[Gelöst] Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

4. März 2010 16:32

Hallo!

Ich stehe vor dem Problem, dass es beim Umbenennen einer Ressource zur folgenden Fehlermeldung kommt:
Feldnr. 1011602 ist in der Tabelle Ressource nicht definiert.

Es scheint sich hier um eine Systemmeldung zu handeln, da ich mit dem Debugger nicht hinkomme. Ich komme vom Code her auch auf keinen Grund für die Meldung, da das Feld nirgends zu existieren scheint.
Ich habe ein Code Coverage laufen lassen und alle betroffenen Objekte als Textfile exportiert.
Dennoch finde ich in keinem einen Verweis auf Feld 1011602.

Habt ihr noch Ideen wie ich dem Ursprung der Meldung auf die Spur kommen kann?

Vielen Dank!
Gerald
Zuletzt geändert von Thalon am 19. März 2010 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

4. März 2010 16:43

Die Fehlermeldung kenne ich nur von einer falschen FieldRef-Zuweisung. Und der Wert kann ja aus einer Variable, einer anderen FieldNo oder sonstwo her- und muss deswegen nirgends ausgeschrieben vorkommen.

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

4. März 2010 17:27

McClane hat geschrieben:Die Fehlermeldung kenne ich nur von einer falschen FieldRef-Zuweisung. Und der Wert kann ja aus einer Variable, einer anderen FieldNo oder sonstwo her- und muss deswegen nirgends ausgeschrieben vorkommen.

HI!

Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit, wie ich diese Referenz finde, ohne alles durchschauen zu müssen?

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

4. März 2010 21:45

rom hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:Die Fehlermeldung kenne ich nur von einer falschen FieldRef-Zuweisung. Und der Wert kann ja aus einer Variable, einer anderen FieldNo oder sonstwo her- und muss deswegen nirgends ausgeschrieben vorkommen.

HI!

Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit, wie ich diese Referenz finde, ohne alles durchschauen zu müssen?

Den Dubugger aktivieren (mit Breakpoint auf Triggern = nein).

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

5. März 2010 09:37

Das hört sich nach einem Relation-Fehler an, der mit dem Debugger nicht ermittelt werden kann. Kompilier mal alle Objekte neu und guck wo Fehler auftreten.

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

5. März 2010 10:06

SilverX hat geschrieben:Das hört sich nach einem Relation-Fehler an, der mit dem Debugger nicht ermittelt werden kann. Kompilier mal alle Objekte neu und guck wo Fehler auftreten.


Habe ich leider schon ohne Erfolg ausprobiert!

lg

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

5. März 2010 10:18

Hallo,

im schlimmsten Fall, einmal Textexport komplett und mit dem Editor nach der ID suchen. Evtl. reciht aber auch ein Compile-All

Gruß, Fiddi

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

5. März 2010 10:39

fiddi hat geschrieben:Hallo,

im schlimmsten Fall, einmal Textexport komplett und mit dem Editor nach der ID suchen. Evtl. reciht aber auch ein Compile-All

Gruß, Fiddi


Das ist ja das komische, im Textexport finde ich diese SID nicht. Kann diese ID z.B. von einer Codeunit aufgerufen werden und ich erhalte trotzdem den Fehler von der Ressourcentabelle?

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

5. März 2010 12:31

Ich meinte aber schon alle Objekte, nicht nur die Tabelle :wink:


Gruß. Fiddi

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

5. März 2010 13:47

ja, ich auch :-)

ich habe mir ca. 30 Objekte angeschaut.

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

5. März 2010 15:06

Ich hatte das mal beim Umbennen von Artikeln. Der geht durch die gesammte Datenbank, und wo auch nur im entferntesten auf das Feld referenziert wird. greift NAV darauf zu, auch wenn die Tabelle im konkreten Fall nicht benötigt würde.

Gruß, Fiddi.

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

8. März 2010 12:49

Ich habe jetzt über 5500 Objekte exportiert, leider war kein Hinweis auf die ID darin enthalten :-(
Ettliche Objekte musste ich allerdings rausnehmen, da wir hier keine Bearbeitungsrechte besitzen. Ich finde Debugging im NAV teilweise sehr *Narf* :twisted:

Hat noch jemand Ideen wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

Vielen Dank!
Thalon

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

9. März 2010 20:01

Wenn du den "Compile All" schon gemacht hast, waren dann alle Objekte zu compilieren? Und die die nicht zu compilieren waren, war das nur wegen einer fehlenden Typbibliothek?

Die Feld-ID sieht nach einem Feld aus einer Branchenlösung aus, die auf die Tabelle Resource zugreift. Hast evtl. Objekte, die etwa im gleichen Nummernbereich liegen? Dann wirst du wahrscheinlich auch dort den Übeltäter ausmachen können, bzw. ein Feld aus der Branchenlösung, das in einer Standard-Tabelle liegt möchte auf ein Feld in den Resourcen zugreifen.

Kann es sein, dass du eine alte Branchenlösung in deiner DB hast, die du nicht richtig los wirst? :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Fehlendes Feld beim Umbenennen von Ressource

19. März 2010 12:54

Der Übeltäter wurde nun identifiziert.
Hier wurden Objekte aus einem Altsystem übernommen und diese enthielten eine Referenz wurden aber an sich nur für die Datenübernahme verwendet.
Konnte mit unserer Lizenz auch nicht mehr verändert werden.

Unser Partner konnte dann die Referenz auf die Tabelle Resource löschen und seither lassen sich auch Ressourcen umbenennen :-)

Danke für eure Tipps!
Thalon