Emails automatisch aus Warteschlange löschen

16. Juni 2010 10:19

Hallo zusammen,

folgendes Szenario stellt sich mir gerade:
Emails mit Kundenanfragen sollen bei uns in einer Warteschlange landen. Die Mitarbeiter können sich dann die Emails aus der Warteschlange rauspicken und in eine Verkaufschance konvertieren. Nachdem die Verkaufschance erstellt wurde, soll die Email aus der Queue verschwinden, da man sonst den Überblick verliert.

Ich habe zunächst an einen Workflow gedacht, aber möglich scheint das auf diesen Weg nicht zu sein (Bezug auf diesen Thread & eingene Versuche: viewtopic.php?f=6&t=10111&p=50096&hilit=Warteschlange#p50096).

Gibt es andere Möglichkeiten?

Danke für die Hilfe und beste Grüße,
Christian

Re: Emails automatisch aus Warteschlange löschen

16. Juni 2010 10:43

Hallo Christian,

ja, das bereits angesprochene PlugIn. Sorry, eine andere Möglichkeit sehé ich wirklich nicht.

Re: Emails automatisch aus Warteschlange löschen

16. Juni 2010 12:00

Danke für die schnelle Antwort und ich habs mir fast gedacht.
Allerdings habe ich eine, wenn auch glaube ich nicht supportete, Variante gefunden...

Angelehnt an diesen Blogeintrag
http://blogs.infinite-x.net/2008/04/09/ ... 40-queues/

habe ich mir einen Job definiert der alle 15 Minuten ausgeführt wird und folgenden Befehl ausführt:
UPDATE dbo.QueueItemBase
SET DeletionStateCode = 2
WHERE
ObjectTypeCode = 4202
AND
Status = 2
AND
DeletionStateCode = 0


Erstmal eine Notlösung ... :-(

Re: Emails automatisch aus Warteschlange löschen

16. Juni 2010 12:03

Hallo,

ja, das direkte Eingreifen in die SQL Datenbank ist völlig unsupportet.

Re: Emails automatisch aus Warteschlange löschen

18. Juni 2010 07:42

Hallo,

mit DeletionStatecode wird die E-Mail doch ganz aus der DB gelöscht!?
Nicht nur aus der Warteschlange???

Wenn mich nicht alles Täuscht, dann gibt es doch auch sowas wie "IsQueue Element" oder so.

Viele Grüße
Pascal

Re: Emails automatisch aus Warteschlange löschen

18. Juni 2010 08:29

Hallo Pascal,

mit DeletionCode = 2 wird der Datensatz nicht gelöscht, sondern nur zum löschen markiert. Auf dem Server läuft ein zeitgesteurter Job im SQL-Server, der die zum löschen markierten Datensätze physikalisch löscht.

Re: Emails automatisch aus Warteschlange löschen

18. Juni 2010 08:54

Guten Morgen,

ja ok.. hab ich mich nicht genau ausgedrückt. Ich wollte auch nur drauf hinweisen, das die E-Mails dann nachher ganz weg sind und nicht nur aus der Warteschlange entfernt wurden.

Viele Grüße
Pascal

Re: Emails automatisch aus Warteschlange löschen

21. Juni 2010 18:48

Bisher wurde bei mir noch nichts gelöscht, in der Historie sind immernoch alle Emails sichtbar und man kann sie öffnen. Andere Timer Jobs laufen auch wie gewohnt (Workflows z.B.)
Werde das aber mal im Auge behalten

Ich habe jetzt aber noch ein anderes Problem mit einer Warteschlange:
Wenn ich eine Email, an ein Postfach schicke, welches von mehreren Usern genutzt wird, kann ich daraus keine Emails beziehen. Daraufhin habe ich mit eine Weiterleitungsregel im Outlook gebaut, welche die Emails zusätzlich an ein neues Postfach sendet. Von dort aus kann ich die Emails in die Warteschlange integrieren. Nun steht aber als Absender nicht mehr der originale Absender, sondern das Postfach, von dem ich weitergeleitet habe.
Also dachte ich mir, dass ich auf dem Exchange direkt eine Forwarding Rule baue, welche die Email einmal an das frische und das alte Postfach sendet. Das funtkioniert auch, allerdings werden die Emails dann auch nicht mehr aus dem neuen Postfach abgeholt. Das funktioniert komischerweise nur, wenn ich eine Weiterleitungsregel über Outlook oder OWA definiere...

Hat da jemand eine Idee?