[gelöst] E-Mails aus Workflow

1. April 2010 17:33

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: In unserer Testumgebung funktioniert das Versenden von Mails aus Workflows nicht. Ich habe extra zu Testzwecken einen ganz einfachen Workflow gebaut, der bei Bedarf ausgeführt werden kann und der nichts weiter tut, als eine Mail von einem User an einen anderen User zu schicken. Wenn ich diesen Workflow, der übrigens an der Entität "Anfrage" hängt, ausführe, dann wird eine Mail-Aktivität angelegt und der Anfrage zugewiesen, aber sie wird nicht versendet. Wenn ich direkt in Aktivitäten gehe und dort eine neue E-Mail anlege, kann ich diese auch aus CRM heraus versenden; nur halt nicht aus einem Workflow. Ich habe auch schon unterschiedliche Workflows angelegt und mit verschiedenen Usern und Warteschlangen als Absender und Empfänger getestet, aber es kommt immer das gleiche dabei heraus. Ich habe diesbezüglich auch leider keine Fehlermeldungen in irgendwelchen Logs gefunden.

Die Umgebung ist einheitlich auf RU9. E-Mail-Router ist installiert und konfiguriert.

Hat jemand Ideen?

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von DanP am 7. April 2010 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-Mails aus Workflow

2. April 2010 19:25

Hallo Daniel,

wird der Workflow denn ausgeführt und eine eMail erzeugt, oder passiert einfach gar nichts?

Hast du schon einmal das Tracing für den eMail Router eingeschaltet?

Re: E-Mails aus Workflow

6. April 2010 11:27

Hi Michael!

Der Workflow wird ausgeführt: Wie gesagt wird ja eine E-Mail-Aktivität im CRM angelegt. Nur das Versenden der Mail schlägt fehl. Im Eventlog des Exchange-Servers taucht regelmäßig die folgende Meldung auf:

#61042 - Beim Verarbeiten der ausgehenden E-Mail-Nachricht mit dem Betreff 'Testmail aus Workflow mwde:00480058' für SMTP: http://w2k8s-crm:5555/mwde zur Übermittlung über w2k8s-dc ist ein Fehler aufgetreten. System.Net.Mail.SmtpException: Dienst nicht verfügbar. Übertragungskanal wird geschlossen. Die Serverantwort war: 4.3.2 Service not available, closing transmission channel
bei System.Net.Mail.SmtpConnection.GetConnection(String host, Int32 port)
bei System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message)
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.SmtpPollingSendEmailProvider.ProcessMessageInternal(email emailMessage)
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.CrmPollingSendEmailProvider.Run()


Ich habe mir die Dienste daraufhin mal angeschaut, aber da schien alles in Ordnung zu sein.

Viele Grüße,
Daniel

Re: E-Mails aus Workflow

7. April 2010 12:03

Hallo Daniel,

michael sulz hat geschrieben:für SMTP: http://w2k8s-crm:5555/mwde zur Übermittlung über w2k8s-dc ist ein Fehler aufgetreten


ist denn dieser Server dein Emailserver?
Im E-Mailrouter muss unter Konfigurationsprofile bei ORT: dein SMTP Server angegeben werden. Wichtig ist auch, falls dein Mailserver Authentifizierung braucht das du das Konto korrekt angibst.
es sieht allerdings für mich so aus, als ob du den falschen Emailserver angegeben hast.

So ungefähr:
emailrouter.PNG



Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: E-Mails aus Workflow

7. April 2010 16:01

Hi Thomas!

Danke für die Antwort. Der Server ist so wie er da steht schon der richtige. Auch das Konto für die Authentifizierung ist korrekt.

Wir haben inzwischen das Problem identifiziert: Aus irgend welchen Gründen scheint der E-Mail-Router über IPv6 zu kommunizieren, wofür aber auf unserem Exchange-Server kein Empfangskonnektor konfiguriert war. Haben einen IPv6-Adressbereich beim Empfangskonnektor eingetragen und schon ging's. Seltsam...

Das Problem ist damit also erstmal gelöst. Falls jemand ne Idee hat, wie das mit dem IPv6 kommt, würde ich mich freuen, darüber zu hören.

Viele Grüße,
Daniel