[Gelöst]RTC Im Hintergrund Dateien kopieren und verschieben

25. April 2014 12:52

Hallo liebe Community!

mal wieder benötige ich euer Fachwissen. Ich bin erst seit kurz unterwegs im RTC bereich habe davor alles mit dem CC gemacht.

Ich möchte nach der Ausführung eines Report, der eine EXCEL Datei abspeichert, die Datei in ein anderes Verzeichnis schieben. Jetzt bin gerade am verzweifeln das die einfachen Funktionen Dateien zu kopieren und zuverschieben
Code:
COPY(OLDFILNAME, NEWFILENMAE);
...
RENAME(OLDFILNAME, NEWFILENMAE);

im neuem RTC nicht mehr möglich sind. Wie wird es denn nun gesteuert?

Mit dem UPLOAD und DOWNLOAD??
Habt ihr ein simples Beispiel für das Kopieren/Verschieben einer vorhandenen Datei in ein anderes Verzeichnis?

gruß
Tobi
Zuletzt geändert von t000bi am 13. Mai 2014 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Im Hintergrund Dateien kopieren und verschieben

25. April 2014 13:08

t000bi hat geschrieben:Ich möchte nach der Ausführung eines Report, der eine EXCEL Datei abspeichert, die Datei in ein anderes Verzeichnis schieben. Jetzt bin gerade am verzweifeln das die einfachen Funktionen Dateien zu kopieren und zuverschieben im neuem RTC nicht mehr möglich sind.
Grundsätzlich schon, allerdings kannst du bei COPY und RENAME nur solche Pfade verwenden, die für den Service-Tier lesbar sind.

Am Besten arbeitest du mit DotNet-Variablen, siehe auch CU FileMgt.
Eine z.B. nützliche DotNet-Variable ist 'mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'.System.IO.File (die hab ich jetzt aus 2009, prüf mal bitte, ob du manuell eine etwas andere auswählen musst).
Lass dir mal über F5 alle Methoden der Variable anzeigen.
Außerdem steuerst du mit der Variablen-Eigenschaft RunOnClient, ob die Pfade für das Service-Tier, oder deine Clientmaschine lesbar sein müssen.

Re: RTC Im Hintergrund Dateien kopieren und verschieben

25. April 2014 14:59

Natalie hat geschrieben:Am Besten arbeitest du mit DotNet-Variablen, siehe auch CU FileMgt.
Eine z.B. nützliche DotNet-Variable ist 'mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'.System.IO.File (die hab ich jetzt aus 2009, prüf mal bitte, ob du manuell eine etwas andere auswählen musst).
Lass dir mal über F5 alle Methoden der Variable anzeigen.


ich habe Version 2 und 4 zur Verfügung:
Name Version Culture Public Key Token Processor Architecture
mscorlib 2.0.0.0 b77a5c561934e089 x64
mscorlib 4.0.0.0 b77a5c561934e089 x64


welchen soll ich nehmen v2 oder v4? und welche MEthode?

Außerdem steuerst du mit der Variablen-Eigenschaft RunOnClient, ob die Pfade für das Service-Tier, oder deine Clientmaschine lesbar sein müssen.


Hast du da ein Beispiel zur Hand?

Dank dir schon mal für deine Hilfe :-)

Re: RTC Im Hintergrund Dateien kopieren und verschieben

25. April 2014 15:56

t000bi hat geschrieben:welchen soll ich nehmen v2 oder v4?

Im Zweifel immer die höchste, würd ich sagen. (Wirklich Ahnung habe ich davon nicht.)

und welche MEthode?
Guck dir - nach erfolgreicher Deklaration - doch erst einmal mit F5 an, welche du hast... die Namen sind sprechend, und die Parameter sind auch beschreiben. Wenn es die gleiche Funktion nur mit unterschiedlichen Parametern gibt, such dir eine aus, die zu deiner Anforderung passt. Oder warst du noch gar nicht so weit?

Hast du da ein Beispiel zur Hand?
Für was?

Re: RTC Im Hintergrund Dateien kopieren und verschieben

25. April 2014 16:27

Hallo,

ich würde im Zweifel immer die niedrigste Version nehmen.

Die .Net Bibliotheken bauen immer aufeinander auf.
Die Kunden haben meistens nicht immer die aktuelle Version installiert.

In der Codeunit 419 "File Management" sind viele Funktionen für diese Zwecke parat (Zumindest kann man sich daran orientieren).


Gruß
Aydin

Re: RTC Im Hintergrund Dateien kopieren und verschieben

25. April 2014 16:42

aydina81 hat geschrieben:Die .Net Bibliotheken bauen immer aufeinander auf.

Es können sich aber auch Änderungen durch obsolete Types und Members in neueren Versionen ergeben.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 10%29.aspx

Re: RTC Im Hintergrund Dateien kopieren und verschieben

25. April 2014 16:50

Kowa hat geschrieben:
aydina81 hat geschrieben:Die .Net Bibliotheken bauen immer aufeinander auf.

Es können aber auch Änderungen durch obsolete Types und Members in neueren Versionen ergeben.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 10%29.aspx



Ja klar :-)

Aber wenn die eigene Anforderung mit der niedrigeren Version umsetzbar ist, dann ist es am Besten.

Re: RTC Im Hintergrund Dateien kopieren und verschieben

25. April 2014 17:41

Naja, Dynamics NAV 2013 benötigt selbst schon 4.0. Also ist es sinnvoller, auch gleich das.NET Framework 4.0 zu verwenden. Beste Lösung aber, komplett auf die Codeunit 419 zu setzen. Dort sind alle Funktionen drin.