Benutzer in Report anführen

16. April 2010 13:30

Hi,

ich würde gerne in einem Report erstellen (Visual Studio 2008), in dem ich den Ersteller auch (in der Fusszeile) anführen möchte.

Ich kann über die internen Felder zwar die UserID anzeigen, dann sehe ich aber als Ergebnis "domainname\Username".

Kann ich statt dessen auch den vollen Namen des gerade tätigen Benutzers anzeigen?

Habe versucht über die Ansicht "Systemuser" (als eigenes Dataset) zum gewünschten Ergebnis zu kommen, allerdings weiss ich nicht wie ich die Tabelle Systemuser mit der UserID verknüpfen kann.

lg
Harry Richter

Re: Benutzer in Report anführen

19. April 2010 13:31

Hallo Harry,

wenn du für deine Reports nicht direkt die Tabellen, sondern wie auch von Microsoft empfohlen, die Filtered Views der Entitäten benutzt, hast du den Namen des Benutzers bereits in deinem Recordset und kannst ihn direkt verwenden.

Re: Benutzer in Report anführen

16. Juni 2010 09:12

Hi, danke für die Antwort, aber ich komme noch nicht ganz dorthin wo ich hin will.

Ich habe zwar einen filtered View "FilteredSystemUser" wo ich auch auf Nachnamen und Vornamen zugreifen kann, allerdings kann ich bei diesem View keine Verbindung zum aktuellen Benutzer herstellen (oder ich weiss zumindest nicht wie) sondern ich sehe immer alle im CRM eingetragenen Benutzer.

mit =User!UserID hab ich den aktuellen Benutzer zwar bekommen, aber wie vorher schon beschrieben im Format (Domain)/(Anmeldename) und sonst gibt es leider keine Eigenschaftwen bei "User".

lg
Harry Richter