Entität kopieren

15. April 2010 11:12

Moin zusammen,

ist es möglich eine Entität (z.B. Kontakt) zu kopieren?

Hintergrund:
Wir haben einmal unsere normalen Kundendaten auf die jeder Mitarbeiter zumindest lesend zugreifen darf, falls er mal eine Telefonnummer oder Email-Adresse benötigt. Nur der Besitzer des Kontakts darf die Daten ändern.
Jetzt haben wir aber einige Fälle (ich nenne diese Kontakte mal VIPs) deren Daten nicht jeder Mitarbeiter einsehen darf sondern nur die Geschäftsführung. Es handelt sich dabei um sehr sensible Daten und wir würden da wahrscheinlich Datenschutzrechtlich Probleme bekommen, wenn diese ins CRM kommen.

Ich hätte die Idee, einfach die Entität Kontakt zu kopieren und auf diese benutzerdefinierte Entität spezielle Rechte zu setzen (nur der Besitzer darf sehen...). Eine andere Idee, die in den Raum geworfen wurde war, eine Art "Schatten"-CRM zu bauen in dem nur die speziellen Personen Zugriff haben. Das möchte ich aber nicht wegen der hohen Redundanzgefahr.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Danke und beste Grüße,
Christian

Re: Entität kopieren

15. April 2010 21:36

Hallo Christian,

schau dir doch einmal die Logik mit den Unternehmenseinheiten im CRM an.

Immer wenn es um Datenschutzprobleme oder "geheime" Daten geht, verwende ich Unternehmenseinheiten. So können die Mitarbeiter der obersten Ebene immer noch alles sehen, aber Mitarbeiter eine Ebene tiefer nicht mehr, und das ist ja genau das, was du erreichen möchtest.

Re: Entität kopieren

16. April 2010 08:31

Den Weg schaue ich mir auch mal genauer an.

So wie ich das aber verstehe, werden alle alle Kontakte die auf der Unternehmenseinheit "Geschäftsführung" erstellt würden, nicht sichtbar sein für die Mitarbeiter in der Unternehmenseinheit "Mitarbeiter", oder?
Es ist aber so, dass nur ausgewählte Kontakte (Anzahl max 50-100) nicht von jedem eingesehen werden dürfen. Und die Mitarbeiter der Geschäftsführung betreuen durchaus Kontakte, die jeder einsehen darf.

Re: Entität kopieren

19. April 2010 13:20

Hallo,

So wie ich das aber verstehe, werden alle alle Kontakte die auf der Unternehmenseinheit "Geschäftsführung" erstellt würden, nicht sichtbar sein für die Mitarbeiter in der Unternehmenseinheit "Mitarbeiter", oder?
Genau.
Es ist aber so, dass nur ausgewählte Kontakte (Anzahl max 50-100) nicht von jedem eingesehen werden dürfen. Und die Mitarbeiter der Geschäftsführung betreuen durchaus Kontakte, die jeder einsehen darf
Das ist soweit kein Problem. Bei den Kontakten, die alle sehen dürfen, darf dann nur kein Mitglied der Geschäaftsführung der Besitzer sein, das ist alles.