[Gelöst] - Mehrzeiliges Feld in Bericht wird nicht grösser

2. Juni 2014 08:54

Ich habe für die Rechnung 2 neuer Felder zu je 250 Zeichen in die Tabelle 112 eingefügt. Diese werden dann auf der Rechnung gedruckt, eines im Kopfbereich, eines im Fussbereich. Bei beiden Controls ist die Eigenschaft CanGrow auf True gesetzt.

Im Fuss Bereich wird das Feld schön vergrössert, abhängig von der Menge des Textes, im Kopfbereich tut sich aber nichts. Da bleib das Feld immer einzeilig.

Weiss vielleicht jemand, woran das liegen kann?
Zuletzt geändert von rotsch am 2. Juni 2014 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehrzeiliges Feld in Bericht wird nicht grösser

2. Juni 2014 09:09

Hallo,

Der Kopfbereich hat eine fixe Größe, wenn dein Textblock an die untere Begrenzung des Kopfes stößt, wird er einfach abgeschnitten. Ein anderes Problem könnten umliegende Rechtecke sein, die ein Größenwachstum einschränken.

Gruß, Fiddi

Re: Mehrzeiliges Feld in Bericht wird nicht grösser

2. Juni 2014 09:17

Vielleicht deutlicher: Wenn deine Textbox im Layout (Seitenkopf) als Einzeiler angelegt ist, und am unteren Rand dieser Textbox die Grenze des Kopfbereichs verläuft, wird diese Textbox niemals ein Mehrzeiler.
Da musst du schon die Textbox mindestens als Zweizeiler anlegen und/oder aber dem Seitenkopf einen Extra-cm an Höhe spendieren.

Re: Mehrzeiliges Feld in Bericht wird nicht grösser

2. Juni 2014 09:19

Hallo Fiddi,

Danke für die schnelle Antwort. Das mit der fixen Grösse des Kopfbereichs wusste ich nicht. Ein Rechteck hatte ich bereits entfernt, da dies auch meine Vermutung war.

Das lässt sich wohl so nicht lösen, oder? Da muss ich wohl einfach die TextBox gross genug definieren?

Re: Mehrzeiliges Feld in Bericht wird nicht grösser

2. Juni 2014 09:25

Natalie hat geschrieben:Da musst du schon die Textbox mindestens als Zweizeiler anlegen und/oder aber dem Seitenkopf einen Extra-cm an Höhe spendieren.


Danke Natalie. Verstehe ich das richtig? Damit die TextBox ein Mehrzeiler wird, muss ich sie einfach doppelt so hoch anlegen wie eine normale TextBox?

Re: Mehrzeiliges Feld in Bericht wird nicht grösser

2. Juni 2014 09:30

rotsch hat geschrieben:Danke Natalie. Verstehe ich das richtig? Damit die TextBox ein Mehrzeiler wird, muss ich sie einfach doppelt so hoch anlegen wie eine normale TextBox?

Nein, dann hab ich es wohl zu sehr vereinfacht. :-)
EIGENTLICH hast du deine Textbox schon richtig angelgt. Es reicht, wenn sie einzeilig ist und CanGrow = True hat. Aber: sie will, KANN aber nicht vertikal wachsen, weil sie an den unteren Rand des Seitenkopfs "stößt".
Ob du nun die Textbox nach oben verschiebst, ob du sie dabei vertikal in die Länge ziehst, ob du nur den Seitenkopf vertikal vergrößerst, die Textbox aber so lässt wie sie ist, oder alles miteinander kombinierst ... ist alles egal. Hauptsache, du schaffst Platz für die vertikale Ausdehnung der Textbox im Seitenkopf.

Re: Mehrzeiliges Feld in Bericht wird nicht grösser

2. Juni 2014 09:34

Das mit der Fixen Länge gilt auch für den Fuß. Dort werden die Felder auch größer, und schieben den Rest nach unten aus dem Fußbereich.

Man kann sich den Reportgenerator in etwa so vorstellen wie das Bedrucken einer Rolle Küchenpapier das nach der Länge des Textkörpers (Seitenlänge - Kopfhöhe- Fusshöhe) perforiert ist. Am Ende wird das Papier an der Perforation aufgetrennt und Kopf- und Fußzeilen in deren Höhe dazwischen geklebt. (Köpfe und Füße werden schon in der kompletten Länge gerendert, aber nur der Teil, der ihrer Höhe entspricht, wird auch übernommen)

Gruß, Fiddi

Re: Mehrzeiliges Feld in Bericht wird nicht grösser

2. Juni 2014 09:49

Alles klar, besten Dank an Fiddi und Natalie für eure Hilfe