E-Mails zuweisen aber nicht abschließen

12. August 2010 17:37

Hallo,
wenn ich für einen Benutzer den E-Mail-Router aktiviere und dann in den Benutzereinstellungen das E-Mail-Verfolgen einstelle, dann kommen Mails schön brav an - sind beim Benutzer aber sofort nach dem Empfang auf "abgeschlossen" gesetzt.

Ich möchte aber, dass alle Mails die ankommen erstmal gelesen werden und dann händisch auf abgeschlossen gesetzt werden. So ist es extrem schwierig zu sehen, welche E-Mails tatsächlich schon mal bearbeitet worden sind.

Gibt es hier eine Möglichkeit?

Re: E-Mails zuweisen aber nicht abschließen

12. August 2010 19:05

Hallo KArl-Heinz,

empfangene Mails sind immer abgeschlossen, da sie ja bereits empfangen wurden. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie du das ändern kannst.

Re: E-Mails zuweisen aber nicht abschließen

12. August 2010 19:52

Hallo Michael,
danke für die erneute Rückmeldung.
Das ist aber ziemlich unpraktisch, oder? Wenn man nur mit dem CRM empfängt, dann kann man neue und alte empfangene E-Mails ja gar nicht mehr auseinander halten.
Wie verfahren hier denn andere?

Automatisch Umwandlung eingehender E-Mails in irgendwas anderes per Workflow?

Re: E-Mails zuweisen aber nicht abschließen

13. August 2010 08:32

Guten Morgen,

wenn man nur über das Dynamics CRM die Mails empfängt, dann sieht man das nicht. Ich würde aber der Standardverfahren nicht ändern. Wäre es zweckmäßig, wenn man in den Dialog ein neues Feld "gelesen ja/nein" einbaut und das im Standard auf Nein setzt? Damit hat jede neue Mail den Eintrag = nein. Dieses Feld kann man in der Übersicht ausgeben und danach sortieren lassen. Beim Öffnen der Mail sollte dann über einen Workflow das Feld auf Ja gesetzt werden.

Gruß Markus

Re: E-Mails zuweisen aber nicht abschließen

13. August 2010 10:51

Hallo Markus,
das ist ein guter Hinweis, den ich so ausprobiert habe.
Allerdings habe ich das Problem, dass bei abgeschlossenen E-Mails alle Felder deaktiviert sind - sprich, ich kann hier keine Änderungen mehr vornehmen. Kann man das irgendwo für einzelne Felder ändern? Ich kann ja nach wie vor den Inhaber der Mail ändern ...
Im Haupt- Form habe ich hierzu keine Möglichkeit gesehen.

Grüße

Karl-Heinz

Re: E-Mails zuweisen aber nicht abschließen

13. August 2010 14:11

Hallo Karl-Heinz,

man kann über einen Workflow den Status ändern. Das geht auch bei einer E-Mai. Wenn man bei einer abgeschlossenen Mail Felder ändern möchte, dann kann ich mir das als einen dreistufiger Workflow vorstellen:
Step 1: Status der E-Mail auf "Entwurf" ändern
Step2: Datensatz aktualierenen (Feld bei der E-Mail ändern)
Step3: Status der E-Mail auf "Abgeschlossen" ändern

Das sollte funktionieren - aber keine Garantie. Ich habe diese Optionen an der Workflow-Oberfläche ausprobiert, aber nicht mit E-Mails getestet.