Worflow zur rechtzeitgen Erinnerung eines Geburstags

24. April 2010 13:39

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann man einen Workflow erstellen, der in der Entität Kontakt auf das Attribut Birthday einem bestimmten Personenkreis 7 Tage vorher eine Erinnerung schickt oder Aufgabe anlegt.

Danke
Dieter

Ähnliches Problem

26. April 2010 14:33

Hallo,
dieser Frage schließe ich mich an. Allerdings ist meine Problematik ein wenig anders:

Ich bräuchte ebenfalls eine Erinnerung per Mail die 2 Tage vor "Startzeit" einer Serviceaktivität verschickt wird. Habe mich diesbezüglich mit dem Workflow-Schritt "Datum/Uhrzeit-Funktionen" auseinandergesetzt, bin aber leider nicht schlau daraus geworden.

Danke :)

Gruß,
Daniel.

Re: Worflow zur rechtzeitgen Erinnerung eines Geburstags

3. Mai 2010 21:26

Hallo zusammen,

ihr könntet z.B. einen Workflow erstellen, der immer einen Tag wartet, dann die Bedingung prüft, einen weiteren Tag wartet, wieder prüft, und so weiter.

Mit untergeordneten Workflows ist so etwas kein Problem, es kann allerdings bei sehr vielen warteten WOrkflows zu Geschwindigkeitproblemen kommen.

Eine andere Variante wäre, einen Workflow zeitgesteuert über ein externes Programm aufzurufen, der dann nur noch die Bedingung prüfen muss.

Re: Worflow zur rechtzeitgen Erinnerung eines Geburstags

10. Mai 2010 14:40

Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir auch helfen; da ich auch ein ähnliches Problem habe. Bei mir gehts es ebenfalls um eine Erinnerung eines Ereignisses in welcher Form auch immer ( E-Mail, Aufgabe, etc.)

Ich hab jetzt schon viele Varianten versucht leider funktioniert es einfach nicht. Es soll einfach 2 Tage bevor der geplante Termin eintritt eine Aktivität erstellt werden. Ich habs mal so versucht --> Anhang

Es funktioniert aber absolut nicht, kann mir jemand vielleicht mit einer Vorlage helfen ? ?

mit bestem Dank im Voraus

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Worflow zur rechtzeitgen Erinnerung eines Geburstags

10. Mai 2010 15:03

Hallo Thomas,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Deine Abfrage kann so nicht funktionieren, da du zuerst bis einen Tag vor deinem Datum wartest und dann prüfst, ob das Datum dem aktuellem Datum entspricht. Das kann ja nicht sein, da wir einen Tag vor diesem Datum sind. Du musst einfach nur die 2. Prüfung entfernen und dafür z.B. eine Aktivität anlegen, dann sollte es funktionieren.

Re: Worflow zur rechtzeitgen Erinnerung eines Geburstags

19. Mai 2010 09:56

Hallo Michael

Danke für deine schnelle Antwort !

Ich habe die letzte Woche versucht einen Workflow zu schaffen der deinen Tipps entspricht. Zusatzlich habe ich einige Projekte mit unterschiedlichen "gesch. Auftragsdatum" erstellt. Dann hab ich gewarten und leider ist wiederum nichts passiert :-( . Workflow wieder als Bild angehängt

Hast vielleicht noch einen Tipp, ich hab sicher noch immer einen Fehler drin

mfg
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Worflow zur rechtzeitgen Erinnerung eines Geburstags

20. Mai 2010 11:59

Hallo Thomas,

das sieht auf den ersten Blick erst mal richtig aus. Wird der Workflow denn gestartet und steht als wartend in dem Datensatz?

Zum testen kannst du Übrigends auch Zeiten von z.B. 10 Minuten nehmen, das verkürzt die Testdauer doch ungemein :-)

Re: Worflow zur rechtzeitgen Erinnerung eines Geburstags

26. Mai 2010 10:57

Hallo Michael

Im Bild siehst du den anstehenden Workflow. Er ist am 17.05 gestartet worden und hätte mir am 18.05 eine E-Mail schicken sollen, da das gesch. Auftragsdatum am 19.05 war. Leider ist nichts passiert. ???

Das mit den 10 Minuten klingt nicht schlecht, ich hab aber nur die Möglichkeit das gesch. Auftragsdatum als Tag einzugtagen ? Wie kann ich dann den Test auf Minuten heruntersetzen ?

mfg
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Worflow zur rechtzeitgen Erinnerung eines Geburstags

7. Juni 2010 11:09

Hallo Michael

Hilfe :-(

mfg
Thomas

Re: Worflow zur rechtzeitgen Erinnerung eines Geburstags

7. Juni 2010 13:38

Hallo Thomas,

ich sehe mir das einmal am Wochenende an.