[GELÖST]User für Nav 5 im SQL Server Manager einfügen ?

23. März 2010 17:21

Hi zusammen,

Habe folgendes Problem. Habe mir (Natürlich mit Erlaubnis) ein Backup von einem Navision SQL Server gezogen um zuhause entwickeln zu können. Normalerweiße benutzen wir Windows Authentifizierung was mich vor das Problem stellt das ich nicht in meine DB die auf meinem Notebook unter SQL 2005 läuft komme. Der sa meines SQL Servers ist als DB_OWNER eingetragen aber mit diesem kann ich mich nicht in Navision anmelden. Jetzt dachte ich es muss doch eine Möglichkeit geben einen User für Datenbankserver Authentifizierung über das SQL Server Management Studio einzufügen und mit der Rolle Super zu versehen. Kann mir jemand helfen ? Mir gehen langsam die Ideen aus :-(

Danke schon mal.
Zuletzt geändert von BT_Marc am 23. März 2010 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: User für Nav 5 im SQL Server Manager einfügen ?

23. März 2010 17:40



soweit bin ich schon. Der sa hat zugriff auf die DB sonst könnte ich sie nicht auswählen sie Datenbankname...

Re: User für Nav 5 im SQL Server Manager einfügen ?

23. März 2010 17:57

Backup - wie? NAV oder SQL?

Volker

Re: User für Nav 5 im SQL Server Manager einfügen ?

23. März 2010 18:04

Lösche im SQL Server Manager alle Einträge in den Tabellen "Database Login" und "Windows Login", dann kannst du dich ganz ohne Benutzername und Passwort anmelden - einfach im Anmeldefenster leer lassen.

Damit sind alle Originalbenutzer weg, aber du kommst in die Datenbank rein und kannst nun auch weitere User anlegen.

Es geht auch anders (und etwas komplizierter), aber für deine lokale DB sollte das reichen.

Re: User für Nav 5 im SQL Server Manager einfügen ?

23. März 2010 18:18

Danke hat geklappt bin drin habe die Tabellen User und Windows Login geleert. Besten Dank

Re: [GELÖST]User für Nav 5 im SQL Server Manager einfügen ?

23. März 2010 18:20

Und wieder ein Argument gegen DBOwner.

Re: [GELÖST]User für Nav 5 im SQL Server Manager einfügen ?

23. März 2010 23:32

Und wieder ein sehr starkes Argument dafür, warum man Backups so sicher wie möglich aufbewahren sollte.

NAV-Backup (fbk): Direkt nach dem Import einer fbk ist man sozusagen SUPER-User und kann sich ein SUPER-Login anlegen.
SQL-Backup (bak): Über das Management-Studio kann man alle User und Windows-Logins aus den Tabellen löschen und kommt so mittels SA in die DB.

Dies sollte man keinesfalls als Sicherheitslücke, sondern eher als "Not-Nagel" betrachten.
Man muss halt nur ein besonderes Augenmerk darauf legen, wie und wo man Backups aufbewahrt.