[gelöst]Buchen einer Einkaufsrechnung

3. März 2010 09:44

Hallo,
ich habe eine Frage zum buchen einer Einkaufsrechnung

- Im Rechnungsbuchblatt erfasse ich die einzelnen Positionen einer Rechnung.
- Die Artikel sind im Materialstamm eingerichtet.

Nun würde die Artikel ja über die Buchungsmatrix in den Bestand gebucht und dann durch einen Materialentnahmeschein auf einen Kostenträger in die Aufwandskonten gebucht.

Jetzt habe ich Positionen die ich bereits bei der Kreditorenrechnungserfassung in den Aufwandbuchen könnte, da bekannt ist wofür dieser Artikel ist.
Ich habe die Möglichkeit dies über eine Sachkontobuchung im Buchblatt zu machen. Dann gehen mir aber die Artikelinformationen verloren, da keine Artikelposten gebildet werden.

Geht dies anders ? oder muss ich immer 2 Buchungen machen
- Buchung in den Bestand
- Buchung über E-Schein in die Aufwandskonten



gruss
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 3. März 2010 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Buchen einer Einkaufsrechnung

3. März 2010 10:11

Hallo Jörg,

warum benutzt du nicht die Einkaufsbestellung bzw. die Einkaufsrechnung? Die erledigen das normalerweise in einem Arbeitsgang?

Gruß, Fiddi

Re: Buchen einer Einkaufsrechnung

3. März 2010 10:36

Hallo,
ich meinte die Einkaufsrechungen.
Wenn ich den Kostenträger hier angebe habe ich trotztdem keine Lagerentlastungsbuchung.

Wo stehe ich da auf dem Schlauch ?

gruss
Jörg

Re: Buchen einer Einkaufsrechnung

3. März 2010 10:55

Also, ich kenn den Einkaufsablauf so:

  • Man erstellt eine Einkaufsbestellung an einen Lieferanten.
  • Trifft die Lieferung ein, buche ich in der Bestellung die Lieferung. Das sorgt dafür das mein Lagerbestand aufgefüllt wird.
  • Schickt mir der Lieferant eine Rechnung habe ich zwei Möglichkeiten:
    • Die Rechnug ist nur für eine Bestellung, dann fakturiere ich die Bestellung. Das sorgt dafür, dass die meine Einkaufslieferung den tatsächlichen Einstandspreis erhält, ein Kreditoren-OP gebildet wird und die Fibukonten bebucht werden (wenn du in der Bestellung die Kostenstellen/- träger angegeben hast auch mit den entsprechenden Dimensionen).
    • Du bekommst eine Sammelrechnung, dann wird eine ungebuchte Einkaufsrechnung für diesen Kreditor erstellt und über "Funktion/Lieferzeilen holen" die entsprechenden Lieferzeilen in die Rechnung geholt. Danach fakturiere ich die Rechnung. Die Folgen sind die gleichen, wie im vorigen Fall,

Gruß, Fiddi

Re: Buchen einer Einkaufsrechnung

3. März 2010 11:07

Hallo,

ok, das ist soweit klar. Aber wie wird dann der Lagerabgang gebucht ?
Extra, über das Artikelbuchblatt ?


gruss
Jörg

Re: Buchen einer Einkaufsrechnung

3. März 2010 11:23

Du meinst doch sicherlich den Lagerzugang oder? Wenn ich was einkaufe, dann kommt doch in der Regel was ins Lager, oder habe ich da was falsch verstanden?
Lieferst du was an den Lieferanten zurück, gibt es Einkaufsreklamationen (Lizenz beachten) und Einkaufsgutschriften.
Die Einkaufsbelege buchen, sofern ein Fibukonto bei der beider Lagerbuchungsgruppe hinterlegt ist, auch die Lagerkonten in der FIBU.

Gruß, Fiddi

Re: Buchen einer Einkaufsrechnung

3. März 2010 12:39

Hallo,
die Einkaufrechnung bucht den Lagerzugang. Das ist soweit klar.
Mir geht um den Lagerabgang bei Verbrauch des Artikels.

Dies kann ich ja über eine Buchung im Artikelbuchblatt mit Kostenträger erledigen.

Jetzt ist die Frage geht das direkt beim buchen der Eingangsrechnung ?. Sprich gleich den Verbrauch buchen. Ist eine Lieferung speziel für einen Kostenträger - in diesem Fall ein Projekt - und soll auch nirgentwo anders für Verwand werden.

Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.

Re: Buchen einer Einkaufsrechnung

3. März 2010 14:16

Jetzt wird das ganze - hoffentlich - etwas klarer :-? .

Du möchtest bei der Einkaufsrechnung gleich den Projektverbrauch buchen, oder ist das der Verbrauch für die Produktion?.
Projekte:
Zunächst eine Frage, hast du das Projektupdate für NAV5.1?

Weil darin kannst du direkt bei der Bestellungen sagen, für welches Projekt und Projektaufgabe das ganze verwandt werden soll. Dazu musst du dir nur die Projektfelder (Projektnr.,Projektaufgabe,..) der Einkaufszeile einblenden und entsprechend füllen.

Produktion:
wird wahrscheinlich nur über Verbrauchsbuchblatt gehen.

Weder das eine noch das andere:

Wann berechnet ihr das ganze, und wie willst du da einen Deckungsbeitrag ermitteln?

Gruß, Fiddi

Re: Buchen einer Einkaufsrechnung

3. März 2010 15:25

Hallo,

Wir Fertigen Projektbezogen.

Es wird Material speziell für ein projekt Bestellt, sagen wir mal Schrauben, die Kosten sollen dem Projekt ( Kostenträger, direkte Kosten ) zu geordnet werden.
Die Bestellung erfolgte vom Meister per telefon ohne ein Navision Bestellung.

Jetzt kommt mit der Ware gleich die Rechnung.

Meine Frage ist halt ob ich irgentwie beim erfassen der Eingangsrechnung gleich einen Verbrauch für das projekt ( GUV mit Kostenträger ) buchen kann ?

Danke für deine Mühen

Gruss
Jörg

Re: Buchen einer Einkaufsrechnung

3. März 2010 15:31

Eine Frage noch: arbeitet ihr mit Fertigungsaufträgen?

Falls ja, muss der Verbrauch über die FA- Buchblätter gebucht werden. Ansonsten gilt das zu den Projekten gesagte. Die Eikaufsbestellung kann mit dem Update direkt in die Projekte buchen.

Gruß, Fiddi

Re: Buchen einer Einkaufsrechnung

3. März 2010 16:03

Vielen Dank,

jetzt habe ich es.


gruss
Jörg