Anfrage: Untergeordnete Aktivitäten bei Zuweisung

11. Mai 2010 12:50

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Problem, das ich scheinbar nicht ohne Programmierung einer weiteren Workflow Assembly beheben kann. Allerdings wollte ich vorher hier um Rat fragen.

Die Ausgangssituation: Wir haben ein Team "Servicedesk", welches Anfragen erstellt. Daraufhin wird ein Workflow gestartet, um eine Aktivität zu erstellen und in die 2ndLevel Warteschlange zu verschieben. Desweiteren wird eine E-Mail an den Verteiler 2ndLevel verschickt, dass eine neue Aufgabe vorhanden ist.

Das Problem: Im Servicedesk sitzen nicht immer die gleichen Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter "a" hat gestern eine Anfrage erstellt. Ein Bearbeiter "x" hat die Aktivität angenommen. Somit ist die Aktivität dem Mitarbeiter "x" und die Anfrage dem Mitarbeiter "a" zugeordnet. Mitarbeiter "b" arbeitet heute am Servicedesk und will daher die Anfragen von Mitarbeiter "a" übernehmen, um diese zu bearbeiten. Allerdings wird bei diesem Schritt nicht nur die Anfrage übernommen, sondern auch die untergeordnete Aktivität von Mitarbeiter "x".

Lösungsansatz: Ich habe versucht einen Workflow zu erstellen, um nur die Anfrage zu übernehmen und nicht die Aktivitäten, allerdings ist kein Punkt vorhanden, um auf untergeordnete Aktivitäten einer Anfrage zuzugreifen.

Gibt es vielleicht einen Punkt, den ich übersehen habe? Oder muss ich wirklich eine Assembly schreiben, um die Attribute der Aktivität auszulesen.


Ich bin für jede Hilfe/jeden Tip dankbar.

MfG Michel

Re: Anfrage: Untergeordnete Aktivitäten bei Zuweisung

11. Mai 2010 13:38

Hallo Michael,

dein Problem lässt sich ohne Programmierung lösen. Das auch die Aktivitäten einen neuen Benutzer erhalten liegt an der Kaskadierung, die zwischen Anfrage und Aktivität eingerichtet ist. Du musst nur die Beziehung zwischen den beiden Entit#ten öffnen und die kaskadierung naach deinen Wünschen anpassen, dann bekommen die AKtivitäten keinen neuen Besitzer.