13. Januar 2010 01:02
Hallo zusammen,
wir haben gestern CRM 4.0 installiert und den Mailrouter testweise für ausgehende Mails konfiguriert. Der Testnutzer konnte auch erfolgreich Mails versenden. Der Verbindungstest im Mailrouter funktionierte und ich konnte den Testnutzer sehen. Heute morgen haben wir nun mit dem CRM4IDF-Tool die formularbasierte Anmeldung aktiviert (da sich die Outlookclients nicht verbinden konnten). Nun funktioniert der Test beim Mailrouter nicht mehr und ich bekomme einen 401 Unauthorized zurück. Wie kann ich das wieder fixen?
Gruß Patrick
13. Januar 2010 08:54
HalloPatrick,
wahrscheinlich habt ihr auch den Server für IFD konfiguriert. Mit dem IFD Tool solltet ihr wenigstens den Server auf der AD Authentifizierung belassen.
Aber warum nutzt ihr IFD? Nur weil sich die Outlook Clients nicht mit dem CRM verbinden konnten? Das wird durch IFD normalerweise nicht besser, wenn die Benutzer alle direkt mit dem Server verbunden sind.
Wie genau sieht denn eure Konfiguration aus?
14. Januar 2010 10:08
Der Server mit Active Directory und Dynamics CRM steht im Rechenzentrum. Die Clients müssen also per HTTP/HTTPS darauf zugreifen. Im IFD-Tool ist folgendes konfiguriert:
Auth-Strategy: IDF+On Premise
Anonymous: on (nicht änderbar)
Key Encryption: on (nicht änderbar)
IFD Domain Scheme: HTTP
IFD App Root Domain: externe Adresse FQDN unseres Server
IFD SDK Root Domain: externe Adresse FQDN unseres Server
AD Domain Scheme: HTTP
IFD App Root Domain: SERVERNAME
IFD SDK Root Domain: SERVERNAME
Der CRM Server ist Memberserver in einer AD Struktur
Gruß Patrick
14. Januar 2010 10:16
Hallo Patrick,
aber was habt ihr im Abschnitt "IFD Internal Network Address and Subnet Mask" eingetragen?
Da sollte mindestens die IP-Adresse des Servers mit einer Hostmask stehen, damit der Server selbst AD Authentifizierung verwendet:
14. Januar 2010 10:32
Ja die IP/Netzmaske ist natürlich gesetzt
14. Januar 2010 10:52
Der EMail Router ist auf dem CRM Server installiert?
14. Januar 2010 10:52
Jepp, ist doch korrekt so oder?
14. Januar 2010 14:50
Ja,
das ist kein Problem.
Dann schalte mal das Tracing für den EMail Router ein um eine genauere Fehlermeldung zu erhalten.
Das Tracing kannst du am einfachsten mit folgendem Tool einschalten:
CRM 4.0 E-Mail Connector Logger Toolund das LOG File analysiere ich dann immer mit diesem Tool:
Trace File Viewer
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