Anfrage abrechnen

11. August 2010 12:24

Hallo,

wir setzen das CRM seit einigen Wochen bei uns ein und möchten gerne auch die Serviceaktivitäten (und eigentlich nur diese) abrechnen.
Hierbei müssen wir ja den Umweg über Anfragen gehen (oder gibt es eine andere Möglichkeit?).

Wenn man die Anfrage mit den verknüpften Serviceaktivitäten abschließt, dann kann man nicht mehr auf "Anfrage abrechnen" klicken um somit die Serviceaktivitäten als abgerechnet zu markieren. Wenn man vor Abschluss der Anfrage auf Abschluss abrechnen klickt, wird die ganze Abfrage abgebrochen, was auch nicht Sinn der Sache ist.

Welche Möglichkeiten gibt es mit CRM seine Serviceaktivitäten auflisten zu lassen um diese abzurechnen und diese dann als abzurechnen zu markieren?

Vielen Dank und viele Grüße

crk

Re: Anfrage abrechnen

11. August 2010 14:53

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Das CRM ist nicht dafür gdacht, Abrechnungen zu erstellen, auch wenn einige Funktionen dies nahelegen.

Eine wirklich saubere Lösung wirst du nur über die programmierung eines entsprechenden PlugIns realisieren können, alles andere wird Flickwerk bleiben.

Re: Anfrage abrechnen

12. August 2010 12:08

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.
Ich will das CRM auch nicht als "Rechnungssoftware" nutzen, ich will vielmehr folgendes:
Alle abgeschlossenen Serviceaktivitäten gebe ich mittels ner eigenen Ansicht in Excel aus.
Nun übernimmt die Buchhaltung die einzelnen Positionen und schreibt entsprechend den Kunden Rechnungen mit einem anderen Programm.
Jetzt möchte ich, dass man diese Serviceaktvitiäten automatisch als "abgerechnet" kennzeichnen kann.
Man kann jedoch nichts mehr an geschlossenen Sachen verändern.

Wie kann ich dies anstellen, eine Idee?

Re: Anfrage abrechnen

12. August 2010 12:57

Hallo,

in so einem Fall würde ich einen Workflow schreiben, der zuerst den Status der Serviceaktivität ändern, deine Änderung vornimmt und dann den Status wieder zurücksetzt.

Re: Anfrage abrechnen

12. August 2010 14:51

Ja, diese Variante würde ich auch bevorzugen, allerdings kann man einmal abgeschlossene Serviceaktivitäten nicht mehr ändern oder bearbeiten, nur noch löschen!
Das ist ja das Problem...
Gibt es da einen Ausweg?