2. April 2009 17:28
Hallo,
was passiert wenn ich eine Datensicherung von 3.70 in NAV 2009 einspiele? Gehen die 2009er Funktionalitäten verloren?
Es ist lediglich die Fibu in Benutzung.
Brauche ich für das Upgrade eine Entwicklerlizenz?
Gruß
Bibibini
2. April 2009 17:56
Hallo bibibini,
also wenn du eine 3.7 Dasi in NAV 2009 einspielst, geht keine Funktionalität verloren, du hast Sie gar nicht erst
.
Wenn du deine Datensicherung in eine NAV2009-DB einspielen willst, musst du erstmal eine leere DB (egal ob Native oder SQL) erstellen, in die du deine Datensicherung importieren kannst. Diese DB hat natürlich keinerlei Funktionalität, schon gar nicht für den RTC.
Wenn du es geschafft hast dein 3.70 in 2009 einzuspielen (bei SQL-Ziel sind hier einige Dinge zu beachten) kannst du deine 3.70 Applikation mit der technischen Umgebung 2009 nutzen, allerdings nur Classic-Client .
Willst du den RTC nutzen musst du deine 3.70 in eine SQL-DB einspielen, und die Pages aus deinen Formularen erstellen, was man sinnvollerweise bei einem Update auf 2009 macht.
Für das Update benötigst du sinnvollerweise eine Entwicklerlizenz, da du bestimmte Funktionen mit anderen Lizenzen nicht durchführen kannst.
Gruß, Fiddi
2. April 2009 18:10
Hallo Fiddi,
danke für die superschnelle Antwort.
Das Problem ist folgendes:
Ich mache die Buchhaltung für eine Firma auf meiner Navisionlizenz 3.70. Nun will diese Firma das NAV 2009 selbst kaufen. Aber die Kosten für das Datenupgrade sind ihr zu teuer. Ich brauche die Funktionalitäten nicht unbedingt, und so wäre es ja möglich die Lizenz zu kaufen und die Daten einzuspielen ohne sie vorher upzugraden. RTC wird nicht benötigt.
So wie ich Dich verstehe habe ich die Funktionalitäten aber auch, wenn ich die Daten nicht upgrade? Es soll eine Einzelplatzlizenz CC sein. Ob SQL oder Native spielt auch keine Rolle.
Gruß
Sabine
2. April 2009 18:25
Hallo bibibini,
das kann funktionieren mit dem Einspielen in die 2009er native. Mit der Lizenz könnte es allerdings Probleme geben, da sich im Standard einige Objekte geändert haben, das was in 3.70 mal da war gibt es in 2009 nicht mehr (mir fällt gerade kein Beispiel ein). Auf diese Objekte der 3.70 kannst du dann mit der 2009er Lizenz nicht mehr zugreifen, woraus folgt, das es ohne Update wahrscheinlich nicht geht.
Gruß, Fiddi
2. April 2009 21:21
ohne Upgrade wird's nicht funktionieren.
Ein Upgrade ist ja dazu da, die Daten erstmal so zu transformieren und zu erweitern, damit sie in die neuen Tabellenstrukturen passen.
Ein Upgrade ist nur dann aufwendig, wenn viele Kundenindividuellen Anpassungen drinstecken.
2. April 2009 22:37
Hallo Sabine,
wenn ich dich richtig verstehe, dann machst du die Buchhaltung in "deinem" Navision 3.70 für eine Firma XY. Das bedingt, dass du die Daten oder zumindest die Informationen über die Buchungen von der Firma XY erhälst. Nun möchte Firma XY NAV 2009 selbst kaufen.
Die Antworten die ich dir geben kann:
Du kannst NAV 3.70 technisch, also den reinen Client, ohne eine Entwicklungslizenz auf NAV 2009 (technisch) updaten. Also von den neuen Features der klassischen Laufzeitumgebung profitieren. Das geht recht einfach durch Öffnen der aktuellen (alten) Datenbank mit dem neuen (Classic) Client. Nicht zur vergessen ein Update der Datenbank sowohl davor als auch danach. Halt der "übliche" Kram.
Auch die Applikation, sofern nicht angepasst, kannst du, eine entsprechende Lizenz vorausgesetzt, einfach durchführen. Es gibt zu jeder neuen NAV Version eine entsprechende Anleitung im Update Toolkit (von Microsoft zur Verfügung gestellt). Da ich allerdings annehme, dass du selbst kein Microsoft MBS Partner bist, wird es problematisch sein da dran zu kommen. Es sei denn über einen Partner.
Was mir dabei unklar ist:
Du machst die BuHa für Firma XY. Warum möchte die Firma nun NAV 2009 selbst kaufen, wo du doch die Buchhaltung machst? Möchten die Damen und Herren eventuell die gesamte Funktionalität von NAV 2009 nutzen? Was ist der genaue Hintergrund? Das ist u.U. für weitere Antworten recht wichtig.
3. April 2009 09:04
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Firma hat noch 3 Firmen gegründet und die sollen alle über NAV laufen. Da ist es besser wenn die Daten dann immer in der Firma sind. Ist mir auch lieber, habe ich nicht die Sorge bezüglich der Dasi.
Arbeiten werde nur ich damit und es braucht auch keine Office Anbindung.
Ich habe noch immer nicht verstanden wofür die Daten "upgegradet" werden müssen.
Schöne Grüße
Sabine
3. April 2009 15:49
Hallo bibibini,
du musst dann updaten, wenn du deinen 3.70er Objektstand mit den Daten in der neuen Datenbank mit nur 2009er Lizenz betreiben möchtest. Das ist deshalb notwendig, weil in 2009 Objekte (Programme, Datentabllen,..) u.U. nicht mehr vorhanden sind, die du in 3.70 noch verwenden konntest. Wenn du nur das technische Update machst und die neue 2009er Lizenz einspielst bekommst du bei diesen Programmen die Fehlermeldung: "Sie haben keine Berechtigung auf ..... zuzugreifen, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator".
Machst du auch ein Update auf Applikationsebene, d.h. du konvertierst der alten 3.70er Daten in eine 2009er Applikation, dann kannst du wieder den vollen Umfang alle lizensierten Funktionen nutzen.
Gruß, fiddi
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.