[Gelöst] Debitorennummer ändern

23. Mai 2014 08:55

Hallo Gemeinde,

ich benötige wieder mal eure Hilfe. Wenn ich in der Debitorenkarte über den AssistEdit-Knopf die Debitorennummer ändern möchte (manuell passiert das auch) kommt folgende Fehlermeldung nachdem er mich fragt ob ich den Datensatz umbenennen will:

"Typ NavOption ist unbekannt"

Der Debugger zeigt mir folgendene Stelle an

IF AssistEdit(xRec) THEN BEGIN
-> CurrPage.UPDATE;
END;

Ich habe bereits mal eine Message vor dem Aufruf CurrPage.UPDATE eingebaut, diese wurde angezeigt. Es scheint bei dem Aufruf von CurrPage.UPDATE zu passieren. Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende wo ich diesen Fehler weiter suchen soll. Beim Kreditor z.B. funktioniert das ohne Probleme. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise :-).
Zuletzt geändert von jkahnt am 12. September 2014 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitorennummer ändern

23. Mai 2014 09:03

? Willst Du die Nummmer ändern oder die Nummernserie? Der assist geht -wimre- auf die Nummmernserie...
Zuletzt geändert von Markus Merkl am 23. Mai 2014 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitorennummer ändern

23. Mai 2014 09:06

Hallo Markus,

ich will die Nummer mithilfe der Nummernserie ändern. Der Debitor wurde fälschlicher Weise in einem falschen Nummernkreis angelegt und den wollte ich umstellen. Quasi von einer Nummernserie auf eine andere. Das manuelle ändern (Bsp. Hinzufügen einer Ziffer) funktioniert allerdings ebenfalls nicht.

Re: Debitorennummer ändern

23. Mai 2014 09:55

jkahnt hat geschrieben:funktioniert allerdings ebenfalls nicht.


http://www.navision24.de/downloads/umbe ... daten.html
Zuletzt geändert von Freestyler am 23. Mai 2014 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitorennummer ändern

23. Mai 2014 10:47

Hallo Freestyler,

vielen Dank für deinen Tipp, ist auf jeden Fall interessant zu wissen. Aber meine Intention geht eher in die Richtung zu wissen was diese Fehlermeldung verursacht, da es ja beim Kreditor ohne Probleme funktioniert.

Re: Debitorennummer ändern

23. Mai 2014 11:43

Ich hab das in meiner Std.-R2 so nicht reproduzieren können; habt Ihr Individualanpassungen an der Stelle? Ne Branchenlösung?

Re: Debitorennummer ändern

23. Mai 2014 12:36

Also ich weiß das OpPlus mit dabei ist aber da ich nicht weiß was CurrPage.UPDATE für eventuelle Trigger auslöst, kann ich dir leider nicht sagen ob da noch irgendwo individuelle Änderungen vorgenommen wurden.

Hinweis: der OnValidate-Trigger des No.-Feldes in der Customer-Tabelle wurde nicht ausgelöst, auch nicht der OnModify. Die Tabellenrelationen hab ich auch schön überprüft und die SQL-Ablaufverfolgung, leider auch erfolglos.

Re: Debitorennummer ändern

23. Mai 2014 13:55

"Typ NavOption ist unbekannt"

Vermutlich ein Einsatz der GET-Anweisung mit falschen Parametern
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=44607

Re: Debitorennummer ändern

23. Mai 2014 16:32

Das scheint leider auch nicht der Fall zu sein. Vielleicht erstmal noch kurz eine Frage zum Verständnis:

Was wird alles ausgelöst wenn man CurrPage.UPDATE ausführt?

PS: Wenn ich CurrPage.UPDATE(FALSE) verwende passiert es nicht.

Re: Debitorennummer ändern

23. Mai 2014 17:31

CurrPage.UPDATE speichert den aktuell angezeigten Datensatz, wie auch CurrPage.UPDATE(TRUE).

Re: Debitorennummer ändern

12. September 2014 10:13

Es hat sich nach einem Update von OPplus von selbst gelöst, scheinbar war in diesem Modul etwas fehlerhaft. Zur Info es war erst die Version 7.02 und es wurde auf die Version 7.05 aktualisiert danach hatte sich das Problem gelöst. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.