[GELÖST]"Der Objektverweis wurde nicht auf eine...

14. Februar 2014 15:35

Hallo erstmal,

Bei der Neuinstallation meines NAV2013-Clients scheine ich mir meine Dienste für NAV2013 zerschossen zu haben. Das NAV-Administration tool bringt nun folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche es zu starten.

"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Entsprechend kann ich auch meinen RTC nicht starten.

Exzessives Googeln und nachfragen bei Kollegen hat mich leider auch nicht weitergebracht, 2009 arbeitet auch weiterhin wie es sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Zuletzt geändert von Jossel am 17. Februar 2014 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz...

14. Februar 2014 16:50

also ist praktisch 2013 und 2009 auf dem gleichen rechner installiert

dann hilft vielleicht das:

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=54722

weiterhin kann ich die Nutzung des
ServiceTierAdministration-Tools empfehlen

Re: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz...

14. Februar 2014 17:06

sweikelt hat geschrieben:weiterhin kann ich die Nutzung des
ServiceTierAdministration-Tools empfehlen

Ich auch :wink: , denn dieses Tool kann, im Gegensatz zu den Bordwerkzeugen, sowohl NAV 2009 als auch NAV 2013-Dienste gleichzeitig verwalten.

Die Suchergebnisse von "Object reference not set to an instance of an object" wurden auch schon durchprobiert?
Wenn das beim Clientstart kommt, sind es manchmal auch nicht mehr unterstützte Aufrufe in Codeunit 1 aufgrund des Versionswechsels.

Hier werden auch die grundsätzlichen Optionen bei Mehrfachinstallationen beschrieben, d.h. entweder dedizierte Ports oder Portsharing mit verschiedenen Instanzennamen.

Re: [GELÖST]"Der Objektverweis wurde nicht auf eine...

17. Februar 2014 15:59

Vielen Dank für die Zeitnahe und kompetente Hilfe.

Mithilfe des ServiceTierAdministration-Tool und der darin enthaltenen Funktion die Config der Dienste anzusehen und zu editieren, hat es nun schlussendlich geklappt. Die Instance musste entsprechend angepasst werden, damit hat sich das Problem erledigt.

Noch einmal vielen Dank an die beiden!

Re: [GELÖST]"Der Objektverweis wurde nicht auf eine...

21. Februar 2014 10:11

Zum Thema passt auch dieser MSDN-Blogeintrag:
How to have few Microsoft Dynamics NAV 2013 services on the same server
Aktueller Link: How to have few Microsoft Dynamics NAV 2013 services on the same server

Re: [GELÖST]"Der Objektverweis wurde nicht auf eine...

14. April 2014 10:26

Hallo,

ich bekomme das Problem, wenn ich eine spezielle Belegnummer als PDF drucken möchte.
Die Fehlermeldung beginnt mit "Ausgaberendering fehlgeschlagen. Der Objektverweis wurde..."

Der Fehler konnte nur beseitgt werden indem ich die Tablixe gelöscht, und genau die gleichen Tablixe wieder neu eingefügt habe.
Da die Ursache so nicht eindeutig gefunden wurde, ist die Situation unbefriedigend.

Re: [GELÖST]"Der Objektverweis wurde nicht auf eine...

14. April 2014 11:12

Hallo rallnus,

hast du ebenfalls 2009 und 2013 auf dem gleichen Client installiert?
Bitte mach doch hierzu einen neuen Thread auf, da dieser bereits geschlossen ist und deine "Fehlermeldung" aus meiner Sicht
nichts mit dem Ursprungsthread zu tun hat - da diese anscheinend ein wenig anders lautet - vielleicht können wir dir dann
besser helfen, falls es bei einem anderen Report ebenfalls auftritt.
Was mich auch interessieren würde, ob es nur bei einem Beleg auftrat ->
rallnus hat geschrieben:wenn ich eine spezielle Belegnummer als PDF drucken möchte.

Re: [GELÖST]"Der Objektverweis wurde nicht auf eine...

24. April 2014 11:14

Uuih, das ist eine echt komplizierte Angelegenheit.

Ja, es trat nur bei einem Beleg auf.
Es konnte gelöst werden, indem das Tablix gelöscht, und mit den exakt gleichen Einstellungen neu aufgebaut wurde.
Das möchte ich niemand erklären müssen....