Branchenlösung / AddOn für Zentralabrechnung gesucht

15. Juli 2014 13:51

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Branchenlösung oder einem AddOn auf Basis von NAV für die Abwicklung von Zentralabrechnungsprozessen, allerdings auf der Lieferantenseite. Für Einkaufsverbunde und Zentralen habe ich einige Lösungen gefunden, allerdings adressieren diese Lösungen die Zentrale als solche, und nicht den Lieferanten, der einzelne Filialen einer Zentrale beliefert und mit der Zentrale abrechnet. Abweichende Rechnungsempfänger kennt NAV natürlich schon im Standard, aber hier geht es um weiterführende Dinge wie beispielsweise
- Filialmanagement (Zuordnung Filiale/Zentrale)
- Verrechnung/Umbuchung von offenen Posten zwischen Filiale und Zentrale
- Provisions- und Bonusabrechnungen
- spezielle Reports/ Rechnungslisten

Gibt es hier eventuell Anwender oder Partner, die schon einmal damit in Berührung gekommen sind? Typische Abrechnungspartner sind große Lebensmittelketten wie z.B. Edeka und Rewe.

Re: Branchenlösung / AddOn für Zentralabrechnung gesucht

16. Juli 2014 08:29

Hallo,

wir haben für einen Kunden, der u.a. auch Edeka beliefert, eine Lösung programmiert, die zum Teil den NAV-Standard verwendet (abweichende Rechnungsempfänger) aber auch mit diversen Erweiterungen (mehrstufige Zuordnung von Debitoren (Filialen) zu Zentralen, diverse Auswertungen, Boni).
Unsere Lösung ist aktuell noch auf Version NAV 2009 R2 (CC).
Falls Bedarf oder Interesse besteht, kannst du dich gerne nochmals melden.

Re: Branchenlösung / AddOn für Zentralabrechnung gesucht

16. Juli 2014 08:38

Hallo,

es gibt da sicherlich noch mehrere Branchenlösungen, die mit dem Thema "Verbände" umgehen können. Fibu-technisch fällt mir da OPPlus ein. Auch unsere Branchenlösung bietet da Möglichkeiten, in wieweit das eine oder andere für euch ausreicht, müsste man in einem Gespräch klären.

Gruß Fiddi