[Gelöst][RDLC-Report}Datenübergabe ans DataSet beschränken

5. Juni 2014 12:27

Hallo ich arbeite gerade an einem Bericht der natürlich einige DatItems besitzt,
in einem Dataitem habe ich noch 3 Untergeordnete Dataitems.
Die Informationen werden mir nun aber auch 3 mal angedruckt.

SO sieht das beim Druck dann etwa aus:

----Informationen aus dem Übergeördnetem DataItem-----
--------Informationen aus dem Untergeordnetem DataItem-----
--------Informationen aus dem Untergeordnetem DataItem-----
--------Informationen aus dem Untergeordnetem DataItem-----

----Informationen aus dem Übergeördnetem DataItem-----
--------LEERZEILE
--------LEERZEILE
--------LEERZEILE
----Informationen aus dem Übergeördnetem DataItem-----
--------LEERZEILE
--------LEERZEILE
--------LEERZEILE

Das DataSet dazu:
Dataset.jpg



Ich kann keinen Filter setzen der den Andruck verhindert, da die Daten ja immer im Dataset vorhanden sind.
Die PrintonlyIfDetail Option kann ich auch nicht benutzen, da der Nutzer die Sichtbarkeit der Information des Untergeordneten DataItems in der Request Page steuern soll.
Ich wüsste auch nicht wie ich mit der Funktion CLEAR() Arbeiten könnte, weil mir das scheinbar die FIlter der Untergeordneten Dataitems zu nichte macht.


Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Mit freudlichen Grüßen
B.Denger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von b.denger am 5. Juni 2014 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RDLC-Report}Datenübergabe ans DataSet beschränken

5. Juni 2014 13:11

Ich kann dir schwer folgen, ohne das Layout zu kennen - könntest du noch einen Screenshot davon nachreichen?

Auf den ersten Blick spricht nichts dagegen, sehr wohl mit Gruppierungen und Filtern zu arbeiten.

Re: [RDLC-Report}Datenübergabe ans DataSet beschränken

5. Juni 2014 13:23

Natalie hat geschrieben:Ich kann dir schwer folgen, ohne das Layout zu kennen - könntest du noch einen Screenshot davon nachreichen?

Natürlich :)
Layout.jpg



Natalie hat geschrieben:Auf den ersten Blick spricht nichts dagegen, sehr wohl mit Gruppierungen und Filtern zu arbeiten.


Ich wüsste nicht welche Filter ich setzen sollte, da ja alle Daten mit denen ich Arbeite immer im Dataset vorhanden sind und deshalb auch immer angedruckt werden .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RDLC-Report}Datenübergabe ans DataSet beschränken

5. Juni 2014 13:38

b.denger hat geschrieben:Natürlich :)

Besten Dank! Hier sehen wir auch schon den Übeltäter: die Tabelle in der Tabelle. Arbeite möglichst immer mit Gruppierungen:
Dein übgeordnetes DataItem gehört in eine neue Gruppe mit entsprechenden Gruppenkopfzeilen.
Das, was bisher deine eingebettete Tabelle war(en), gehört in die Detailzeilen. Solange deine untergeordneten DataItems alle untereinander auf einer Ebene sind, kannst du die auch untereinander in Detailzeilen anordnen.

Nun blendest du jede Detailzeile nach Bedarf aus (Filtern geht grundsätzlich auch, aber nun gut):
Hidden: =IsNothing(Fields!Irgendein_Feld_der_untergeordneten_und_gerade_anzudruckenden_Tabelle.Value)

Ich wüsste nicht welche Filter ich setzen sollte, da ja alle Daten mit denen ich Arbeite immer im Dataset vorhanden sind und deshalb auch immer angedruckt werden .
Nee, in den untergeordneten Tabellen steht oft "<>". Das sind echte NULL-Werte, weil in der Tabelle gar keine Datensätze gefunden worden waren. Folglich dürfen wir diese Zeilen auch nicht drucken.

Re: [RDLC-Report}Datenübergabe ans DataSet beschränken

5. Juni 2014 15:35

Vielen Dank Natalie!!!
damit hast du mir mal wieder sehr geholfen :) :-D