Restauftragsmenge

9. Februar 2010 08:44

Guten morgen,

in einem Report ist das Feld Restauftragsmenge (Outstanding Quantity) verbaut. Es befindet sich im GroupFooter und summiert sämtliche Werte auf z.B. Stückzahlen von Artikeln oder Stunden von Ressourcen auf.
Im Code steht :
Code:
CurrReport.SHOWOUTPUT :=
  CurrReport.TOTALSCAUSEDBY = "Sales Line".FIELDNO("Document No.");

Was wird hiermit bewirkt?
Eine weitere Frage ist, wie ich den Report dazu bringen kann nur die Werte von Artikeln aufzusummieren.

Re: Restauftragsmenge

9. Februar 2010 09:51

CurrReport.TOTALSCAUSEDBY liefert die Feldnummer des Feldes, welches für das Group Total verantwortlich ist, sprich das Feld welches die Gruppe bzw. den Feldwert geändert hat und damit eine Aufsummierung angetriggert hat.

"Sales Line".FIELDNO("Document No.") liefert die Feldnummer des Feldes "Document No." zurück.

Der Gesamtausdruck evaluiert zu einem Boolean "FeldNr = FeldNr" welcher wiederum die Ausgabe steuert.

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt...

Re: Restauftragsmenge

9. Februar 2010 10:38

Tut mir leid, ich habe es jetzt mehrmals durchgelesen aber nicht verstanden.

Wie ich es bis jetzt verstanden habe werden durch diese Funktion alle Feldinhalte aufsummiert. D.h. ich müsste CurrReport.TOTALSCAUSEDBY = "Sales Line".FIELDNO("Document No.") ändern in CurrReport.TOTALSCAUSEDBY = "Sales Line".FIELDNO(Type::Item) damit nur Artikel aufsummiert werden, richtig?