Vernachlässigte Firmen

29. Juni 2010 09:30

Hallo zusammen,

der Bericht "Vernachlässigte Firma" sieht gut aus und funktioniet bestens.
Nun zu meinem Anliegen, es wird hier ja nur gecheckt, wann die letzte Aktvitäten ausgeführt worden, Email, Brief, Telefon etc...

Wie sieht es mit Aufträgen und Angeboten aus? Solange eine Firma regelmässig bestellt oder Anfragen schickt, ist dieser für uns nicht vernachlässigt.
Sollte man nun immer wenn eine Anfrage, Auftrag erstellt wird eine Aktivtiät dazu per Workflow einbinden?
Somit werden diese auf in diesem Bericht eingebunden. Oder ist das sinnlos?

Danke

Re: Vernachlässigte Firmen

29. Juni 2010 10:01

Hallo tw-elektrik,

aus der vertrieblichen Sicht hast du vollkommen recht. Es kommt sicher auch darauf an, ob Ihr Angebot/Anfragen ohne weitere Korrespondenz im CRM bearbeitet. In dem Fall könnten inhaltlich falsche Ergebnisse im Report stehen

Es wäre ein Lösungsansatz, bei jedem Auftrag/Anfrage über einen Workflow auch eine Aktivität als Platzhalter zu erstellen. Je nach Außendienststruktur ist das sogar hilfreich, weil dann die Vertriebler für einen ersten Überblick nur in der Historie nachschauen müssen. Wir haben einen Kunden, der über Telefonvertrieb einfache Standard-Maschinenteile vertreibt und bei denen reicht eine Info über Aktivitäten aus. Das spart man sich dann die Klicks zum Öffnen der weiteren Dialoge. Bei komplexeren Produkten wird aber der Vertrieb sicher Details benötigen.

Der zweite Lösungsansatz besteht in einer Modifikation des Reports (RDL-Datei) über Visual Studio. Dem Report liegt eine komplexere SQL-Abfrage zugrunde, die man natürlich anpassen kann. Im konkreten Fall werden im Report zuerst alle Firmen in eine Hilfstabelle geschrieben. Die Hilfstabelle wird noch um Kontakte ergänzt, die der Firma zugeordnet sind. Und dann werden systematisch alle Firmen aus der Hilfstabelle gelöscht, wenn direkt zu der Firma eine Aktivitität vorhanden ist. Sofern ein Kontakt einen Aktivität hat, dann wird auch die Firma als betreut erkannt und aus der Hilfsliste gelöscht.

Die SQL-Abfrage kann man ändern. Da kann man festlegen, ob z.B. einen Serienmail /Newsletter als ausreichende Betreuung gewertet wird. Und hier kann man selbst Erweiterungen im Report per SQL definieren, in dem man dann in deinem Fall eine Abfrage auf Aufträge oder Angebote ergänzt. Firmen mit Angeboten werden aus der Liste gelöscht.

Gruß Markus

Re: Vernachlässigte Firmen

29. Juni 2010 13:12

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Den Report habe ich mir bereits in VS2008 reingezogen und angeschaut.
Leider für mich sehr kompliziert, bzgl. den ganzen virtuellen Tabellen und den indirekten Zugriff auf die DB.
Hier steige ich leider nicht durch. Ich habe nun schon einige Berichte angepasst und neu erstellt. Aber dieser scheint mir doch etwas zu komplex zu sein :(
Diese Lösung wäre aber mit Sicherheit die Beste.

Eine Aktvität zu erstellen, sobald ein neues Angebot/Auftrag angelegt wird, scheint mir einfacher zu sein.
Die Frage ist nur, was für eine Aktivität? Aufgabe, Fax, Brief etc. passt eig. nicht!
Hier bräuchte man eine neue Aktivität. Die ist aber so nicht möglich.

Also komme ich mit den hausmittel so wie es aussieht nicht weiter...