[GELÖST]Fehler beim Aufruf des Konfigurations-Manager Emai..

14. Februar 2011 16:42

Hallo.

Mein Problem besteht darin, dass der CRM Email-Router nicht mehr konfiguriert werden kann.
Beim Aufruf des Konfigurations-Managers kommt folgende Fehlermeldung:
Der Konfigurations-Manager für den Email-Router konnte keine Konfigurationsinformationen lesen. Stellen Sie sicher, dass im aktuellen Verzeichnis keine Daten fehlen oder blockiert sind und dass auf alle Daten zugegriffen werden kann. Starten Sie den Konfigurations-Manager neu, um den Vorgang zu wiederholen.


Im Eventviewer erscheinen folgende Fehlermeldungen:
MSCRMEmail mit Event-ID: 0
#6188 - Der E-Mail-Router-Dienst kann keine Verbindung mit dem Microsoft Dynamics CRM-Server oder mit dem Microsoft Dynamics CRM Live-Server herstellen, um auf Benutzer- und Warteschlangeninformationen zuzugreifen. Stellen Sie sicher, dass das zum Ausführen des E-Mail-Router-Diensts verwendete Konto über ausreichende Berechtigungen für den Zugriff auf den Microsoft Dynamics CRM-Server verfügt und dass keine Probleme mit der Verbindung bestehen. System.Runtime.Serialization.SerializationException: Es wird versucht, einen leeren Stream zu deserialisieren.
bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter.Deserialize(Stream serializationStream, HeaderHandler handler, Boolean fCheck, Boolean isCrossAppDomain, IMethodCallMessage methodCallMessage)
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Management.Configuration.Deserialize(String configurationSettingsFilePath)
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Management.Configuration.LoadInstance(String configurationSettingsFilePath, Boolean highPriorityAccess)
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Agent.ServiceCore.UpdateConfiguration()

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


und vermutlich ein Folge-Fehler (da das Kennwort vom CRMMail-Postfach-Konto zurückgesetzt werden musste):
#26090 - Beim Öffnen von Postfach CRMMail@xxxxxxx.xx ist ein Fehler aufgetreten. System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (440) Login Timeout.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.HttpDavRequest.SubmitXmlCommand(HttpWebRequest httpWebRequest, String body)
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.HttpDavRequest.RetrieveInboxUri()
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.ExchangeWebDavConnector.OpenMailbox()
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.ExchangePollingMailboxProvider.InitExchangeConnector()
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.ExchangePollingMailboxProvider.OpenMailbox()
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.CrmPollingMailboxProvider.Run()

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie


Was bisher durchgeführt wurde:
- Reparaturinstallaion des CRM Email-Routers
- Neuinstallation des Email-Routers
- umbenennen der Datei Microsoft.Crm.Tools.EmailAgent.SystemState.xml im Verzeichnis C:\Programme\Microsoft CRM Email\Service und Neustart des CRM Email-Router Dienstes

Hat eventuell noch jemand einen guten Tipp?
Der eigentlich Fehler deutet ja auf ein Rechte-Problem hin. Der Dienst läuft unter "Lokaler Dienst" und auch beim Versuch diesem unter einem anderen User laufen zu lassen brachte keine Änderung der Fehlermeldung.

Der Server ist ein SBS 2003 und das CRM 4.0 ist UR 10.

Danke.
Zuletzt geändert von Dirk Schlarmann am 15. September 2011 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler beim Aufruf des Konfigurations-Manager Email Rout

14. Februar 2011 16:48

Hallo Dirk,

kann es sein, das eure Festplatte mit den Konfigurationsdateien des eMail Routers voll war?
Ich hatte das gleiche Problem, als das einmal auf einem Kundensystem passiert ist. In so einem Fall musst du die beiden Dateien Microsoft.Crm.Tools.EmailAgent.xml und Microsoft.Crm.Tools.EmailAgent.SystemState.xml löschen und anschließend die Konfiguration des eMail Routers erneut durchführen

Re: Fehler beim Aufruf des Konfigurations-Manager Email Rout

14. Februar 2011 17:42

Hallo Michael,

danke für die schnelle Reaktion.

Möglich wäre es natürlich, dass die Festplatte kurzzeitig zu dem Zeitpunkt vollgelaufen war.
Habe jetzt beide Dateien im Verzeichnis Service entfernt. Der Dienst ist dabei automatisch gestoppt, aber die Konfiguration läßt sich immer noch nicht starten.
Es kommt weiterhin die Fehlermeldung:
Der Konfigurations-Manager für den Email-Router konnte keine Konfigurationsinformationen lesen. Stellen Sie sicher, dass im aktuellen Verzeichnis keine Daten fehlen oder blockiert sind und dass auf alle Daten zugegriffen werden kann. Starten Sie den Konfigurations-Manager neu, um den Vorgang zu wiederholen.


Die Dateien wurden anschließend auch nicht automatisch neu erzeugt, sondern musste sie wiederherstellen, um den Dienst wieder starten zu können.
Direkt beim Starten des Dienstes kommt der #6188-Fehler. Leider findet Google/Bing und Co. keinen Eintrag (außer einen ohne Antwort im Zusammenhang mit UR15).

Re: Fehler beim Aufruf des Konfigurations-Manager Email Rout

15. September 2011 10:23

Hallo,

da bei einem anderen Kunden das gleiche Problem aufgetreten war.

Hier der Lösungsweg (siehe: http://support.microsoft.com/kb/2012555):

    Im Verzeichnis "C:\Program Files\Microsoft CRM Email\Service" die Datei "Microsoft.Crm.Tools.EmailAgent.Configuration.bin" löschen.
    Den Dienst "Microsoft Dynamics CRM Email Router" starten.
    Den "Email Router Configuration Manager" öffen, so dass eine neue Microsoft.Crm.Tools.EmailAgent.Configuration.bin erstellt wird.
    Abschließend muss der CRM E-Mail Router neu konfiguriert werden.