[gelöst] Dauer hinterlegen

4. August 2010 08:42

Guten Morgen,

ich habe eine neue Entität angelegt und möchte dort als Attribut die Dauer hinterlegen (im Sinne von insgesamt an einem Tag benötigte Zeit, also nicht als Differenz Ende - Beginn).

Ich wollte es ähnlich wie in den Aktivitäten (Termin, Anruf) lösen, also mit einer Drop Down Liste - geht das nur als Picklist? In den Aktivitäten ist die Dauer (in Minuten) als Integer hinterlegt, bei mir ist der Typ dann eben Picklist.

Oder ist eine anderer Weg besser - wollte es erst als varchar anlegen und man gibt dann eben z.B. 03:15 ein (für 3 Stunden, 15 Minuten), weiss aber nicht, ob das wirklich günstig ist (später umrechnen bei der Auswertung, Formatierung/Prüfung der Eingabe).

Was ist denn da so best practise?

Grüsse
Kathrin
Zuletzt geändert von KathrinZ am 5. August 2010 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dauer hinterlegen

4. August 2010 10:49

Die erste Frage kann ich mir inzwischen selbst beantworten: beim Attribut als Typ Integer und als Format Dauer.

Allerdings kommt dann genau die Einteilung von MS, also u.a. 1 Tag, 2 Tage... - meine Frage jetzt: kann ich den Inhalt der Drop Down Liste beeinflussen oder ist das hart codiert?

Grüsse
Kathrin

Re: Dauer hinterlegen

4. August 2010 19:18

Hallo Kathrin,

der Inhalt ist hart kodiert.
Das Einzigste was einstellbar ist, ist die maximale Dauer die Attribute vom Format 'Dauer' akzeptieren, wenn du Ihren Wert manuell überschreibst.

Re: Dauer hinterlegen

4. August 2010 21:28

Hi

Da es hart kodiert ist, würde ich der Datenqualität halber folgendes vorschlagen: Die Picklist-Variante erlaubt Dir, den Inhalt der Werte genau festzulegen. Sofern Du nur eine Einheit verwendest (z. B. Stunden), kannst Du nur Zahlen anbieten. Bei jedem Export in Excel werden diese Zahlen dann auch richtig formatiert, so dass Du Rechnungen vornehmen kannst.

Datentyp-Änderungen sind auch in Javascript kein Thema, falls Du im CRM intern später Berechnungen vornehmen willst.

Ich würde kein Freitextfeld machen, da die User dann auf dumme Gedanken kommen können und die Auswertbarkeit nicht garantiert ist.

Technisch sauber wäre es, Anfangszeit und Endzeit festzuhalten und dann zu rechnen - aber das scheint ja deinem Use Cae nicht zu entsprechen.

Hoffe, das hilft Dir weiter...

Re: Dauer hinterlegen

5. August 2010 07:56

Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich es wohl über eine Picklist lösen und als Wert die Anzahl Minuten hinterlegen.

Grüsse und allen einen schönen Tag