Aktivitäten als Privat kennzeichnen (für andere unsichtbar)

3. September 2010 11:18

Hallo zusammen,

für unseren Kunden benötigen wir eine Funktion, mit der man die Aktivitäten (Briefen, E-Mail, Faxe, Termin, etc. ...) in CRM als Privat kennzeichnen kann (ähnlich wie im Outlook). Der Hintergrund ist, dass es nur eine bestimmte Gruppe an Usern die Aktivitäten in CRM sehen darf. D.h. die Aktivität darf dann in keiner der Ansichten auftauchen, wenn man die Berechtigung zum lesen nicht hat.

Besteht die Möglichkeit das irgendwie in Form eines Schalters an der jeweiligen Aktivität (wie "Privat" im Outlook) zu realisieren?

Wäre für jede Antwort, die mich irgendwie weiterbringt dankbar.

Gruß

Re: Aktivitäten als Privat kennzeichnen (für andere unsichtb

3. September 2010 12:42

Du kannst so viele Teams einr. wie Du brauchst - darfst aber dann alles separat freigeben.

Re: Aktivitäten als Privat kennzeichnen (für andere unsichtb

3. September 2010 12:54

Hallo,

wie kann ich denn z.B. einen Brief nur für ein bestimmtes Team freigeben?
Soviel ich weiss ist es nicht möglich die Berechtigungen an einer einzelnen Aktivität zu steuern.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, angenommen ich habe 5 Briefe und möchte, dass 2 davon nur ein bestimmtes Team sehen darf, welches die Berechtigung dazu hat und die restlichen 3 alle CRM-Benutzer. Das Team, dass die 2 Briefe sehen darf, sollte natürlich die 3 anderen auch sehen.
Wie kann ich das realisieren?

Gruß

Re: Aktivitäten als Privat kennzeichnen (für andere unsichtb

9. September 2010 10:03

Hallo,

das ist mit den Standardmitteln von CRM nicht möglich. Wenn ein Benutzer die Aktivitäten einer Firma sehen darf, dann darf er automatisch alle Aktivitäten sehen.

Re: Aktivitäten als Privat kennzeichnen (für andere unsichtb

9. September 2010 10:29

Hallo,

was könnte man denn in solch einem Fall tun?
Besteht die Möglichkeit alle Sichten für Aktivitäten so anzupassen, dass sie einen Wert eines neuen Schalters an der jeweiligen Aktivität zB. Brief prüfen und diese nicht anzeigen, wenn der Benutzer nicht zu einem Bestimmten Team dazugehört?

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Aktivitäten (z.B. vertrauliche Briefe) bei Bedarf vor anderen Usern zu verstecken?!

Danke und Gruß

Re: Aktivitäten als Privat kennzeichnen (für andere unsichtb

9. September 2010 10:39

Hallo,

selbstverständlich könntest du ein solches Programm schreiben, das wäre allerdings sehr aufwendig und würde das CRM System auch langsamer machen, da du jede Antwort des Servers abfangen müsstest, um den Output zu manipulieren.

Ich verwende bei solchen Anforderungen immer eine eigene Entität, in der ich die "geheimen" Daten speichere und regele den Rest dann über die Rechte für diese neue Entität. Es ist zwar ein bisschen unschön, dies über eine eigene Entität zu machen, funktioniert aber. Um das ganze zu automatisieren, könntest du z.B. einen Schalter "Geheim" in die Entität einbauen. Auf diesen Schalter reagiert dann ein Plugin, das die so gekennzeichnete Aktivität in die neue Entität verschiebt und aus den Aktivitäten löscht.

Re: Aktivitäten als Privat kennzeichnen (für andere unsichtb

9. September 2010 10:50

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Äntwort.
Weisst du zufällig ob schon jemand solch ein Plugin zufällig bereits geschrieben hat?
Dann könnte ich es einfach an meine Anforderungen anpassen und müsste das "Rad" nicht neu erfinden. :-)

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe

gruß

Re: Aktivitäten als Privat kennzeichnen (für andere unsichtb

9. September 2010 10:59

Hallo,

nein, ein solches PlugIn habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.