Outlook Offline/Online Probleme vom außen

20. Mai 2010 10:22

Hallo,

ich habe Porbleme mit einem Outlook Client. Befinde ich mich in der Domäne, so funktioniert das Online/Offline gehen super.

Befindet sich aber der User draußen und baut eine Verbindung über VPN auf, so bekomme ich beim Onlinegehen ein Dialog um Benutzer und PW einzugeben.
Hier komme ich nicht weiter. Es kommt immer die Meldung, dass der Server evtl. nicht erreichbar ist.

Gehe ich aber in den Internetexplorer und gebe hier http://srv03:5555 ein, so kommt auch ein Dialog. Nach erfolgreicher Authentifizierung, sehe ich hier das CRM.
Also ist der Server ja erreichbar.

Was könnte der Fehler sein?

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

20. Mai 2010 11:56

Hallo,

wie hast du den Outlook Client eingerichtet? Verwendest du im internen Netzwerk die gleiche URL wie über VPN?

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

20. Mai 2010 13:01

ich verwende im internen Netzwerk die gleiche URL iwe über VPN.

Und zwar http://srv03:5555

Über den IE ist die URL auch intern sowei extern über VPN erreichbar!

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

20. Mai 2010 16:54

dann würde ich sagen, ist das VPN nicht 100prozentig transparent und läßt einige Ports nicht zu, die der Outlook Client benötigt.

Alternativ läßt die verwendete Firewall bestimmte Dinge nicht zu.

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

21. Mai 2010 08:13

Welche Ports benötigt denn der Outlookclient?

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

21. Mai 2010 09:44

Mir fällt gerade noch was ein.
Als es früher ging, hatten wir nich IDF am laufen.
192.92.130.0 - 255.255.255.0

Wenn sich dann der User per VPN verbunde hat, hat er eine IP in einem anderen Netz bekommen: 172.0.0.1
Wenn dieser nun auf den CRM Server über Outlook Zugriff hatte, ging dies ja über IDF.

Aber jetzt habe ich kein IDF mehr am Laufen.
Dann sollte es ja eig. über AD funktionieren. So wie bei der CRM Weboberfläche (welche ja funktioniert) auch!

P.S. gibt es eine Möglichkeit die IP 172.0.0.1 über IDF laufen zu lassen und den Rest über AD? Sprich auch Externenzugriff auf AD?

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

21. Mai 2010 10:26

Hallo,

tw-elektric hat geschrieben:P.S. gibt es eine Möglichkeit die IP 172.0.0.1 über IDF laufen zu lassen und den Rest über AD? Sprich auch Externenzugriff auf AD?

wenn du den Adressbereich kennst, der über AD Authentifizierung laufen soll, ist das kein Problem. Du musst nur beim Eintrichten des IFD alle IP Bereiche aufführen, die weiterhin AD Authentifizierung verwenden sollen, alle anderen haben automatisch IFD Authentifizierung.

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

21. Mai 2010 11:10

Mhh, leider ist es anderstherum.
Ich kenne nur den IP Bereich der User, welche IDF nutzen sollen.

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen.
Beim Einrichten des Outlookclienst in der Domäne habe ich früher immer die IP Nummer, sprich 192.92.130.9:5555 hinterlegt.
Da über VPN der DNS nicht funktionierte. Mit dieser Einstellung hat es damals (da gab es auch noch IDF) immer funktioniert.
Wenn ich dies nun wieder versuche, so findet er über die IP keine Organisation für die Konfiguration.

Nehem ich aber den Name, srv03:5555 beim Einrichten, so funktioniert die Konfiguration. (Aber an der Namensauflösung kann es eig. auch nicht liegen. Da die Weboberfläche über das VPN ja funktioniert)

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

27. Mai 2010 08:04

Muss das noch mal nach oben Schieben.

Gibt es eine Möglichkeit, nur den IDF Bereich festzulegen?

Ich möchte das der IP Bereich 172.0.0.1 - 10 IDF nutzt.
Das Firmennetz 192.92.130.0 und das große WAN sollte AD verwenden.
Ist das möglich?

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

27. Mai 2010 08:28

Hallo Torsten,

leider nicht. Du kannst nur den Bereich festlegen, in dem AD-Authentifizierung genutzt wird. In allen anderen wird automatisch IFD verwendet.

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

27. Mai 2010 09:15

danke Klaus *lach* :wink:

EDIT:
Kann es sein, dass wenn ich IDF verwende, ich vom Internet nicht direkt auf den Webservice zugreifen kann, ohne dass ich mich per IDF authentifiziere?
Ich habe ein kleines VB.NET Tool für unsere Industrievertreter erstellt. Hier wird im Code der Webservice übers Internet geladen und per AD authentifiziert.
Wenn ich IDF aktiviere, funktioniert mein Tool nicht mehr!

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

28. Mai 2010 15:10

noch eine Idee.

überprüfe einmal folgende Einträge in der MSCRM_CONFIG Datenbank.

USE MSCRM_CONFIG

SELECT NVarCHarColumn FROM DeploymentProperties WHERE ColumnName = 'AsyncSdkRootDomain'
SELECT NVarCHarColumn FROM DeploymentProperties WHERE ColumnName = 'ADWebApplicationRootDomain'
SELECT NVarCHarColumn FROM DeploymentProperties WHERE ColumnName = 'AsyncSdkRootDomain'

In allen 3 Werten sollte der neue Servername inkl. Port stsehen, also z.B. server1:5555

Bei der Verwendung eines Hostheaders für das CRM, muss nicht der Servername sondern die komplette URL eingetragen werden, z.B. crm.demo1.local wenn der Server CRM heißt und sich in der Domäne Demo1.local befindet.

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

31. Mai 2010 09:40

Code:
SELECT NVarCHarColumn FROM DeploymentProperties WHERE ColumnName = 'AsyncSdkRootDomain'


Hier bekomme ich nichts raus.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das IDF nicht aktiviert habe, oder?

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

31. Mai 2010 11:58

nein, auch ohne IFD sollte dort was stehen. Wenn es leer ist, kannst du einfach den geleichen Wert wie in den beiden anderen eintragen, da kann nichts passieren.

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

31. Mai 2010 12:03

michael sulz hat geschrieben:nein, auch ohne IFD sollte dort was stehen. Wenn es leer ist, kannst du einfach den geleichen Wert wie in den beiden anderen eintragen, da kann nichts passieren.


Die beiden Anderen?
Für mich ist das erste und letzte SQL Statement gleich!

SELECT NVarCHarColumn FROM DeploymentProperties WHERE ColumnName = 'AsyncSdkRootDomain'
SELECT NVarCHarColumn FROM DeploymentProperties WHERE ColumnName = 'ADWebApplicationRootDomain'
SELECT NVarCHarColumn FROM DeploymentProperties WHERE ColumnName = 'AsyncSdkRootDomain'

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

31. Mai 2010 13:20

stimmt, das dritte sollte sein 'ADWebApplicationRootDomain'

Re: Outlook Offline/Online Probleme vom außen

9. Juni 2010 09:34

Das Dritte ist aber schon das Zweite ;)