[Gelöst] Komisches verhalten mit Einheitencodes RTC 2009

23. September 2015 10:01

Sali Zusammen

Habe da ein komisches Problemchen wo ich Euch mal zeigen möchte.
Ich habe folgenden Artikel :

Basiseinheitencode ist hinterlegt wie im Bild
einheit.jpg


Wenn ich jetzt ein Auftrag erfasse wie unten im Bild, Habe ich eine Preis Problem bei der Einheit Rolle
Normal müsste der preis der Rolle jetzt wie beim Pfeil sein mit 105.- ich bekomme aber 195.--
Alle anderen Einheitspreisen stimmen sonst.
zeilen.jpg


Hier könnt Ihr die Preisgestaltung sehen. Bei dieser Version ist hier der Händler Preis bei Debitor hinterlegt mit 10.50
Jetzt müsste die Auftragszeile ja folgendes Rechnen: Preisgruppe Händler 10.50 x Rollen Faktor 10.0 = Resultat von 105.00
Aber irgendwie kommt der Preis von Endkunden (19.50) ins Spiel warum den das ?
presie.jpg


Dazu ist noch zu sagen wenn ich den Artikel eins zu eins neu anlege mit einer anderen Artikelnummer dann funktioniert alles richtig.
Und wenn ich alle DB Felder von diese zwei Artikel vergleiche sehe ich nirgends ein unterschied.

Wenn Ihr noch Fragen habt beantworte ich gerne
Danke Euch für euers Engagement

LG Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von riffaquarium am 23. September 2015 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Komisches verhalten mit Einheitencodes RTC 2009

23. September 2015 10:24

Hallo,

wenn du in der Tabelle Verkaufspreise eine Einheit einträgst, dann gilt der Preis nur für diese Einheit. Daher wird NAV wahrscheinlich den Preis von der Artikelkarte genommen haben. Lässt du das Feld Einheit dagegen leer, wird der Preis als Preis für die Basiseinheit angesehen, und automatisch umgerechnet.

Daher: Wenn du möchtest, das NAV automatisch Einheiten umrechnet, dann in den Preis- und Rabatttabellen die Einheit weglassen und den Preis bezogen auf die Basiseinheit hinterlegen. Das gilt sowohl für den Einkauf als auch für den Verkauf.

Die Regel in diesen Tabellen lautet eigentlich dort nur so wenig wie unbedingt nötig Schlüsselfelder zu pflegen.

Gruß Fiddi

Re: Komisches verhalten mit Einheitencodes RTC 2009

23. September 2015 10:37

Sali Fiddi

Danke für deine Antwort

Also wenn ich ein Preis wie der Händler in der Verkaufspreise Tabelle mit z.b dem Einheitscode m2 hinterlegt habe und dann die Umrechnung mache z.b. Rolle funktioniert das bestens wir haben dies mit
allen Artikel so bei uns.
Das verwundert mich ja eben das alle anderen rund 1000 Artikel ohne Probleme funktionieren.
Es ist schon so das eben irgendwo ein bock drin ist das er wie du sagt den Artikelkarte VP preis nimmt das kann sein

Aber auf der Verkaufszeile wie wird dies gerechtet mit den Einheiten ?

Wir haben ja immer die Basis mit Faktor 1.0 drin und alle andern Einheiten können ja schön eingetragen werden in dieser Tabelle und das ist ja auch nav like!

LG Dani

Re: Komisches verhalten mit Einheitencodes RTC 2009

23. September 2015 12:59

riffaquarium hat geschrieben:Das verwundert mich ja eben das alle anderen rund 1000 Artikel ohne Probleme funktionieren.

Fehleinrichtungen fallen nicht immer sofort auf, aber wie Fiddi schon sagte, so kann das nicht funktionieren.
Es ist nicht nur unnötig, sondern auch falsch, den Basiseinheitencode in der Preistabelle einzutragen. Das bedeutet eine Einschränkung, und damit gelten die Preise nur für diese Einheit.
Ein Einheitencode (außerhalb der Basiseinheit) ist nur dann notwendig, wenn ein spezieller Preis für diese Einheit erforderlich ist, der sich nicht automatisch aus dem Verhältnis "Menge pro Einheit" zur Basiseinheit ergibt.

Re: Komisches verhalten mit Einheitencodes RTC 2009

23. September 2015 15:01

Aha jetzt ist alles klar Ihr habt wieder mal recht wie immer !!

Es war so bei alle Artikel haben wir bei den Verkaufspreise keine Einheiten angegeben wie es richtig ist
Jedoch bei diesem Artikel der Probleme mache wahr wie im Bild m2 drin !!! Grrr.... jemand hat das wieder von Hand abgefüllt !

Einheit m2 raus und Problem gelösst

Danke Euch vielmals :-D