23. Oktober 2009 14:58
Hallo zusammen!
Erst einmal ein Lob an alle, die hier so fleißig posten! Ich habe hier diese Woche viel quergelesen und interessante Ideen aufgegriffen. Nun möchte ich mich einmal selber mit ein paar kleinen Problemchen an die Öffentlichkeit wagen und hoffen, dass mir der ein oder andere, einen Ansatz zur Lösung aufzeigen vermag.
In unserem Unternehmen haben wir seit wenigen Monaten Dynamics CRM 4.0 im Einsatz und so langsam werden die Wünsche immer größer…
Das Unternehmen ist in der glücklichen Lage, nur ein einziges Produkt (in unterschiedlichen Leistungsklassen) zu produzieren und zu vertreiben. Preise hierfür werden in unterschiedlichen Leistungsklassen, basierend auf der gemeinsamen Leistungseinheit (z.B. 1,98 Euro pro Leistungseinheit), individuell pro Kunde vereinbart. Diese Preise sind jedoch häufig Schwankungen aufgrund des Marktumfelds unterworfen. Die Idealvorstellung ist nun, dass im CRM System bei jedem Firmenaccount der vereinbarte Preis pro Leistungseinheit in einem Feld hinterlegt wird. Aufgrund der Schwankungen wäre es jedoch wichtig zu wissen, wann dieser Preis vereinbart wurde, ebenso sollte eine Historie der Preisentwicklung bei jedem Firmenaccount sichtbar sein. Im Moment finde ich – mit meinen bisher beschränkten Kenntnissen - unter den Standarddatentypen keine Möglichkeit, dies entsprechend umzumodellieren. Wünschenswert, wäre es natürlich diese letzte Änderung als Datum der Speicherung dieses Datenfeldes kenntlich zu machen. Aber wie kann ich die Historie der Änderungen des Feldes kenntlich machen? Auch für eine neue Entität fehlt mir derzeit eine Idee, es passend umzusetzen. Für Anregungen, Hilfestellungen, Links etc. wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von tetra am 26. Oktober 2009 17:59, insgesamt 1-mal geändert.