Problem mit ODBC-Treiber und Access 2003

9. November 2009 16:35

Hallo,

wir haben mittels des NODBC-Treibers Version 4 aus Navision 4 mehrere Tabellen mit einer Access-Datenbank (Access 2003, Datenbankversion 2000) verknüpft und daraus eigene Berichte erstellt. Das lief gut.
Nun haben wir am Wochenende die Navision-Datenbank von Version 4 auf Version 2009 SP1 umgestellt und den dazu passenden Client installiert. Dabei wurde auch der NODBC-Treiber Version 4 entfernt und durch Version 6 ersetzt. Die Einrichtung des NODBC-Treibers haben wir wie gewohnt vorgenommen. In der Access Datenbank wurden die vorhandenen Verknüpfungen gelöscht und durch neue ersetzt. Nun tritt folgendes Problem bei allen verknüpften Tabellen auf:
Beim Öffnen der Tabellen werden die ersten 10 Datensätze korrekt angezeigt, die restlichen Datensätze werden in allen Feldern als " #gelöscht " markiert. Werden die gleichen Tabellen nicht eingebunden sondern importiert, werden alle Datensätze korrekt angezeigt.
Unser Navision Consulter meint, der NODBC-Treiber würde korrekt funktionieren, es müsse an Access liegen. Wir glauben, dass der neue Treiber nicht richtig mit Access zusammenarbeit. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung? Wir haben bisher nichts gefunden.

Danke und herzliche Grüße
Rudolf Wagner

Re: Problem mit ODBC-Treiber und Access 2003

12. November 2009 13:28

Zunächst auch dir ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum :-)

ich hatte damals Probleme beim Wechsel von Nav 3.7 auf 4, welcher Art es genau war weis ich nicht mehr.
**Edit by Mikka**, habs gefunden. Das Problem war anderer Art.

Nur so als Idee:
Habt Ihr das gleiche Problem auch wenn du eine eine neue Access DB erstellst und die Tabellen verknüpfst?
Wenn nein, ist vermutlich der Fehler in Access zu suchen, ich meine mich "grau" Erinnern zu können, das das neue erstellen der Verknüpfungen nicht ausreichte (vermutlich ist noch irgendwo anders eine Information zum Treiber hinterlegt in der DB?!).

**Edit by Mikka**
Mit der Forensuche lässt sich einges finden, nur "Ad hoc" nichts passendes :roll:
Evtl. hilft es den neusten Treiber "Microsoft Data Access Components (MDAC) zu installieren?
MSDN - MDAC Suche