Verkäufercode ersetzen

21. Januar 2016 19:00

Hallo zusammen,

da kurzfristig eine neue Mitarbeiterin bei uns anfängt, muss folgendes angepasst werden:

Die neue Kollegin soll alle Debitoren und Kontakte der ehemaligen Kollegin übernehmen.

Ich habe bereits einen neuen Verkäufercode für sie angelegt.

Wenn Verkäufercode im Debitor/Kontakt = 'ALT' entspricht, dann sollte ein Report dies durch 'NEU' ersetzen.

Eventuell gäbe es noch eine andere Möglichkeit?

Eine CONVERTSTR Funktion wird mir in dem Zusammenhang nicht weiterhelfen, oder!?

Re: Verkäufercode ersetzen

21. Januar 2016 19:10

Hallo,

hast du schon in CC Strg+H im Feld Verkäufercode versucht? (aber das Feld Verkäufercode nicht filtern!!)

Gruß Fiddi

Re: Verkäufercode ersetzen

21. Januar 2016 19:13

Einen Job zu programmieren der das macht ist einfach.

Contact.setrange("Salesperson Code",'ALT');
if Contact.findset then
repeat
Contact."Salesperson Code" := 'NEU';
Contact.modify;
until Contact.next = 0;

und das dann jeweils für die Tabellen die's betrifft, Contact, Customer, ggf. auch für Sales Header.

ggf. VALIDATE statt Zuweisung, wenn am Verkäufercode auch Dimensionen hängen.

Alternativ einfach ein RUN auf die jeweilige Tabelle, ins passende Feld (Spalte) klicken und per Strg+H (Suchen & Ersetzen).

Re: Verkäufercode ersetzen

21. Januar 2016 19:22

Einen Job zu programmieren der das macht ist einfach.
Contact.setrange("Salesperson Code",'ALT');
if Contact.findset then
repeat
Contact."Salesperson Code" := 'NEU';
Contact.modify;
until Contact.next = 0;


Aber genau diese Lösung funktioniert nicht immer :roll:

Im CC filtert man keine Felder, und ändert sie im selben Record. Je nachdem von wo nach wo du die Daten änderst bzw. evtl. sortiert hast, können merkwürdige Dinge geschehen, z.B. das nur jeder 3. Datensatz geändert wird.

Gruß Fiddi

Re: Verkäufercode ersetzen

21. Januar 2016 19:25

Solange ich keine Felder aus dem gewählten Schlüssel ändere geht das problemlos.

Aber du hast recht, saubererweise gehört da 'ne zweite Variable rein die geändert wird (Contact2.GET / Contact2.MODIFY).

Die programmierte Variante liegt mir mehr, auch weil ich dort entscheiden kann ob ich den Validate Trigger durchlaufen will oder nicht.

Re: Verkäufercode ersetzen

21. Januar 2016 19:40

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise! :)

Ich habe es in unserem Testsystem mit den Kontakten und Debitoren über Strg+H erfolgreich umgesetzt.

Wenn ich dies auch in der Tabelle Sales Header durchführen möchte, kommt folgende Meldung:

Sie haben eine Dimension geändert.

Möchten Sie die Zeilen aktualisieren?


Kann ich dies einfach durchführen bzw. was steckt dahinter?

Wahrscheinlich muss ich die Meldung dann, zumindest über diesen Weg, bei allen Debitoren einmal bestätigen!?

Re: Verkäufercode ersetzen

22. Januar 2016 10:10

Hallo,
Kann ich dies einfach durchführen bzw. was steckt dahinter?
Wahrscheinlich muss ich die Meldung dann, zumindest über diesen Weg, bei allen Debitoren einmal bestätigen!?


wenn bei einem Verkäufer eine Dimension hinterlegt ist, dann muss/müssen diese Dimension(en) natürlich auch im Beleg geändert werden (hast du auch schon für den neuen Verkäufer die Dimensionen hinterlegt? :mrgreen: ), und in die Belegzeilen übertragen werden. Dazu dient diese Abfrage.

Gruß Fiddi