[Erledigt][Webservice] Dienste stürzen ab direkt nach Start

15. Mai 2024 18:53

Hallo,
wir haben seit heute das Problem, dass sowohl der NAV Service-Dienst sowie der Webservice-Dienst kurz nach dem Start wieder abstürzen / beenden.
Im Systemlog sieht es dann so aus:

The Microsoft Dynamics NAV Server service terminated unexpectedly. It has done this 17 time(s).
The Microsoft Dynamics NAV Business Web Services service terminated unexpectedly. It has done this 18 time(s).


Im Application Log findet sich folgender Eintrag:
Faulting application name: Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe, version: 6.0.33661.0, time stamp: 0x500b3dc0
Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 6.3.9600.21972, time stamp: 0x6634adff
Exception code: 0xe053534f
Fault offset: 0x0002dfd8
Faulting process id: 0x%9
Faulting application start time: 0x%10
Faulting application path: %11
Faulting module path: %12
Report Id: %13
Faulting package full name: %14
Faulting package-relative application ID: %15


Die Kernelbase.dll hat ein Änderungsdatum vom 3.5.24, könnte ein Windows Update gewesen sein. Hat hier jemand einen Tipp bzw. eine Idee, wo ich diese Datei für Windows Server 2012 herbekomme?

Wenn ich den NAV Server-Dienst alleine starte scheint er stabil zu laufen. Erst mit dem Start der Webservices stürzen kurz darauf beide ab.
Ich habe bereits den NAV Server deinstalliert und neu installiert, leider mit demselben Ergebnis. Fehler weiterhin die Kernelbase.dll.
Zuletzt geändert von FlensGold am 16. Mai 2024 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC/Webservice] Dienste stürzen ab direkt nach Start

16. Mai 2024 07:54

Hallo,

google mal nach 'Exception code: "0xe053534f"'. eventuell findest du da etwas. Der Fehler scheint nicht so selten zu sein, wohl aber dessen Lösungen. :-(

Gruß Fiddi

Re: [RTC/Webservice] Dienste stürzen ab direkt nach Start

16. Mai 2024 08:07

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Wir haben die Ursache inzwischen gefunden, das Application Log war hier aber eher irreführend.
Ursache für die Abstürze waren zwei größere Jobs, welche viele Daten über die NAV Webservices übermittelt haben. Ich vermute dies waren dann einfach zu viele Anfragen, weshalb der Server dann abstürzte.
Leider fand sich hierzu nichts in den Logs, wir haben es eher zufällig herausgefunden als wir nach einem Neustart des Servers zunächst keine Jobs laufen hatten und das System stabil lief.
Anschließend konnten wir durch sukzessives Starten der Jobs herausfinden, wo der "Übeltäter" saß. Man muss hier kurz erwähnen, dass unsere Hardware schon etwas betagter ist, wir sind gerade dabei das System ins Rechenzentrum zu migrieren.
Grüße