RDLC: Standardwerte vorgeben

17. März 2015 17:50

Hallo, gibt es im Visual Studio eigentlich die Möglichkeit, die Standardschriftgröße und die Standardzeilenhöhe zu ändern?
die halbe Zeit braucht man bei neuen Reports die Fontgröße, Zeilenhöhe, Padding einzustellen.
wäre doch super wenn man das irgendwo steuern könnte...

Beitrag verschoben/Thema geteilt

17. März 2015 19:11

[Beitrag aus dem Thema RDLC-Reports in Visual Studio nach NAV 2009 verschoben, da es eine Frage (und keine Antwort auf eine häufig gestellte Frage) darstellt.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: RDLC: Standardwerte vorgeben

17. März 2015 19:14

Versuch es mal damit: How Do I: Create and utilize template reports in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2

Re: RDLC: Standardwerte vorgeben

17. März 2015 22:26

Hallo,

eine andere Möglichkeit könnte die Beschäftigung mit dem Inhalt des Ordners "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client\ReportLayout" sein.

Hier steht das Vorgabe Projekt für das Reportdesign. D.h. bei einem neuen Report wird das Basis- RDLC aus diesem Verzeichnis gezogen.

In dem RDLC könnte man schon ein paar Basis- Komponenten unterbringen, die man dann gleich in einem neuen Report zur Verfügung hat. Im Prinzip läuft es aber auch einen Template- Report hinaus den man nur kopiert.

Evtl. kann ja jemand mit mehr VS- Know- How noch mehr aus der Vorlage kitzeln :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: RDLC: Standardwerte vorgeben

17. März 2015 22:32

fiddi hat geschrieben:eine andere Möglichkeit könnte die Beschäftigung mit dem Inhalt des Ordners "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client\ReportLayout" sein.
Mh, ich hatte eigentlich gedacht/gehofft, das wäre Teil des Videos gewesen. Ich habe aber nicht mehr reingeguckt.

Re: RDLC: Standardwerte vorgeben

17. März 2015 22:54

Mh, ich hatte eigentlich gedacht/gehofft, das wäre Teil des Videos gewesen. Ich habe aber nicht mehr reingeguckt.


Entschuldige :oops: , ich hätte deinen Post besser lesen sollen. Ich dachte das wäre der Link auf Claus Lundstöm gewesen, der ähnliches empfiehlt,

Gruß, Fiddi

Re: RDLC: Standardwerte vorgeben

18. März 2015 08:51

Hallo, danke für die vielen Vorschläge.
Die Voreinstellungen für das Grundlayout kannte ich schon, aber unter uns:
es gibt Visual Studio... wie lange schon?
und niemand kam auf die Idee, dass man die Controls customizen können sollte?
man muss eine Datei, die irgendwo versteckt ist manuell bearbeiten?
was will uns MS damit sagen? keine Lust auf NAV?

mir ging es aber eher in die Richtung mit den Templates aus dem Video.
ich möchte mein Visual Studio so konfigurieren, dass MEINE Fontgrösse, MEIN Padding, MEINE Zeilen-Höhe voreingestellt sind.
kann ja nicht sein, dass man da manuell irgendwelche Templates hin und her kopiert.

macht man das irgendwie mit Skins oder so was?

Re: RDLC: Standardwerte vorgeben

18. März 2015 09:28

wirtnix hat geschrieben:es gibt Visual Studio... wie lange schon?
und niemand kam auf die Idee, dass man die Controls customizen können sollte?

Niemand von uns (zumindest so weit mir bekannt ist) ist eine VS-Koryphäe in diesem Bereich - vielleicht sind wir alle einfach nur unwissend.

was will uns MS damit sagen? keine Lust auf NAV?
VS hat nichts mit NAV zu tun und umgekehrt. Die Produkte wurden lediglich "zwangsverheiratet". Dadurch allein kannst du keine Funktionalität ableiten.

Re: RDLC: Standardwerte vorgeben

18. März 2015 09:43

meine Rede.
da muss sich was ändern.