deaktivieren verbundener 1:n Entitäten

2. Juni 2010 07:51

Hallo,

volgende Situation

Entität A (projekt) ist mit Entität B (aufträge) 1:n verknüpft.

Wenn ich Entität A deaktiviere, dann möchte ich, dass auch alle zugehörigen Entitäten B deaktiviert werden.

1. CRM Standard-Lösung: habe ich keine gefunden
2. Workflow mit CRM Standard-Tools: funktioniert nur für lookups also n:1 nicht umgekehrt
3. Workflow assembly: müsste funktionieren, mit query eine Entität B suchen, Status ändern, fertig. Wenn mehrere Entitäten B vorhanden eine Schleife einbauen. Ungefähr so http://mscrmbyutne.blogspot.com/2009/06 ... s-its.html, sind jedoch Anpassungen erforderlich und hierzu benötige ich eine Idee
4. Plug-In: funktioniert natürlich auch: kennt hierzu jemand eine fertige Lösung?

Kann mir vorstellen, dass bereits viele dieses Problem hatten, kann jedoch nichts im Netz finden.

Danke Thorsten

Re: deaktivieren verbundener 1:n Entitäten

2. Juni 2010 08:03

Hallo Thorsten,

diese Anforderung habe ich recht häufig in Projekten, so das ich mir mal ein Workflow PlugIn programmmiert habe, das die verknüpften Datensätze automatisch mit deaktiviert, wenn der Masterdatensatz deaktiviert wird.

Welche der zugehörigen Datensätze entfernt werden sollen, kann über Eeingabeparameter gesteuert werden, so das dieses PlugIn universll einsetzbar ist. Die von dir besschriebene Schleife habe ich direkt in dem PlugIn abgebildet.

Ich muss mir das Programm einmal raussuchen, dann poste ich es hier im Downloaad Bereich. Morgen ist ja Feiertag, da sollte es was werden.

Re: deaktivieren verbundener 1:n Entitäten

2. Juni 2010 13:15

Hallo Michael,

diese Antwort ist weit besser als jede Erwartung. Freue mich schon jetzt auf das PlugIn.

Selbstverständlich ist bei uns kein Feiertag. Aber es hat, wie's scheint, ach was Gutes, wenn Ihr einen habt.

Grüße Thorsten

Re: deaktivieren verbundener 1:n Entitäten

6. Juni 2010 10:40

Hallo Thorsten,

hat zwar ein bisschen gedauert, aber hier ist das PlugIn :-)

Re: deaktivieren verbundener 1:n Entitäten

9. Juni 2010 15:16

Hallo Michael,

nun hat es auch bei mir gedauert. Vielen Dank.

Werde das ausprobieren und Rückmeldung erstatten.

Nochmals Danke

Thorsten