Angebot inkl. Montage

28. Dezember 2015 12:22

Hallo,

unserer Vertrieb hat einen Auftrag/Ausschreibung bekommen in dem pro Artikel ein VK-Preis eingetragen wurde. Dieser VK-Preis beinhaltet diesmal aber "Montage". Also Artikel 00010 für 150 Euro, wobei er eine Monatgeanteil beim Einabu des Artikel Vorort beim Kunden von ca. 40 Euro mit einkalkuliert hat.
In dem Verkaufsauftrag steht Artikel 00010 - 1Stück - 150 Euro. Wenn wir diesen Artikel produzieren und im Produktionsbuchblatt verbuchen haben wir einen Einstandspreis von ca. 50 Euro. Wenn wir den Verkaufsauftrag mit 150 Euro verbuchen , haben wir 100 Euro verdient, laut NAV. Diese 40 Euro Montage steht ja nirgends, weder im Produktionsbuchblatt noch im Verkaufsauftrag. Im Verkaufsauftrag soll auch keine Position "Montage/Dienstaleistung" stehen.

Wie geht man damit in NAV um? Lässt man das so als VK-Preis stehen? Bei Statistiken kommt dann aber das Thema hoch warum der DB des Artikels so unterschiedlich ist, oder? Denn den Artikel verkaufen wir auch ohne Montage.

Ich hoffe ich hab mein Problem so eingermaßen gut beschrieben und ihr könnt mir hierzu Tipps und Tricks geben.

Re: Angebot inkl. Montage

28. Dezember 2015 16:12

Hallo,

Kaufst du die Montage ein?

Gruß Fiddi

Re: Angebot inkl. Montage

28. Dezember 2015 19:04

Hallo Fiddi,

nein das sind unsere eigenen Mitarbeiter.

Re: Angebot inkl. Montage

30. Dezember 2015 15:08

Ich hätte mehrere Lösungsansätze:

  1. Man bucht eine weitere "interne" Rechnung über einen Artikelzuschlag mit 100% Rabatt, sodass die Kosten auf den Artikel gebucht werden. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert.
  2. Man erstellt einen neuen Artikel welcher einen Arbeitsplan Montage erhält inklusive der Stückliste (Also 00010M mit Stl. 00010 und Apl. Montage) oder ergänzt den originalen Artikel um einen Arbeitsgang Montage, welcher dann nur gebucht wird, wenn der Artikel auch wirklich Montage enthält.

Re: Angebot inkl. Montage

30. Dezember 2015 15:14

Hallo Michael,

deine 2. Lösung hört sich für mich gut an. Nur das wir noch nie mit Arbeitsplänen gearbeitet haben. Ich werde mich damit mal beschäftigen müssen.

Gibt es da Tipps wie ich so einen Arbeitsplan erstelle? Wenn ich mir dann später eine Statistik von dem Artikel anschauen, erkenne ich dann auch was Arbeits- und was Materialeinsatz ist?

Re: Angebot inkl. Montage

30. Dezember 2015 15:49

Tipps gibt's viele. Lies dir einfach die Hilfe durch, dann wirst du das gröbste schon finden. In der Customersource gibt es auch eine Schulungsunterlage zur Produktion.

Wenn ihr noch gar nicht mit Arbeitsplänen gearbeitet habt, bietet sich auch eine Schulung durch euren Partner an.

Re: Angebot inkl. Montage

30. Dezember 2015 16:47

Ein Hinweis: Arbeitspläne sind Bestandteil der Produktion. Wird die bei Euch genutzt?

VG
Mike

Re: Angebot inkl. Montage

31. Dezember 2015 09:08

Hallo Mike,

ja wir buchen unsere produzierten Artikel darüber.

Kann ich bei einem Fertigungsauftrag einen Arbeitsplan hinzufügen, so das der Produktionleiter entscheiden kann das diese Artikel inkl. Dienstleistung verkauft wird und dann ein anderer ohne Dienstleistungen?
Oder muss ich den selben Artikel neuanlegen mit Dienstleistungen und einem Arbeitsplan?

Re: Angebot inkl. Montage

1. Januar 2016 14:26

Ich persönlich würde den Artikel neu anlegen. Das ist aber eine Gewissensfrage.

Man kann in der FA-Zeile den Arbeitsplan sowie Stückliste ändern. Danach muss der FA neu berechnet werden. Dabei dürfen allerdings die Zeilen nicht neu berechnet werden, weil sonst die Änderung futsch ist.

Re: Angebot inkl. Montage

4. Januar 2016 16:07

ich habe den Artiekl manuell angelegt mit Arbeitspla und Fert.St.Liste.
Siehe hier
Unbenannt1.JPG


im Fertigungsauftrag und Prod.Buchblatt sieht es dann wie folgt aus:
Unbenannt2.JPG


Wenn ich den Fertigungsauftrag auf Beendet setzt und mir die Statisk des Artikel ansehe sieht es wie folgt aus:
Unbenannt.JPG


Wie erkenne ich nun das an diesen Artikel Arbeitzeiten vorhanden sind? Der VK- Preis ist 2800 ( inkl Dienstleistung) der Einstandspreis ist 961,00 Euro; also einen DB von über 60%
Wenn ich den Artikel aber ohne DL verkaufe tue ich das aber nur für 1200 Euro. Gibt es eine Statistik die besagt DB inkl. Dienstleistung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Angebot inkl. Montage

5. Januar 2016 11:34

Wenn du das da unterscheiden möchtest, dann musst du einen neuen Artikel anlegen, oder mit Artikelvarianten arbeiten.

Re: Angebot inkl. Montage

5. Januar 2016 12:08

Ich habe den Artikel ja neuangelegt.

So wie ich das jetzt sehe heisst das also für mich das ich anhand der Statistik nicht aufschlüsseln kann was wi für ein MAterialeinssatz haben und was wir an Zeiten dafür eingesetzt haben. Ich kann nur anhand der Artikelbezeichnung / oder Bemerkung sehe kann das wir diesen Artikel mit DL verkauft haben. Stimmt, oder?

Wo kann ich den sehen wieviel Zeiten für für den Artikel 002529 verbraucht haben? Weder im beendeten Fertigungsauftrag noch im Artikel sehe ich da irgendwas mit Arbeitsplan oder ein Hinweis bezgl. der Arbeitsplaztgruppen.

Re: Angebot inkl. Montage

5. Januar 2016 12:20

Das siehst du entweder am FA selbst über die Statistik, oder über den Bericht "FA-Statistik". Einfach auf Herkunftsnr. filtern.