7. November 2013 14:52
7. November 2013 15:07
7. November 2013 16:46
Natalie hat geschrieben:Die sauberste, sicherste Lösung ist: Du erstellst und startest einen NAV-Dienst für die betroffene Datenbank (sofern nicht schon geschehen).
Starte dann den Windows-Client zu diesem Dienst.
Wenn du dann wieder eine kritische Tabellenänderung durchführst, fragt der Dev-Client den NAV-Dienst, ob die Änderung aufgrund der Datenlage erlaubt ist oder nicht.
Natalie hat geschrieben:Wenn du den Windows-Client nicht geöffnest hast bzw. haben willst oder du einen anderen NAV-Dienst als "Quelle" nutzen willst, kannst du im Dev-Client unter Extras --> Optionen die Felder "Servername" ff. manuell bestimmen und so die Automatik übersteuern. Dies setzt aber auch hier einen laufenden Dienst voraus.
Natalie hat geschrieben:Wenn dir kein Dienst zur Verfügung steht, bleibt dir noch eine letzte Möglichkeit: Wähle unter Extras --> Optionen --> Datenverlust durch Tabellenänderungen verhindern = Nein.
Aber Achtung, dann entfällt jede Prüfung ...
Natalie hat geschrieben:PS: Die Frage die sich mir stellt, ist, wieso deine Entwicklungsumgebung sich mit dem in der Fehlermeldung angegeben Dienst (Servername:nav2013r2.dy.local etc.) verbinden möchte (ist der Dienst korrekt?) oder warum dieser nicht erreicht werden kann.
7. November 2013 16:58
Natalie hat geschrieben:Firewall ist deaktiviert.
Microsoft hat geschrieben:If the development environment is installed on the same computer as Microsoft Dynamics NAV Server, then you must also run the development environment as an administrator. To do this, right-click the Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 Development Environment icon, and then choose Run as Administrator.
7. November 2013 17:11
Natalie hat geschrieben:Client- und Servermaschine?
7. November 2013 18:08
Description: When you try to compile a table object that you have modified in the Microsoft Dynamics NAV Development Environment, you might receive the following error: The specified [service instance] can’t be reached, where [service instance] is the name of the Microsoft Dynamics NAV Server instance.
The error occurs because the development environment is attempting to validate the metadata changes in the table by using Microsoft Dynamics NAV Server, but the development environment does not have sufficient privileges to connect to Microsoft Dynamics NAV Server and execute the validation.
Workaround: The development environment and Microsoft Dynamics NAV Server must be running on the same computer. When you start the development environment, you must run it as an administrator.
7. November 2013 18:10
In Microsoft Dynamics NAV 2013 R2, you can only change the company in the Microsoft Dynamics NAV Windows client. The Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 development environment will run all objects in the context of the company that you last opened in the Microsoft Dynamics NAV Windows client.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn271668(v=nav.71).aspx
7. November 2013 18:26
SilverX hat geschrieben:hast du das auf dem Server auch versucht, also dort in der DevEnv zu kompilieren?
aydina81 hat geschrieben:du musst mal den Dienst neustarten.
aydina81 hat geschrieben:Mandanten kannst du erstmal entfernen aus dem EIntrag. Über die letzte Verbidung, weiß der Client welcher mandant verwendet werden muss.
7. November 2013 18:30
7. November 2013 18:35
SilverX hat geschrieben:Ich hatte schon das Problem, dass ich auch keine Objekte starten konnte aus der DevEnv, weil kein Server vorhanden. Da half dann auch ein Neustart des Server-Dienstes, damit die Daten der Serverinstanz frisch gefüllt werden.
7. November 2013 18:38
SilverX hat geschrieben:hast du das auf dem Server auch versucht, also dort in der DevEnv zu kompilieren?
7. November 2013 18:44
Das solle dann helfen. Eigentlich.... Ansonsten ruf mich halt mal an, Nummer kannst du per PN bekommen. Ich bin immer an neuen Erfahrungen interessiert :)Dominik Meyer hat geschrieben:SilverX hat geschrieben:hast du das auf dem Server auch versucht, also dort in der DevEnv zu kompilieren?
Auf dem Server ist keine DEVENV vorhanden. Werde ich gleich installieren. Vielleicht kann das Problem dadurch ja eingeschränkt werden.
7. November 2013 18:58
SilverX hat geschrieben:Dominik Meyer hat geschrieben:
Auf dem Server ist keine DEVENV vorhanden. Werde ich gleich installieren. Vielleicht kann das Problem dadurch ja eingeschränkt werden.Das solle dann helfen.
7. November 2013 19:04
7. November 2013 19:15
7. November 2013 19:22
Aber, aber .... du kannst mich jederzeit auch einfach so einladen, da kenn ich nixDominik Meyer hat geschrieben:Habe ich wieder entfernt, wollte nur den Tipp von Natalie eine Chance für das Sterne Essen geben.
@Natalie
Das entspricht dem, was schon in den Release Notes (den originären) stand. Hast du diese mittlerweile gelesen ...?Dominik Meyer hat geschrieben:Also, aktueller Stand ist: Objekte können über die DevEnv verändert und gelöscht werden, wenn die DevEnv auf dem NAV-Server installiert ist.
Carsten ist der Beste ... DANKE! (So grundsätzlich).SilverX hat geschrieben:Ansonsten ruf mich halt mal an, Nummer kannst du per PN bekommen. Ich bin immer an neuen Erfahrungen interessiert :)
SilverX hat geschrieben:Ich bin nicht sicher ob Natalie das meinte (denke es aber)
7. November 2013 19:27
7. November 2013 19:47
Natalie hat geschrieben:Aber, aber .... du kannst mich jederzeit auch einfach so einladen, da kenn ich nix
Natalie hat geschrieben:Das entspricht dem, was schon in den Release Notes (den originären) stand. Hast du diese mittlerweile gelesen ...?
SilverX hat geschrieben: Aber irgendwann, wenn ich viel Zeit habe... :)
7. November 2013 19:56
Hmm. Also ehrlich, ohne jetzt drauf zu schauen ist es echt schwierig. Wie gesagt, mein Angebot per Telefon steht noch.Dominik Meyer hat geschrieben:Das Ziel ist weiterhin nicht erreicht. Weitere Lösungsansätze erwünscht.
7. November 2013 20:04
Dominik Meyer hat geschrieben:HIERMIT WIRD OFFIZIELL BEKANNTGEGEBEN:
Natalie und Carsten werden unabhängig von dem ausgeschriebenen Gewinn (der bleibt weiterhin bestehen) für besondere NAV-Dienste zu einem * Sterne Essen mit Dominik und Ehefrau (auch eine NAVlerin) eingeladen.
Bitte einigt Euch auf einen Samstagstermin im Januar (ab dem 18.) oder Februar 2014 und gebt diesen hier im Forum bekannt.
7. November 2013 20:08
Ja, ich freu mich. Aber an mir nagt, dass das Problem selbst noch nicht behoben ist :)Natalie hat geschrieben:Dominik Meyer hat geschrieben:HIERMIT WIRD OFFIZIELL BEKANNTGEGEBEN:
Natalie und Carsten werden unabhängig von dem ausgeschriebenen Gewinn (der bleibt weiterhin bestehen) für besondere NAV-Dienste zu einem * Sterne Essen mit Dominik und Ehefrau (auch eine NAVlerin) eingeladen.
Bitte einigt Euch auf einen Samstagstermin im Januar (ab dem 18.) oder Februar 2014 und gebt diesen hier im Forum bekannt.
Ich schmeiß mich weg
Carsten, warten wir damit noch eine Weile oder möchest du schon einen Termin reservieren?
7. November 2013 21:56
Development: "The specified service can’t be reached” error when compiling table objects in Microsoft Dynamics NAV Development Environment
Description: When you try to compile a table object that you have modified in the Microsoft Dynamics NAV Development Environment, you might receive the following error: The specified [service instance] can’t be reached, where [service instance] is the name of the Microsoft Dynamics NAV Server instance.
The error occurs because the development environment is attempting to validate the metadata changes in the table by using Microsoft Dynamics NAV Server, but the development environment does not have sufficient privileges to connect to Microsoft Dynamics NAV Server and execute the validation.
Workaround: The development environment and Microsoft Dynamics NAV Server must be running on the same computer. When you start the development environment, you must run it as an administrator. To run the development environment as an administrator, right-click the Microsoft Dynamics NAV Development Environment icon, and then choose Run as Administrator.
7. November 2013 22:10
7. November 2013 22:15
SilverX hat geschrieben:lösche ich ein Feld mit der Option deaktiviert, wird dieses aus den Metadaten gelöscht und das Feld, obwohl auf dem SQL Server in der Tabelle noch vorhanden, nicht mehr in Dynamics NAV angezeigt. Ein erneutes Hinzufügen des Feldes unter gleichem Namen korrigiert diese Schieflage dann wieder.
7. November 2013 22:22