[gelöst]Mehrere Kontakte zu einem Lead

14. September 2010 13:55

Hallo zusammen,

für uns sind bei den Leads nicht Einzelpersonen sondern Firmen interessant. Allerdings wäre es dabei sinnvoll nicht nur eine Person pflegen zu können, die dann als Kontakt übernommen wird sondern mehrere. Wie löst man das am geschicktesten? Eine eigene Entität mit den Kontaktdaten und dann einen Workflow, der daraus Kontakte macht, sobald der Lead qualifiziert wird? Im Standard wird sowas über normale Wokflows nicht machbar sein oder kann ich das irgendwie triggern für alle verknüpften Elemente meiner neuen Entität, von daher bleibt wohl wieder nur ein Workflowplugin?

Irgendwelche Ideen, Ratschläge?

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von FloKo am 14. September 2010 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehrere Kontakte zu einem Lead

14. September 2010 14:18

Hallo Florian,

die Logik des Leads geht von Kontakten aus. Sobald dieser dann qualifiziert wird, kannst du daraus eine Firma und einen damit verknüoften Kontakt erstellen.
Wenn du bei einem Lead von einer Firma ausgeht, funktioniert das nicht mehr.

Du hast die Lösung eigentlich schon gesagt, du kannst eine eigene Entität Leadkontakt erstellen und diese mit dem Lead verknüpfen. Wenn der Lead dann zu einer Firma heraufgestuft wird, würde ich ein PlugIn erstellen, das die entsprechenden Kontaktdatensätze anlegt und mit der Firma verknüpft.

Alternativ kannst du natürlich die Kontaktentität mit den Leads verknüpfen: Auch dann benötigst du ein PlugIn, egal ob Workflow PlugIn oder "normales" PlugIn, das dir die Kontakte mit der Firma verknüpft.

Re: Mehrere Kontakte zu einem Lead

14. September 2010 16:27

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Habe mir fast schon gedacht, dass es so funktioniert.

Vielen Dank,
Florian