lüpt's" auch mit dem auflisten.
Zuletzt geändert von janosch am 11. März 2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Massen-Stammdaten Änderungen per SQL-Script?

24. November 2009 14:39

Wenn ich richtig verstehe, änderst Du Artikelbeziechung und Sicherheitsbestand. Mir ist zwar nicht klar, wie Du das mit SQL lösen willst, da Du ja jeden Datensatz separat bearbeiten willst/musst. Ich glaube, Du willst eine Liste, die irgendeiner in der Firma bearbeitet und dann in NAV eingelesen wird. Mir würde hierzu RIM einfallen, bei dem ich die Artikeldaten in einer Exceltabelle erstelle, die Daten ändere/eintrage und dann wieder in NAV übernehme - oder gleich in NAV.

Re: Massen-Stammdaten Änderungen per SQL-Script?

24. November 2009 14:52

<OffTopic>
janosch hat geschrieben:OFFTOPIC: Warum funktioniert bei mir das mit der Liste ([list=]) nicht? :roll:
Weil du dem BBCode nicht die Art der Liste mitgegeben hast.

Code:
[list]
erzeugt eine ungeordnete Liste:
  • Erste Aufzählung
  • Zweite Aufzählung
Code:
[list][*]Erste Aufzählung
[*]Zweite Aufzählung[/list]


Code:
[list=a] / [list=1]
erzeugt eine durchbuchstabiert bzw. -nummerierte Liste:
  1. Erste Aufzählung
  2. Zweite Aufzählung
  1. Erste Aufzählung
  2. Zweite Aufzählung
Code:
[list=a][*]Erste Aufzählung
[*]Zweite Aufzählung[/list]
[list=1][*]Erste Aufzählung
[*]Zweite Aufzählung[/list]

</OffTopic>

Re: Massen-Stammdaten Änderungen per SQL-Script?

11. März 2010 13:15

Ich verstehe eure Antworten so, das es keine gute Idee ist, Stammdatenpflege "extern" via SQL-Script vorzunehmen.

Viele Grüße,

Janosch