Zeilenhöhe 0 wenn ... (collapsed)

21. Mai 2014 10:30

Hallo zusammen!

(Reportdesign)
Ich habe mich bisher bei all unserern Reports gut zurechtgefunden bzw. Tante Google hat mir gut weitergeholfen. Doch bei diesem Thema komm ich einfach nicht weiter.

Vorab muss ich kurz erwähnen das ich aus der Programmierung mit C, C#, Java usw. folgende Sichtbarkeitszustände kenne:
- Invisible oder auch hidden, nur unsichtbar aber nimmte den platz für das Element ein
- collapsed das Element ist wirklich weg ... 0px width and height.

Ich habe in diesem Report eine Tabelle mit 3 Zeilen. Erste Zeile ist ein Textfeld, zweite und dritte Zeile sind wiederum Tabellen.
Um die Zeile mit dem Textfeld habe ich eine Gruppe gemacht mit einem Sichtbarkeitsausdruck der "true" wird sobald der inhalt leer ist. und dann ist die Zeile auch weg (collapsed). Wenn ich das nur auf das Textfeldmache ist es nur Unsichtbar(hidden) aber nicht weg/zusammengeklappt (collapsed).

Das gleiche versuche ich verkrampft bei den Tabellen in Zeile 2 und 3... wenn die leer sind wird der platz immernoch reserviert.

Kann man irgendwie per Code oder sonstwie die Zeilenhöhe auf 0 setzten wenn eine bedingung eintritt? Weil eine Option "Collapsed" gibt es ja so anscheind nicht :(

Re: Zeilenhöhe 0 wenn ... (collapsed)

21. Mai 2014 11:01

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns!

Ich fände es ganz hilfreich, wenn du uns noch ein paar Screenshots zur Verfügung stellen würdest (als Dateianhang im Beitrag hochladen, jpg oder png, nicht pdf, und im Beitrag anzeigen lassen).

Re: Zeilenhöhe 0 wenn ... (collapsed)

21. Mai 2014 11:20

Hallo,

Man kann in RDLC nicht einige Textfelder einer Tabelle auf Hidden setzen. Dann sind die anderen immer noch sichtbar und nehmen den Platz weg.

Die Hidden- Property mit ausblenden funktioniert nur im "Erweiterten Modus des Visual Studio. Natalie hat hier mal beschrieben wie das geht. Dann kann man über die Hidden- Property der Zeile die ganze Zeile ausblenden.

Gruß, Fiddi

Re: Zeilenhöhe 0 wenn ... (collapsed)

21. Mai 2014 12:22

Danke für das herzliche Willkommen.

Das mit "Erweiterter Modus" ist top!!! Habe eben ein wenig rumprobiert und siehe da es tut sich etwas ;) Also ein dickes DANKE an fiddi
Danke aber auch dir Natalie. Sollte ich trotz alle dem nicht weiterkommen werde ich hier Screenshot von meinem Problem posten.

Re: Zeilenhöhe 0 wenn ... (collapsed)

22. Mai 2014 15:50

Das ist genau das was mir gefehlt hat Danke nochmal!

Allerdings habe ich nun ein neues Problem. Was indirekt mit diesem zu tun hat. Und zwar:

Der Wert welcher ausschlaggebend ist ob das Feld Hidden ist oder nicht wird in diesem Feld (und dort enthaltene Tabelle) erst berechnet bzw erfasst/gefiltert. Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert "eine Ebene nach oben" zu schieben?

Auf dem Bild 1 ist die Gruppe zu sehen welche Hidden geschaltet werden soll wenn der Inhalt der "Detailzeile" der dort enthaltenen Tabelle leer ist.
Auf dem Bild 2 ist die Tabelle zu sehen welche sich in der Gruppenzeile befindet mit einer Static row und einer Detail Group row.

In der auf Bild 2 zu sehenden Tabelle habe ich eine Expression mit der man das ganze Hidden oder nicht schalten könnte ... aber diese habe ich "vor" der Tabelle in der Gruppe leider noch nicht.

:-( Warum kann man den ganzen kram nicht in C++ oder C# machen? :wink: Wäre so vieles einfacher hehe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Zeilenhöhe 0 wenn ... (collapsed)

23. Mai 2014 16:39

Kann man da evtl. irgendwas mit SetData und GetData machen?

Re: Zeilenhöhe 0 wenn ... (collapsed)

2. Juni 2014 13:50

Ist es möglich eine Funktion die ich ich im C/AL Code definiert habe im Report (rdlc) aufzurufen und durchlaufen zu lassen?

Die methode sollte in etwa so aussehen (C# Beispiel):

public bool IsInDataset(string searchFor, string[] sourceDataSet){
foreach(string element in sourceDataSet)
{
if(element == searchFor)
{
return true;
}
}
return false;
}

Und im Report (rdlc) möchte ich dann halt "IsInDataset("Hallo", Fields!beispiel.Value)" eingeben wo dann true oder false bei rumkommt. Ist das irgendwie möglich? Steige durch dieses Reportdesign immernoch nicht ganz durch ... und wirklich viele Tuts gibts es ja leider nicht ... gefolgt von sehr magerer API :/ Oder ich war einfach bisher nur zu doof was gutes zu finden :)

Re: Zeilenhöhe 0 wenn ... (collapsed)

2. Juni 2014 14:11

Hallo,

programmier das doch direkt im RDLC- Code (ist VB).

Gruß, Fiddi