[Gelöst] Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 10:54

Hallo an Alle!

Ich möchte mir gerne ein Standard-Layout erstellen, welches beim beim starten des Layouts aus dem Report Dataset Designer automatisch bei einem neuen Report von Visual Studio gestartet wird, damit ich verschiedene Grundeinstellungen und Steuerelemente die z.B. in Listen immer wieder gleich sind, nicht immer wieder neu anlegen muss. Dazu muss ich ja eigentlich nur die Standard-Report.rdlc mit der entsprechend geänderten überschreiben. Ich hatte vor längerem auch mal irgendwo gelesen, wie man das macht und wo die Default-Report.rdlc liegt, die überschrieben werden muss, nur leider weiß ich nicht mehr wo und finde auch nirgends mehr was darüber.

Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Uwe
Zuletzt geändert von WNTS-UK am 9. Juli 2014 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 11:15

Dazu muss ich ja eigentlich nur die Standard-Report.rdlc mit der entsprechend geänderten überschreiben.


Wahrscheinlich unter:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client\ReportLayout"

aber Vorsicht, diese Vorlage ist nicht immer die richtige. Es ist, denke ich, besser sich einen Muster- Report anzulegen, und dann die benötigten Elemente zu kopieren/löschen. Denn zu dem RDLC- Layout gehört immer auch passender C/AL- Code.

Gruß, Fiddi

Re: Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 11:39

Hallo Fiddi,

danke für die schnelle Antwort. Das werde ich mal ausprobieren.
Es geht mir eigentlich darum, dass ich für z.B. Listen, die bei uns immer den gleichen Kopf und im Body immer mindestens eine Liste mit mindestens einer Tabelle und den immergleichen Headerdaten, die mit Set- und GetData an den Seitenkopf übergeben werden, die Berichts-Eckdaten nicht immer wieder von neuem angeben muss.

Ich würde mir z.B. in NAV einen Report bauen, bei dem das DataSet_Result nur aus den immer gleichen Headerdaten besteht, damit das Layout in VS öffnen, dort die immer benötigten Steuerelemente platzieren und wie benötigt voreinstellen und diese Report.rdlc dann als Standard-Vorlage nutzen. Das müsste doch funktionieren oder habe ich evtl. was übersehen?

Gruß,
Uwe

Re: Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 11:56

die mit Set- und GetData an den Seitenkopf übergeben werden


ich hoffe, dass es sich dabei um variable Daten handelt. Für fixe Überschriften sollte man in NAV 2013 kein Set- und GeData mehr benötigen (Parameter/Label)

Gruß, Fiddi

Re: Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 12:51

WNTS-UK hat geschrieben:nnur leider weiß ich nicht mehr wo und finde auch nirgends mehr was darüber.
Es gibt ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=-pRIcS1ZKaw

Re: Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 14:01

Hallo Fiddi, hallo Natalie,

@Fiddi, es handelt sich um variable Daten.

@Natalie, vielen Dank für den Link zu dem Video! Das hat mich auf ganz neue Ideen gebracht wie man sich jede Menge Arbeit sparen kann! Vielen Dank nochmals!!!

Aber ein grundsätzliches Problem hab ich noch immer bei der Sache. Und zwar haben wir unsere Reports via CreateLayoutSuggestion aus NAV2009 classic nach NAV2009 RTC und von dort auf NAV2013R2 gehieft. Das bedeutet es gibt für unsere Reports bereits ein RDLC-Layout, wenn auch ein kein bzw. wenig brauchbares. Aktuell sind wir also dabei alle Reports anzupassen. Wenn ich nun einen Report in NAV2013R2 händisch anpasse, sodass er annähernd das wiedergibt, was in NAV2009 classic raus gekommen ist, wird erstmal das Layout geöffnet welches ja schon durch CreateLayoutSuggestion erzeugt wurde. Einen Menüpunkt "Delete Layout", wie in NAV2009 gibt es ja in NAV2013R2 nicht mehr. Wie kann ich es nun anstellen, dass mein modifizierter Default-Report.rdlc anstelle dem CreateLayoutSuggestion-Report.rdlc von VS geöffnet wird wenn ich in NAV2013R2 den Menüpunkt "Layout" anwähle?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß,
Uwe.

Re: Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 14:16

Hallo,

nur mal als Idee:
Die Reports lassen sich alle als Text Datei exportieren.
Der RLDC Teil fängt mit "RDLDATA" (XML Syntax) am Ende nach dem Doku Trigger.

Evtl. reicht es den Bereich manuell zu löschen und wieder als Text zu importieren.
Müsste man mal testen;-)


Gruß
Aydin

Re: Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 14:20

WNTS-UK hat geschrieben:Wie kann ich es nun anstellen, dass mein modifizierter Default-Report.rdlc anstelle dem CreateLayoutSuggestion-Report.rdlc von VS geöffnet wird wenn ich in NAV2013R2 den Menüpunkt "Layout" anwähle?

Versuch mal, das Layout zu löschen, indem du das Reportobjekt als Text exportierst, in der Textdatei alles zwischen dem ersten und letzten XML-Tag löschst und wieder importierst.
Oder du fügst gleich in diese Textversion den Inhalt der Default.rdlc ein ...
Am Ende natürlich die Textdatei wieder importieren und kompilieren.
Hab ich beides allerdings noch nie selbst ausprobiert, also bitte vorsichtig testen ...!

Edit: siehe Aydin; ich war zu langsam :-)

Re: Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 15:13

Geht in meinen Augen am schnellsten wenn du den Report kurzzeitig auf einen "Processing Only" Report umstellst.
Normalerweise will NAV dann das Layout löschen und fragt nach.

Grüße

Re: Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 15:16

FraBo hat geschrieben:Geht in meinen Augen am schnellsten wenn du den Report kurzzeitig auf einen "Processing Only" Report umstellst.
Normalerweise will NAV dann das Layout löschen und fragt nach.
Grüße


Wieder mal etwas Neues dazu gelernt :-)

Re: Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 15:50

Juch-Huuuuu!!!!

Vielen Dank an Euch alle für die Mühe und die vielen Lösungsvorschläge bzgl. dieses Problems!

And the winner is... FraBo :idea: :lol:
... die Idee mit dem als Text exportieren, RDLC-Daten löschen und wieder importieren hätte zwar sicher auch funktioniert, wäre aber ziemlich aufwendig gewesen.
Wie FraBo richtig sagt, wird beim umstellen auf "ProcessingOnly - yes" eine Meldung ausgegeben, dass in diesem Modus kein Layout vorhanden sein darf und ob man dieses löschen möchte. Bestätigt man mit Ja, stellt dann sofort wieder um auf "ProcessingOnly - no" und öffnet das Layout, hat man einen völlig jungfräulichen, in meinem Fall bereits voreingestellten bzw. modifizierten RDLC!

Weltklasse Tipp! Vielen Dank dafür!

Im Zusammenhang mit dem Video bzgl. der Templates und der Default-Modifizierung kann man sich wirklich jede Menge Standardarbeit sparen die bei den meisten Reports immer wieder gleich sind!

Beste Grüße,
Uwe.

Re: Default Report.rdlc überschreiben

9. Juli 2014 16:01

aydina81 hat geschrieben:Wieder mal etwas Neues dazu gelernt :-)
Mmmh, da hätten wir beide eigentlich auch drauf kommen können ;-) :-|