27. Juli 2010 11:43
27. Juli 2010 12:10
DerNumerator hat geschrieben:1. Auf einer Messe bekomme ich eine Visitenkarte eines Besuchers. Diese Informationen lege ich im Lead ab. Nun rufen wir nach 3 Monaten den Kunden an und fragen, wie es um seine bereitwilligkeit aussieht, uns Geld im Austausch für eines unserer Produkte zu geben.
- Wenn er ja sagt, wird daraus eine Verkaufschance !?
- Wenn er nein sagt, stirbt das Lead !?
DerNumerator hat geschrieben:2. Ich betreibe Kaltaquise und rufe "Kunden" an, die noch nie von uns gehört haben. Ihre Daten habe ich als Leads abgespeichert. Nun kontaktiere ich sie.
- Wenn sie interesse haben, konvertiere ich sie zu einer Verkaufschance?
- wenn sie nicht interessiert sind, disqualifiziere ich den Lead !?
DerNumerator hat geschrieben:Wie man vielleicht dann erkennt, habe ich das Problem, dass ich keine Verkaufschance ohne Firma haben kann. Demnach muss der Lead quasi zur Firma qualifiziert werden, die dann eine Verkaufschance erhält.
Dabei habe ich gerade mal deren Interesse, vielleicht einen Kundentermin. Eventuell dann sogar ein Angebot. Aber dafür bräuchte ich schon den "Kunden" als Firma im System. Wenn er nun nach dem Angebot aber abspringt, habe ich eine Leiche im System, besonders dann, wenn die nichts mehr von uns wollen.
DerNumerator hat geschrieben:Mein Verständnisproblem liegt hierbei begraben, dass ein Lead theoretisch gar keiner mehr ist, wenn ich ihn angerufen habe. Ein Kontakt ist allerdings zuviel verlangt, ich habe ihn gerade erst am Telefon kennengelernt. Und eine Verkaufschance existiert nicht ohne übergeordnete Firma.
27. Juli 2010 13:23
Wenn er Interesse hat, würde ich daraus immer eine Verkaufschance machen. Wenn nicht, würde ich den Lead schließen.
Ich glaube, dein Problem liegt darin, das du Firmen gleichsetzt mit Kunden, das sieht das CRM ganz anders. Firmen können alles sein, Kunden, Lieferanten, ehemalige Kunden, Interessenten, ehemalige Interessenten, etc.
Wie bereits oben erwähnt, ich finde, du darfst Firmen nicht mit Kunden gleichsetzen, und schon funktioniert es im CRM. Wenn du die Firmen nicht mehr benötigst, kannst du sie ja deaktivieren, dann werden sie im Standard nicht mehr angezeigt.
27. Juli 2010 16:38