Testsystem erstellen

6. September 2010 11:15

Hallo,
Ist es möglich ein Testsystem für CRM 4.0 herzustellen? Wir benutzen CRM 4.0 aber möchten gerne einige FUnktionen erweitern. Allerdings um unser Livesystem nicht zuändern ist es notwendig die Bausteine erstmal auf einen Testsystem probieren.
Kann mich jemand kurz erklären wie das gemacht wird? (Wenn das uberhaupt möglich ist)
Oder gibt es ein anders Verfahren um die Änderungen zu testen ohne das LIVe System zustören?
Danke!

Re: Testsystem erstellen

6. September 2010 15:02

Hi,

die sauberste Methode ist natürlich ein komplett eigener CRM-Server. Ist halt ne Frage der Lizenzen.

Sofern du mindestenst die CRM Professional-Version hast, kannst du eine zweite Organisation erstellen und auf dieser Testen. Testen bedeutet: Datensätze erstellen/löschen, Entitäten anpassen, Plugins registrieren, Workflows bauen. VORSICHT! Bei Plugins muss unbedingt der Organisationsname mitgegeben werden, da sonst immer die Standard-Orga benutzt wird. Und das wäre in deinem Falle ja die bestehende Live-Organisation...

Eine neue Organisation erstellst du über den "Bereitstellungs-Manager" im Startmenü des Servers.

Re: Testsystem erstellen

8. September 2010 10:17

Hi Kafetzke! Vielen Dank für deine Antwort!
Weisst du beim Plugings wo ich der Organisationsname mitgeben kann?
Naja ich werde das erstmal versuche und wenn nicht dann frage ich dich normal!
lg

Re: Testsystem erstellen

9. September 2010 09:50

Hallo Maria,
den Organisationsnamen gibst du beim Registrieren des PlugIns mit an.