[Gelöst] [CC]Anzahl fremdsprachiger Reports in NAV

12. Januar 2015 16:41

Hallo zusammen

Ich komm hier gerade nicht weiter:
Mein Chef benötigt eine Übersicht von allen Reports und sonstigen Auswertungen, welche bei uns in NAV auf Englisch angepasst wurden, bzw. vorhanden sind. Unser Changemanagement ist leider noch nicht so alt, als dass alle Änderungen darin erfasst sind, vorallem die von der Einführungsphase fehlen..

Gibt es da einen Trick, wie ich diese "ausfiltern" kann?

Bin dankbar für jeden Hinweis :-)
Zuletzt geändert von WillowLeaf am 30. Januar 2015 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC]Anzahl fremdsprachiger Reports in NAV

12. Januar 2015 17:42

Falls damit eigene Reports gemeint sind, kann man im Objectdesigner die Sprache auf Englisch umstellen, dann wird die Reportcaption auf Englisch angezeigt, oder eben nicht, wenn keine ENU-Caption versorgt wurde.

Eventuelle Veränderungen an englischen Captions in NAV-Standardreports findet man so natürlich nicht, die sind dort ja immer vorhanden. Dazu müssen die Objekte exportiert und gegen den Auslieferungsstand verglichen werden.

Ab NAV 2013 gibt es auch ein PowerShell-Cmdlet, welches Textobjekte auf vorhandene Sprachlayer prüfen kann:
Test-NAVApplicationObjectLanguage
Das ist für CC-Objekte aber leider nicht einsetzbar.

Re: [CC]Anzahl fremdsprachiger Reports in NAV

30. Januar 2015 09:51

Danke für deine Antwort!

War leider zwischenzeitlich krank und konnt mich erst gestern wieder dem Thema zuwenden.
Und hab direkt wieder ne Zwischen-, bzw. Verständnisfrage:

Hab mir jetzt mal alle Reports ins Excel kopiert, ohne die Standard-Reports mit der Version NAV* - diese habe ich ausgefiltert.
Vorher noch die Sprache auf Englisch umgestellt.
Auf die Originalreports geh ich nicht weiter ein; falls sie was grossartiges geändert haben, kommens dann schon angerannt mit den erneuten Änderungswünschen, wenn sie sie brauchen.

Hab ich dich nun richtig verstanden, dass alle Reports, welche nun auch in der Caption in Englisch beschrieben sind, auch eine eine komplette Englische Caption besitzen?
Sprich, dass der ganze Report auf Englisch verfügbar ist?
Oder muss ich jetzt doch die 300+ Reports einzeln überprüfen?

Ich kenns von Majesty so, dass alles in ner Sprach- & Texttabelle hinterlegt wurde. Und dadurch automatisch jeder Report mehrsprachig verfügbar war, wenn die Tabellen nachgeführt wurde..
Manchmal vermiss ich die Einfachheit von FoxPro beim Reports erstellen und bearbeiten :roll:

Re: [CC]Anzahl fremdsprachiger Reports in NAV

30. Januar 2015 10:13

Hallo,

Ich kenns von Majesty so, dass alles in ner Sprach- & Texttabelle hinterlegt wurde. Und dadurch automatisch jeder Report mehrsprachig verfügbar war, wenn die Tabellen nachgeführt wurde..
Manchmal vermiss ich die Einfachheit von FoxPro beim Reports erstellen und bearbeiten


In NAV ist das nicht wirklich komplizierter (die entsprechenden Tools vorausgesetzt) :wink:

Schau mal hier

Gruß, Fiddi

Re: [CC]Anzahl fremdsprachiger Reports in NAV

30. Januar 2015 10:21

WillowLeaf hat geschrieben:Hab ich dich nun richtig verstanden, dass alle Reports, welche nun auch in der Caption in Englisch beschrieben sind, auch eine eine komplette Englische Caption besitzen?
Sprich, dass der ganze Report auf Englisch verfügbar ist?

Nein, das ist nur ein Hinweis, dass jemand zumindest an englische Captions gedacht hat. Ob die überall im Report versorgt sind, ist nur im Detail zu erkennen. Die müssen also einzeln geprüft werden.

In NAV werden die Übersetzungen mit in den Code kompiliert. Code und Übersetzungen zu trennen wäre u.U. vorteilhafter, so wie hier thematisiert:
http://www.klemmensen.ca/Blog/Post/25/Mixing-concepts-%E2%80%93-code-vs--translations
Egal wie man es macht, weder die eine noch die andere Lösung verhindert Übersetzungspannen, so wie diese. Das muss immer im Kontext geprüft werden, und dabei helfen keine Tools. Die können nur die grobe Vorarbeit erledigen.

Re: [CC]Anzahl fremdsprachiger Reports in NAV

30. Januar 2015 10:47

Ok, danke für die Hinweise, Kai!!
Hilft mir schon viel weiter :-)

Auch dir danke, Fiddi! Hatte an die Workbench gar nicht mehr gedacht, die hattens auch in meiner alten Firma - aber man wird älter und vergesslicher :wink:

Dann überleg ich mir, dass ich mir zuerst ne Liste mit den gebräuchlichsten Listen einhole und diese überprüfe, bevor ich mich an vielleicht alte, nicht mehr benutzte Reports setze...
Freude herrscht... :roll: :mrgreen:

Re: [CC]Anzahl fremdsprachiger Reports in NAV

30. Januar 2015 10:54

Kowa hat geschrieben:Egal wie es macht, weder die eine noch die andere Lösung verhindert Übersetzungspannen, so wie diese.


Die lustigste Übersetzungspanne für mich: Category also Cat1, Cat2, Cat3 übersetzt mit Katze1, Katze2, Katze3. :mrgreen:
Diagramm.jpg


mfg,
winfy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [CC]Anzahl fremdsprachiger Reports in NAV

12. Februar 2015 12:02

winfy hat geschrieben:Die lustigste Übersetzungspanne für mich: Category also Cat1, Cat2, Cat3 übersetzt mit Katze1, Katze2, Katze3. :mrgreen:

Aber es tut sich zumindest was :wink:. Seit heute:
Announcing the Microsoft Dynamics ERP Translation Solution

Re: [Gelöst] [CC]Anzahl fremdsprachiger Reports in NAV

24. Februar 2015 12:04

Klingt ja positiv.

Mich würden auch deine/eure Erfahrungen mit diesem Service interessieren. :-)

mfg,
winfy