[Gelöst] RTC Report - Vorbelegung gefiltertes Feld DataItem

9. Januar 2015 15:02

Hallo Zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr 2015 an alle.

Lang lang haben wir ohne NAV-Mythen verbracht, doch ich habe folgendes Problem:

Das DataItem Purchase Header eines unserer Reports beinhaltet als FilterField "Country of Origin".
Dieses Feld hat jedoch eine TableRelation (Kriterium ist die Vendor No.) - und zeigt dementsprechend in
der Bestellmaske nur bestimmte - für den eingegebenen Vendor zulässige - Länder an.

Da ich beim Report jedoch keinen Vendor habe, ist die Ergebnisliste des Dropdowns leer.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Zuweisen einer Pesudo-Vendor No. (
Code:
"Purchase Header"."Buy-from Vendor No." := '999999';
) in den Triggern:
- OnInitReport()
- OnPreReport()
- Purchase Header - OnPreDataItem()
- Purchase Header - OnAfterGetRecord()

Leider alles ohne Erfolg.

Natürlich existiert die Pseudo-Vendor No. und ist für alle Länder freigegeben :wink:

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Beste Grüße,

NAV-0-Mat
Zuletzt geändert von NAV-0-Mat am 13. Januar 2015 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Report - Vorbelegung gefiltertes Feld DataItem

9. Januar 2015 15:38

Du müsstest den Bericht schon auf den Pseudo-Kreditor gefiltert aufrufen, damit die TableRelation greifen kann. Nicht so praktisch, da ihr wahrscheinlich nicht arg viele Bestellungen mit diesem Kreditor erfasst ;-)

Lagere die Auswahl des Feldes "Country of Origin" besser in die "Optionen" aus, wo du die TableRelation ohne Kriterium Vendor No. einträgst.

Re: RTC Report - Vorbelegung gefiltertes Feld DataItem

12. Januar 2015 13:12

Natalie hat geschrieben:Lagere die Auswahl des Feldes "Country of Origin" besser in die "Optionen" aus, wo du die TableRelation ohne Kriterium Vendor No. einträgst.


Hallo Natalie,

kannst du mir erklären, was du mit auslagern in diesem Fall meinst?
Weg vom DataItem des Reports? Order muss ich etwas an der TableRelation des Feldes ändern?

Vielen Dank bereits jetzt.

Beste Grüße,

NAV-0-Mat

Re: RTC Report - Vorbelegung gefiltertes Feld DataItem

12. Januar 2015 13:49

NAV-0-Mat hat geschrieben:kannst du mir erklären, was du mit auslagern in diesem Fall meinst?
Weg vom DataItem des Reports? Order muss ich etwas an der TableRelation des Feldes ändern?
Gut dass du fragst, ist nämlich alles falsch :-)
Es gibt doch beim Reportdesign (im Development Client) Ansicht --> RequestPage. Dort kannst du ein neues Feld hinzufügen und diesem eine TableRelation verpassen.
Die Benutzer sind dann halt angewiesen, dieses spezielle Feld nicht im Filterbreich, sondern auf dem Optionsregister zu setzen.

Re: RTC Report - Vorbelegung gefiltertes Feld DataItem

12. Januar 2015 16:55

Natalie hat geschrieben:Es gibt doch beim Reportdesign (im Development Client) Ansicht --> RequestPage. Dort kannst du ein neues Feld hinzufügen und diesem eine TableRelation verpassen.
Die Benutzer sind dann halt angewiesen, dieses spezielle Feld nicht im Filterbreich, sondern auf dem Optionsregister zu setzen.


Soweit so gut, habe im RequestPage jetzt das neue field angelegt und ihm eine Tablerelation mit CONST und der Pseudo-VendorNo verpasst.
Allerdings sehe ich jetzt nur die Caption des Feldes über den DataItem-Gruppen in denen man filtern kann.

Könntest du mir noch etwas konkreter auf die Sprünge helfen? :oops:

Beste Grüße,

NAV-0-Mat

Re: RTC Report - Vorbelegung gefiltertes Feld DataItem

12. Januar 2015 17:43

NAV-0-Mat hat geschrieben:Soweit so gut, habe im RequestPage jetzt das neue field angelegt und ihm eine Tablerelation mit CONST und der Pseudo-VendorNo verpasst.

Funktioniert denn der Lookup auf das Feld schon wie gewünscht?
Ich vergaß zu erwähnen: Du brauchst eine neue globale Variable (z.B. namens CountryOfOriginFilter), welche du im neuen Feld als SourceExpr einträgst. Außerdem braucht das Feld noch eine Caption bzw. Caption ML.
In deinem C/AL-Code musst du jetzt noch im OnPreDataItem-Trigger abfragen, ob die Variable gefüllt ist. Wenn ja, damit auf das "Country of Origin"-Feld der DataItem-Tabelle filtern.

Allerdings sehe ich jetzt nur die Caption des Feldes über den DataItem-Gruppen in denen man filtern kann.

Ähm, was ist deine Frage ...? Bitte ggf. mit Screenshot.

Re: RTC Report - Vorbelegung gefiltertes Feld DataItem

13. Januar 2015 11:25

Hallo Natalie,

wunderbar, es funktioniert wie gewünscht :)

PS: Man musste noch einen Container "aussen herum bauen" - sonst kann man kein Field erstellen.

Vielen Dank und eine schöne Woche.

Beste Grüße,

NAV-0-Mat