Debitoren nach Excel exportieren

5. Juni 2014 11:02

Guten Tag,

ich arbeite neu mit Navision zusammen.
Ich soll unsere Debitoren und Kreditoren über unseren Umzug informieren. Deshalb dachte ich, dass ich die Adressen nach Excel exportieren kann und dann einen Serienbrief anlege.
Leider kann ich die Adresse und den Wohnort nicht mit exportieren.
Kann mir jemand sagen wie ich auch die Adresse und den Wohnort, am besten soviel wie möglich, nach Excel exportieren kann.
Bitte auch schreiben welche Freigaben ich brauche und wo ich die einrichten kann.

Vielen Dank.

Re: Debitoren nach Excel exportieren

5. Juni 2014 11:14

Herzlich Willkommen bei uns!

Ich verstehe dich so, dass du z.B. die Debitorenübersicht aufrufst, und diese nach Excel exportierst. In dieser Übersicht sind für deinen Zweck zu wenig Spalten enthalten.
Um dies zu lösen, gibt es mehrere Ansätze:
  1. Prüfen, ob die fehlenden Spalten in der Übersicht grundsätzlich vorhanden, aber ausgeblendet sind: Auf Spaltenüberschrift klicken --> rechte Maustaste --> Spalten einblenden
  2. Wenn dir noch immer Spalte fehlen, ist eine Anpassung bzw. Arbeit über den Object Designer im Development Client notwendig:
    1. Die fehlenden Felder auf der Page einbinden --> hat aber Auswirkung auf alle Benutzer. Sollte nicht gewählt werden, wenn du allein diese Felder nur einmalig brauchst.
    2. Die Tabelle direkt aus dem Object Designer starten. Dort sind automatisch ALLE Spalten enthalten.

Bevor es weiter geht: Stehen dir noch andere NAV-Kollegen zur Seite? Hast du schon den Object Designer kennen gelernt? Hast du SUPER-Rechte?

Re: Debitoren nach Excel exportieren

5. Juni 2014 11:15

Hallo Christian,

wie willst du denn die Debitoren und Kreditoren nach Excel exportieren?
Ich denke mal, du öffnest dir die Debitoren/Kreditoren-Liste und gehst über Drucken und Senden?
Wenn du so vorgehst, werden alle Felder, die in der Liste angezeigt werden, exportiert.
Besondere Berechtigungen brauchst du meines Wissen nach nicht -> sofern du dir die Debitoren/Kreditoren anzeigen lassen kannst, sollte der Export
ohne Probleme laufen

EDIT: und Natalie war schneller und hat's besser beschrieben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sweikelt am 5. Juni 2014 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitoren nach Excel exportieren

5. Juni 2014 11:18

Natalie hat geschrieben:Bevor es weiter geht: Stehen dir noch andere NAV-Kollegen zur Seite? Hast du schon den Object Designer kennen gelernt? Hast du SUPER-Rechte?

Offensichtlich noch nicht: viewtopic.php?f=64&t=23642&p=101790#p101787
Bitte wende dich in jedem Fall an deine Kollegen. Alles, was unter Schritt 2 aufgeführt war, darfst du nicht ausführen.

Re: Debitoren nach Excel exportieren

5. Juni 2014 11:34

Danke für die Hilfe.

Leider weiß hier keiner so genau Bescheid und das schlaue Buch kann uns nicht helfen.
Für mich würde dann der Punkte 2. b.
Leider weiß ich aber nicht wie ich dahin komme und ob ich die Recht in Navision habe.

Re: Debitoren nach Excel exportieren

5. Juni 2014 11:55

christian30031982 hat geschrieben:Danke für die Hilfe.

Leider weiß hier keiner so genau Bescheid und das schlaue Buch kann uns nicht helfen.


NAV ist nicht DateV.

Wenn keiner Bescheid weiss, bei einem System, welches mind. 120.000 € an Gesamprojektkosten verursacht, dann würde ich an deiner Stelle deinen Chef fragen, wer euer NAV-Partner ist und um eine Schulung bitten.

Das kommt billiger, als wenn ihr alle in der IT-Abteilung ohne Ahnung rumprobiert.

Rumprobieren hilft bei MS-Office, aber nicht bei einem ERP-System.