[Gelöst] Ausgehende Telefongespräche mit NAV initiieren

9. Dezember 2009 15:46

Hallo!

Ich versuche hier gerade heraus zu bekommen wie ich direkt aus Dynamics NAV 5.0 SP1 Anrufe über die Telefonanlage konfiguriere.

Wenn ich die entsprechende Funktion direkt anspreche öffnet sich der Gesprächswizard, wo ich zwar Daten zum Gespräch selbst auswählen/eingeben kann, aber nicht zu den Verbindungen.
Wenn ich auf Weiter klicke sagt er mir, dass ein Anruf initiiert wird und ich drücke auch auf den Button "Sprechen", was natürlich auch nichts hilft.
Ich frage mich nur wo ich die Verbindung zur Telefonanlage konfigurieren kann, beim PimPhony funktioniert das ja auch wunderbar.

Ich habe in der NAV-Hilfe auch nur gefunden, dass die Verbindung konfiguriert sein muss, allerdings nicht wie oder wo ich das zu machen hätte.

Kann mich jemand kurz auf die richtige Stelle stoßen? Vielen Dank!
Dass ich für eingehende Anrufe eine Zusatzapplikation benötige ist mir klar, aber ausgehende sollten doch einfach konfigurierbar sein, oder?

Danke!
Gerald
Zuletzt geändert von Thalon am 16. Dezember 2009 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausgehende Telefongespräche mit NAV initiieren

9. Dezember 2009 15:58

Leider habe ich bisher nicht das vergnügen gehabt eine Telefonschnittstelle zu integrieren (schade eigentlich), aber lt. dem was ich weiß, muß die Telefonanlage per TCP/IP Karte mit dem Netzwerk verbunden sein.

Damit du die Anlage ansprechen kannst, benötigst du einen TAPI-Treiber / Schnittstelle.
Schau mal ob dir diese Beiträge weiterhelfen MSDynamics Suche - TAPI

Der Treiber müsste dann per Automatition / OCX eingebunden werden um diesen in der Programierung ansprechen zu können.

Re: Ausgehende Telefongespräche mit NAV initiieren

9. Dezember 2009 17:27

Die Beiträge habe ich zuvor schon durchgesehen, war leider nichts hilfreiches dabei.
Die Anlage ist via TCP erreichbar und kann auch mit Pimphony einwandfrei verwendet werden.
Mir fehlt nur nach wie vor der Ansatz für die NAV-Integration.

Ich habe schon öfter vom TAPI-Treiber gelesen, aber mir ist nicht klar was ich wo einstellen muss. Die Standard-Funktion vom NAV sollte ja ohne Programmierung auskommen, oder?

Edit: Habe jetzt hier ein paar nette Informationen gefunden. Demnach brauche ich einen TAPI-Treiber von Alcatel-Lucent für das Modell 4029.
Sollte dieser nicht mit Pimphony mit installiert sein? Oder kann ich den auch separat installieren? (habe leider keinen gefunden)
Diesen sollte ich unter "Telefon und Modem" gelistet haben soweit ich das jetzt weiß (Vista/Windows7)

Gruß,
Gerald

Re: Ausgehende Telefongespräche mit NAV initiieren

16. Dezember 2009 15:11

Hier kann man sich die aktuellsten Alcatel-Lucent Serviceprovider-Treiber herunterladen.
Diese müssen via Commandline installiert werden nach dem Schema:

Speicherort z.B.: (G) / Hostname (IP-Adresse des Systems) / edn (Durchwahl der verwendeten Nebenstelle)
Beispiel:
"G:\PIMphony\v6.3_Build_1955\install_tsp.exe" /hostname:192.168.92.246 /edn:110

Werden Sie anders installiert kann es laut Telekom zu Problemen im Netzwerk kommen.

Der Treiber ist lizenzkostenfrei, funktioniert zur Zeit aber nur auf 32-Bit Systemen.

Gruß,
Gerald

Re: Ausgehende Telefongespräche mit NAV initiieren

16. Dezember 2009 15:21

Thalon hat geschrieben:Mir fehlt nur nach wie vor der Ansatz für die NAV-Integration.

Ich habe schon öfter vom TAPI-Treiber gelesen, aber mir ist nicht klar was ich wo einstellen muss. Die Standard-Funktion vom NAV sollte ja ohne Programmierung auskommen, oder?


Mir ist nicht bekannt, das Navision dieses "von Haus aus" kann.
Normalerweise kannst du nach der installation des Treibers (sofern dieser das zulässt) in Navision eine neue Variable deklarieren vom Typ "Automation", im Feld "Subtype" musst du nun den "Automatition Server" und die Classe ausfindig machen.

Wenn du Glück hast, gibt es eine Developer dokumentation dazu (leider gibt es die selten und oft dann schlecht geschrieben)