20. März 2014 07:56
Hallo,
in einem Unternehmen werden patentierte Artikel verkauft, für die an den Lizenzgeber Lizenzgebühren gezahlt werden. Wir überlegen, wie man das am besten in NAV abbildet und haben noch keine ideale Lösung gefunden.
Einige Ideen:
1. Erweiterung der Artikel um die Attribute Lizenzkosten und Lizenzgeber (Kreditor-Verknüpfung).
2. Abbildung als Montageartikel, wobei die Lizenz ein Teil der Stückliste ist.
3. Abbildung über Artikelzu- und -abschläge.
Habt Ihr Ideen?
Danke,
Ralf
20. März 2014 08:37
Hallo,
einfache Möglichkeit !?:
Es wird ein Report erstellt, der Anhand der der Bemessungsgrundlage (Artikelposten- Verkauf!?) eine Einkaufsbestellung mit einer Zuschlagszeile erstellt, die auf die Verkaufslieferungen umgelegt wird. Der Patentinhaber erhält dann eine gebuchte Einkaufsrechnung als Gutschrift (beachte: ->Gutschriftsverfahren).
Der einzige Nachteil dieser Lösung ist die Nichtberücksichtigung der Lizenzgebühren im Einstandspreis des Artikels, was aber kein Problem ist, wenn als Bemessungsgrundlage der Zugang des lizenzpflichtigen Artikels ins Lager benutzt wird.
Gruß, Fiddi
22. März 2014 00:05
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das muss ich mal in Ruhe durchspielen.
Wenn man die Lizenz aber im Einstandspreis gleich mit beachten will - welcher der angegebenen Ideen wäre da am passensten?
Danke,
Ralf
22. März 2014 01:37
tepler hat geschrieben:Wenn man die Lizenz aber im Einstandspreis gleich mit beachten will
Dann müssen die Zuschläge auf diejenigen Eingangslieferungen gebucht werden, von denen sich die Verkaufslieferungen abgebucht haben.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.