[gelöst] Entitäten "kopieren"?

26. April 2010 10:09

Hallo!

Ist es möglich, neue benutzerdefinierte Entitäten auf Basis bereits bestehender Entitäten anzulegen, so dass man nicht alle Attribute und Beziehungen neu anlegen muss? Wenn ich zum Beispiel eine neue Entität "Anfrage 2" mit den gleichen Attributen und Beziehungen wie die normale Anfrage baue, verhält sich diese dann auch genauso wie die Anfrage? D.h. kann ich dieser dann auch Aufgaben unterordnen usw....?

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Hartmann am 27. April 2010 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Entitäten "kopieren"?

26. April 2010 18:11

Hallo Andrea,

das ist im Standard nicht vorgesehen. Du könntest aber die vorhandene Entität exportieren und dann in der XML-Datei die benötigten Stellen umbenen. Anschließend die XML-Datei wieder importieren, und schon hast du deine Entität "kopiert". Aber vorsicht, das manuelle bearbeiten der XML Datei ist unsupportet und nicht ganz ungefährlich. Mache vorher auf jedem Fall eine Datensicherung und führe diese Anpassung auch nur auf einem Entwicklungssystem aus.

Re: [gelöst] Entitäten "kopieren"?

27. April 2010 17:51

Hallo Michael,

jetzt hab ich zwar den Thread schon als gelöst markiert, aber ich habe das mal versucht mit dem Ex- und Importieren am Beispiel der Firma-Entität. Habe Search&Replace über die exportierte XML-Datei laufen lassen (Firma -> Lieferant, Firmen -> Lieferanten, Account -> Vendor, Accounts -> Vendors), aber jetzt erhalte ich beim Wieder-Importieren die Fehlermeldung:

Fehler: Lieferant: Fehler beim Importieren. Der Vorgang wurde abgebrochen. Das System wurde im ursprünglichen Zustand wiederhergestellt. Der Import wurde abgebrochen, da nicht alle Instanzen eines Entitätsnamens übereinstimmen.

Auch ein Voranstellen von new_ vor die neuen Entitätsnamen (z.B. new_Lieferant) bringt die gleiche Fehlermeldung.

Was muss ich noch beachten bzw. welche XML-Tags müssen zusätzlich angepasst werden damit das so funktioniert?

Gruß
Andreas

Re: [gelöst] Entitäten "kopieren"?

27. April 2010 18:27

Hallo Andreas,

es wird auch eine GUID für die Entität vergeben sein, die musst du auch anpassen.

Re: [gelöst] Entitäten "kopieren"?

29. April 2010 17:44

Hallo Michael,

irgendwie geht das nicht so richtig. Eine eindeutige GUID für die Entität finde ich nicht - es gibt zwar einige GUIDs in der XML-Datei, aber da die richtige rauszufinden... Evtl. funktioniert das Kopieren ja mit benutzerdefinierten Entitäten (hab ich nicht getestet), aber mit der Entität Firma will das nicht so recht hinhauen. Es kommen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen beim Importieren. Ich werde die Entität nun wohl doch von Hand erstellen.

Hat denn eine benutzerdefinierte Entität irgendwelche Nachteile gegenüber einer Systementität wie Firma? Ziel ist, dass sich die neue Entität (die zur Trennung von Lieferanten und Kunden dienen soll) von der Funktionalität möglichst nicht von der ursprünglichen unterscheidet und ich alles damit machen kann, was auch mit "Firma" möglich ist.

Gruß
Andreas

Re: [gelöst] Entitäten "kopieren"?

30. April 2010 11:45

Hallo Andreas,

ja, es gibt unterschiede zwischen Systementitäten und benutzerdefinierten Entitäten.
Ich würde auch keine neue Entität erstellen, um Lieferanten und Kunden zu unterscheiden. Beides sind Firmen und sollten auch in dieser Entität angelegt werden. Du kannst ja über eine Pickliste untescheiden, ob es sich um eine Firma oder einen Kunden handelt. Werden unterschiedliche Datenfelder benötigt, kannst du diese ja abhängig von der Auswahl ein- oder ausblenden.