[GELÖST] NAV 2013 R2 Client startet nicht

11. November 2014 11:13

Hallo,

wenn wir versuchen den Windows Client zu starten, dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
The server "XYZ" was unable to process the request. Close the application and start it again.
---------------------------
OK
---------------------------


In der Ereignisanzeige steht das Folgende drind:

Type: System.FormatException
Message: Could not find any recognizable digits.
StackTrace:
at System.ParseNumbers.StringToInt(String s, Int32 radix, Int32 flags, Int32* currPos)
at System.Convert.ToByte(String value, Int32 fromBase)
at System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
at System.Linq.Buffer`1..ctor(IEnumerable`1 source)
at System.Linq.Enumerable.ToArray[TSource](IEnumerable`1 source)
at Microsoft.Dynamics.Nav.XmlMetadata.ControlAddInMetadataProvider.<GetDotNetControlAddInRegistrations>b__4(<>f__AnonymousType28`2 <>h__TransparentIdentifier0)
at System.Linq.Enumerable.<>c__DisplayClass12`3.<CombineSelectors>b__11(TSource x)
at System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
at System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
at System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
at Microsoft.Dynamics.Nav.XmlMetadata.ControlAddInMetadataProvider.GetDotNetControlAddInRegistrations()
at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSService.LoadSatelliteAssemblyRegistrations()
at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSService.OpenConnection(ConnectionRequest connectionRequest)
at SyncInvokeOpenConnection(Object , Object[] , Object[] )
at System.ServiceModel.Dispatcher.SyncMethodInvoker.Invoke(Object instance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.ServiceOperationInvoker.ErrorMappingCombinator(ServiceOperation innerOperation, NSServiceBase serviceInstance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
Source: mscorlib
HResult: -2146233033

Hat jemand von Euch eine Idee was es sein könnte? Oder wie ich das überprüfen kann?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MichaelK am 12. November 2014 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

11. November 2014 11:43

es wird anscheinend versucht eine (externe) .net assembly zu laden.
ev. wird auf der startseite/role center ein control add-in geladen, das fehlschlägt.

links:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... eased.aspx
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... &view=next
https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/138840.aspx
viewtopic.php?t=25198&p=106036

Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

11. November 2014 16:00

Hallo,

es scheint so, dass der Client gar nicht bis dahin kommt das Rollencenter zu öffnen. Ich habe nämlich verschiedene Rollencenter durchprobiert und zum Schluss habe ich als Page-ID eine genommen die es nicht gibt. Es kommt aber immer der gleiche Fehler.

Gruß

Michael

Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

12. November 2014 11:07

Resette mal die Internet-Explorer Settings bzw. füge den Servicetier zu den lokalen Intranetseiten hinzu..

Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

12. November 2014 11:22

Hallo,

Schau dir mal die Datei: "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\71\ClientUserSettings.config" an. Evtl. steht da in irgendeiner Einstellung Murks.
Alternativ kannst du ach mal die Datei "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\PersonalizationStore.xml" umbenenen oder löschen. (die ZUP-Date von >=NAV2009 RTC)

Beim Benutzernamen musst du natürlich prüfen, welches BenutzerVerzeichnis das richtige ist (Lokal/Domäne,..)

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

12. November 2014 11:51

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Wir haben die Datenbank in einer neuen Umgebung aufgebaut. Es kommt trotzdem der gleiche Fehler. Deshalb schließe ich eine falsche Einstellung in einer Config-Datei aus.

Gruß

Michael

Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

12. November 2014 12:07

Hallo,

die PersonalisationStore.xml hat nichts mit der DB zu tun, und auch in der ClientUserSettings.config stehen Daten, die nichts mit der DB zu tun haben, immer nur mit dem Sericetier.

Ein Möglichkeit könnte noch das Vorhandensein von nicht-ASCII- Zeichen (Umlaute,..) in irgendwelchen Namen (Computer-, Server-, Service-, Mandantennamen) in der ClientUserSettings.config sein.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

12. November 2014 13:46

Hallo,

wenn ich komplett auf einem anderen Server NAV neu installiert und die Datensicherung von der DB auf einem anderen SQL-Server eingespielt habe, dann kann ich doch ausschließen, dass die PersonalisationStore.xml neu generiert wurden, oder?

Gruß

Michael

Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

12. November 2014 14:14

Hallo,

wenn du den Rechner auf dem der NAV- Client gestartet wird, bei der Gelegenheit nicht auch gewechselt hast, kann es immer noch zu Problemen führen, wenn die beiden Configdateien nicht gelöscht und neu erstellt werden. :-?

Hast du denn deine Konfiguration schon auf Umlaute und '-'- Zeichen geprüft?

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

12. November 2014 15:32

Hallo Michael,

aufgrund des Call Stack denke ich, dass in eurer Systemtabelle 2000000069 "Client Add-in" ein fehlerhafter Token enthalten ist, eventuell mit Buchstaben über "F" oder andere ungültige Zeichen. Zum schnellen Testen kannst du die Tabelle "eben mal" im SQL Server Management Studio löschen. Ich denke, dann sollte es funktionieren.

Ach ja: Wegen Caching wäre ein Neustart des Dynamics NAV Dienstes angebracht :-D

Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

12. November 2014 15:52

Hallo Carsten,

vielen Dank für diesen Tipp. Dies habe ich auch schon vermutet und die Daten in der Tabelle gelöscht. Das hat nichts gebracht. :cry:

Hallo Hans,

die XML-Datei enthält nichts auffälliges. Außerdem kann keiner der Benutzer die Datenbank öffnen über den Dienst.

Lieben Gruß

Michael

Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

12. November 2014 16:36

Hallo Michael,

wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht glauben. Durch provozieren genau dieses Fehlers (zwei zusätzliche Leerzeichen anstatt einer Hex-Zahl) habe ich folgenden Call Stack erhalten:

Code:
Server instance: DynamicsNAV71
User: ICH
Type: System.FormatException
Message: Could not find any recognizable digits.
StackTrace:
     at System.ParseNumbers.StringToInt(String s, Int32 radix, Int32 flags, Int32* currPos)
     at System.Convert.ToByte(String value, Int32 fromBase)
     at System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
     at System.Linq.Buffer`1..ctor(IEnumerable`1 source)
     at System.Linq.Enumerable.ToArray[TSource](IEnumerable`1 source)
     at Microsoft.Dynamics.Nav.XmlMetadata.ControlAddInMetadataProvider.<GetDotNetControlAddInRegistrations>b__4(<>f__AnonymousType28`2 <>h__TransparentIdentifier0)
     at System.Linq.Enumerable.<>c__DisplayClass12`3.<CombineSelectors>b__11(TSource x)
     at System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
     at System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
     at System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
     at Microsoft.Dynamics.Nav.XmlMetadata.ControlAddInMetadataProvider.GetDotNetControlAddInRegistrations()
     at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSService.LoadSatelliteAssemblyRegistrations()
     at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSService.OpenConnection(ConnectionRequest connectionRequest)
     at SyncInvokeOpenConnection(Object , Object[] , Object[] )
     at System.ServiceModel.Dispatcher.SyncMethodInvoker.Invoke(Object instance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
     at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.ServiceOperationInvoker.ErrorMappingCombinator(ServiceOperation innerOperation, NSServiceBase serviceInstance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
Source: mscorlib
HResult: -2146233033
Das sieht mit verdammt nach dem exakt gleichen Fehler aus 8-)
Hast du denn die richtige Datenbank erwischt? Den (richtigen) Dynamics NAV Service neu gestartet? Kannst du es bitte nochmals testen?

[GELÖST] Re: NAV 2013 R2 Client startet nicht

12. November 2014 17:26

Hallo Carsten,

den Neustart des NST habe ich nicht durchgeführt. In der Zwischenzeit wurde die DB von einer älteren Sicherung aufgebaut. Sie funktioniert wieder.

Ein kurzer Nachtrag zu dem Thema. Wir haben in einer lokalen Kopie der Datenbank das ganze noch einmal nachgestellt. Es befanden sich korrupte Einträge in der Add-in Tabelle. Nachdem wir die Einträge gelöscht UND den NST neugestartet haben, konnte der Client erfolgreich gestartet werden.

Carsten, darf ich Dir als Dankeschön einen Weihnachtskalender mit leckerer Schokolade schicken?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Michael