Upgrade auf 2013 R2 mit Build 36703

30. Mai 2014 13:39

Hallo,

beim Upgrade auf NAV 2013 R2 kommt es beim einspielen der neuen Objekte bei mir zum folgenden Fehler:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Development Environment
---------------------------
Sie haben eine unbekannte Variable angegeben.

VAT Bus. Posting Gr. (Price)

Definieren Sie die Variable unter 'C/AL Globale Variablen'.
---------------------------
OK
---------------------------

Ich habe vor dem Einspielen der Objekte "Replace all" betätigt.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Build gemacht?

Wie kann ich die Objekte jetzt überhaupt einspielen?

Gruß

Michael

Re: Upgrade auf 2013 R2 mit Build 36703

30. Mai 2014 14:44

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr ....

Ich gehe davon aus, dass du weißt, welche Tabelle das Problem verursacht.

Das neue Standardfeld "VAT Bus. Posting Gr. (Price)" wird auch im Quelltext dieser neuen Tabelle angsprochen. Da aber das Feld noch gar nicht angelegt ist (wir sind gerade erst dabei, es zu erzeugen), kommt der Fehler.
Workaround:
1. Exportiere die Tabelle, in die du importieren wolltest (=Zieltabelle), als Text.
2. Nimm das gleiche Objekt aus einer Standarddatenbank 2013 R2: Exportiere als Text.
3. Noch immer Standarddatenbank 2013 R2: lösche dort alle C/AL-Referenzen zu diesem Feld, nicht aber das Feld selbst. Exportiere die Tabelle als fob.
4. Lese die fob aus 3. in deine Zieldatenbank ein, allerdings mit der Option "Merge: Existing<-New". Dies legt das neue Standardfeld an, löscht aber auch Codezeilen bzw. den Documentation Tigger.
5. Merge den fehlenden Quelltext aus Schritt 1 in deine Zieltabelle.
6. Merge den fehlenden Quelltext aus Schritt 2 in deine Zieltabelle.

Re: Upgrade auf 2013 R2 mit Build 36703

30. Mai 2014 17:02

Natalie hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du weißt, welche Tabelle das Problem verursacht.
Das neue Standardfeld "VAT Bus. Posting Gr. (Price)" wird auch im Quelltext dieser neuen Tabelle angsprochen.

Das Feld gibt es in Tabelle 27 Item und 7002 Sales Price schon ewig, insofern wäre es schon wichtig zu wissen , aus welcher Tabelle der Fehler jetzt kommt. Von welcher Version aus wird denn upgegraded?

MichaelK hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Build gemacht?

Den Quellcode für unser Addon gemergt, Objekte eingespielt und kompiliert, ohne Probleme. Die obigen Tabellen wurden dabei aber nur ersetzt, weil da bei uns nichts zu mergen war.

Re: Upgrade auf 2013 R2 mit Build 36703

2. Juni 2014 13:29

Kowa hat geschrieben:[…]insofern wäre es schon wichtig zu wissen , aus welcher Tabelle der Fehler jetzt kommt.

Das Feld ist jetzt in R2 auch in Tabelle 311 Sales & Receivables Setup als neues Feld ID 44 vorhanden, das gibt es in NAV 2013 noch nicht.
Da Tabelle 6 "Customer Price Group" das Feld im Feld "Price Includes VAT" beim Import auswertet, kommt es zum Konflikt. Also erst Tabelle 311 vorab einzeln importieren.
Code:
IF "Price Includes VAT" THEN BEGIN
  SalesSetup.GET;
  IF SalesSetup."VAT Bus. Posting Gr. (Price)" <> '' THEN
    VALIDATE("VAT Bus. Posting Gr. (Price)",SalesSetup."VAT Bus. Posting Gr. (Price)");
END;

Re: Upgrade auf 2013 R2 mit Build 36703

2. Juni 2014 15:52

Dieser Fehler hat den Bericht von anderen Anwendungen auch gewesen, und mit CU6 statt CU7 vermieden wurde (http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=61622), ziemlich enttäuschend meiner Meinung.

Ich Entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch!

Re: Upgrade auf 2013 R2 mit Build 36703

2. Juni 2014 16:05

geordie hat geschrieben:Dieser Fehler hat den Bericht von anderen Anwendungen auch gewesen, und mit CU6 statt CU7 vermieden wurde

Das neue Feld in Tabelle 311 und auch den Code in Tabelle 6 gab es bereits im RTM Build 35473, das hat mit verschiedenen Updateständen nichts zu tun.