[gelöst] Zufallspassword erzeugen

3. Dezember 2009 10:02

Hallo,

ich suche für NAV5.01 eine Function, die ein Zufallspasswort in mindestens 6-stelliger Länge erstellt, bestehend aus Buchstaben (Groß & Klein), Zahlen und tastaturüblichen Sonderzeichen. NAV kennt ja leider nur im Nummernbereich eine RANDOM-Function.

Hat jemand sowas schonmal gebastelt und kann vielleicht ein paar Tipps geben?



Vielen Dank.
Zuletzt geändert von laha2108 am 10. Dezember 2009 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zufallspassword erzeugen

3. Dezember 2009 10:13

Schau dir doch mal den Variablentyp GUID und die Funktion CreateGUID an. Vielleicht kannst du dir daraus ja was basteln.

Re: Zufallspassword erzeugen

3. Dezember 2009 10:57

GUI-ID, garnicht schlecht die Idee :-)

Alternativ, könntest du RANDOM nehmen, diesen eine Zahl im ANSI-Zeichenbereich ermitteln lassen und per Char einem Buchstaben zuweisen.
Das ganze in einer Schleife verpackt ergibt dein Passwort.

Re: Zufallspassword erzeugen

3. Dezember 2009 11:25

Oder per Random-Funktion auf eine Stelle in einer Textvariablen springen und so zufällig aus einem Zeichenvorrat das Passwort zusammenbauen.
Der Vorteil hiebei ist, dass du selbst den Zeichenvorrat einfach ändern kannst, je nachdem wie sicher das Passwort sein soll.

Das könnte ungefähr so aussehen:

Code:
Zeichenvorrat:= 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ123456789!"§$%&/()='; // Zeichenvorrat Text 250
PasswortLaenge:= 6; // Laenge des Passwortes

RANDOMIZE(); // Zufallsgenerator nach Uhrzeit - reicht hier meiner Meinung vollkommen aus.

FOR I:= 1 TO PasswortLaenge DO BEGIN
  Pos:= RANDOM(STRLEN(Zeichenvorrat)); // Zufallsposition im Zeichenvorrat 
  Passwort[I]:= Zeichenvorrat[Pos]; // Passwort zusammenbauen
END;


Man könnte sogar die Passwortlänge noch einem Zufall unterziehen:
Code:
PasswortLaenge:= Random(5)+5; // Passwortlänge von 6 bis 10

P.S: Das Ganze am Besten noch in eine Funktion packen und als Rückgabewert das Passwort übergeben.

Gruß,
winfy

Re: Zufallspassword erzeugen

3. Dezember 2009 11:45

Schöne Lösung, gefällt mir.
Wobei ich eines anmerken möchte, was nutzt das sicherste Passwort, wenn es sich kein User merken kann und aufschreibt?!
(Ich habe schon oft gesehen, das diese auf einem Zettel stehen und unt der der Tastaur oder Mousepad liegen.)

Mein Tipp: Sprichworte zu verwenden und diese auf Ihre Anfangsbuchstaben zu kürzen
z.B.: Sprichworte und Zitate

Ein Affe ist eine Gazelle in den Augen seiner Mutter

:greenarrow: 1Ai1GidAsM
(Wörter die zu Zahlen übersetzt werden können, als Zahl schreiben, das macht des PW sicherer)

Wenn jetzt der User das selbst auswählen darf, ist die akzeptanz des Kennwortes noch höher :-)

Re: Zufallspassword erzeugen

4. Dezember 2009 12:06

mikka hat geschrieben:Schöne Lösung, gefällt mir.
Wobei ich eines anmerken möchte, was nutzt das sicherste Passwort, wenn es sich kein User merken kann und aufschreibt?!
(Ich habe schon oft gesehen, das diese auf einem Zettel stehen und unt der der Tastaur oder Mousepad liegen.)

Danke!
Ja, da geb ich Dir schon recht, aber selbst bei 4-stelligen PIN-Codes schreiben das Leute auf und legen die Zettel ins Portemonaie! :wink:

mikka hat geschrieben:Mein Tipp: Sprichworte zu verwenden und diese auf Ihre Anfangsbuchstaben zu kürzen
z.B.: Sprichworte und Zitate

Ein Affe ist eine Gazelle in den Augen seiner Mutter

:greenarrow: 1Ai1GidAsM
(Wörter die zu Zahlen übersetzt werden können, als Zahl schreiben, das macht des PW sicherer)

Wenn jetzt der User das selbst auswählen darf, ist die akzeptanz des Kennwortes noch höher :-)

Ich verstehe was du damit sagen willst, aber der Benutzer deines Passwortes kann sich ja nur dieses Passwort so gut merken, weil er die einfache Bildungsvorschrift kennt! Mit diesem Wissen könnte er sich auch eine Passwortliste mit den 10.000 gängisten Sprichwörtern erstellen.
Damit ist die Sicherheit des Passwortes nicht viel größer als ein 4-stelliger aus Zahlen bestehender PIN-Code.

Grundsätzlich geb ich dir aber Recht, dass man einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit finden sollte.

Ich will hier aber keine Passwortsicherheitsdebatte anstoßen. :lol:

Gruß,
winfy

Re: Zufallspassword erzeugen

4. Dezember 2009 13:07

winfy hat geschrieben:Ich will hier aber keine Passwortsicherheitsdebatte anstoßen. :lol:


Haben wir schon 8-)

Das es eine begrenzte Anzahl Sprichwörter gibt, habe ich nicht mit einbezogen. Recht hast du schon.
Jedoch in einer normalen Firma, denke ich ist das ausreichend (das muß jeder Admin für sich entscheiden).

Re: Zufallspassword erzeugen

10. Dezember 2009 15:40

Danke winfy,

so wie von Dir ausgeführt funktioniert es wunderbar.