[Gelöst] Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

12. Januar 2015 10:01

Hallo liebe Community,

unter NAV 2009 habe ich mal Reports im DIN A5 Format programmiert (allerdings kein RDLC), und da wurde ich bei einem Testdruck vom Drucker auf das abweichende Papierformat des Druckers (Drucker DIN A4, Report DIN A5) hingewiesen. Ist ja logisch: Man möchte etwas in DIN A5 ausdrucken, der Zieldrucker aber hat nur DIN A4 zur Verfügung.

Ist das bei NAV 2013 anders? Denn: ich habe einen Report (RDLC) im DIN A6 Format programmiert. Doch wenn ich es ausdrucke, so erscheint kein Windows "Druckerdialog", der mir sagt, dass z. B. der Drucker eine eigene Umstellung Formats benötigt, um DIN A6 drucken zu können/dürfen. D.h. der DIN A6 Bereich wird problemlos auf DIN A4 gedruckt. Ich bin mir aber sicher, dass die Formateinstellungen auf Visual Studio richtig sind!

Kann mir das jemand erklären? :wink:

Viele Grüße,
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Boyrinho am 14. Januar 2015 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

12. Januar 2015 10:25

Boyrinho hat geschrieben:Ist das bei NAV 2013 anders?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber:

Denn: ich habe einen Report (RDLC) im DIN A6 Format programmiert.

Im Screenshot zeigst du uns zwar die Größe des Textkörpers, aber nicht das Papierformat laut RDLC-Berichtseigenschaften. Ich denke, hier solltest du noch die Einstellung auf A6 vornehmen.
Falls du die noch nicht kennst:
Entweder klickst du mit der rechten Maustaste in die obere linke Ecke des Layouts (da ist so ein Quadrat) --> Berichtseigenschaften oder
du klickst mit der Rechten Maustaste in einen leeren Layoutbereich (z.B. rechts neben den Textkörper) --> Berichtseigenschaften.

Re: Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

12. Januar 2015 11:27

Hallo Natalie,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe nochmal in den Berichtseigenschaften nachgeschaut, und dort sind die Werte auf jeden Fall korrekt eingetragen!

Boyrinho hat geschrieben:
Ist das bei NAV 2013 anders?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber:

Hmmm... so richtig schlauer bin ich nun nicht geworden. Das Blöde ist, dass wir hier keinen DIN A6 Drucker haben, wo ich das Druckverhalten speziell testen könnte..

Liebe Grüße,
Tim

PS: Übrigens... frohes neues Jahr! :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

12. Januar 2015 11:50

Sowohl der alte 2009-er als auch der neue 2013-er-Bericht sprechen aber wirklich denselben Drucker an?
Mir war in der Vergangenheit diese Meldung kein einziges Mal begegnet, auch unter 2009 nicht. Es waren alles auch wenig Berichte darunter, die nicht A4 waren ;-)

PS: Übrigens... frohes neues Jahr! :wink:
Dir auch - wobei ich dieses Jahr gelernt habe, dass laut Knigge der Gruß maximal bis zum Dreikönigstag (06.01.) ausgerichtet werden sollte :mrgreen:

Re: Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

12. Januar 2015 12:07

Definitiv werden dieselben Drucker angesprochen!

Na sieh mal einer an! Das mit dem Dreikönigstag wusste ich nicht! Also doch schlauer geworden! :-)

Re: Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

12. Januar 2015 12:16

Boyrinho hat geschrieben:Definitiv werden dieselben Drucker angesprochen!

Testest du das Verhalten von NAV 2013 über die Seitenvorschau, Drucklayout oder über einen tatsächlichen Ausdruck?

Re: Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

12. Januar 2015 14:41

Hallo Natalie,

eigentlich Antwort c) "tatsächlicher Ausdruck".

Habe jedoch auch mal über "Drucklayout" ausprobiert (da erschien mir das Layout wie ein DINA6 Format!), und es kommt dasselbe Ergebnis raus wie bei einem "tatsächlichen Ausdruck". :wink:

Ich habe das Gefühl, als ob ich auf dem richtigen Weg wäre...

EDIT Nachtrag:
Über Drucklayout habe ich eine Speicherung im Word-format vorgenommen. Unter Seitenlayout » erschien bereits markiert die DIN A6 Maße. :-D

Re: Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

12. Januar 2015 15:04

Boyrinho hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, als ob ich auf dem richtigen Weg wäre...

Hm nicht ganz, du hast nur gelernt, dass man zum Testen des Erscheinungsbildes besser das Drucklayout statt der Seitenvorschau wählen sollte ;-)
Warum das so ist: Seitenvorschau vs. Drucklayout

Also ich wüsste nicht, ob und wie du jetzt diese Rückfrage des Druckers herbeizaubern kannst ... Hauptsache, dein Bericht hat das richtige Format voreingestellt.

Re: Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

12. Januar 2015 16:14

Natalie hat geschrieben:
Boyrinho hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, als ob ich auf dem richtigen Weg wäre...

Hm nicht ganz, du hast nur gelernt, dass man zum Testen des Erscheinungsbildes besser das Drucklayout statt der Seitenvorschau wählen sollte ;-)


Danke sehr Natalie. Du machst mir Mut. :-)

Gib mir Zeit bis morgen... dann weiß ich auf jeden Fall mehr! :wink:

Vielen Dank nochmal für Deine bisherige Unterstützung!! *Blumenstrauß gib*

Tim

Re: Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

14. Januar 2015 15:37

Hallo nochmal Natalie (und wer hier sonst noch so mit liest), :wink:

meinen DIN A6 Report habe ich "ausgeliefert", und es wurde abgenommen. :-)
Problemlos konnte man das über einen speziellen DINA6-Etikettendrucker drucken. Einziges Manko, was ich auch schnell "über probieren" behoben habe: Beim Drucken wurde immer eine zweite leere Seite (bzw. ein leeres Etikett) gedruckt. Ich habe die Maße vom Textkörper (s. Dateianhang in ersten Beitrag) reduziert auf 10 cm und 14 cm.
So wurde auch der Druck der zweiten leeren Seite verhindert; anscheinend gab es sonst einen "Überlauf" des Formats, was zur Erstellung einer zweiten leeren Seite führte. Keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausdrücken konnte. 8-)


Gruß,
Tim

Re: Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

14. Januar 2015 15:46

Boyrinho hat geschrieben:Einziges Manko, was ich auch schnell "über probieren" behoben habe: Beim Drucken wurde immer eine zweite leere Seite (bzw. ein leeres Etikett) gedruckt.
Wie der Zufall es so will, schreibe ich gerade an einem deutschsprachigen Blogartikel darüber. Leider bist du quasi eine Woche zu früh ;-)
Wenn du nicht so lange warten möchtest, findest du auch eine Erklärung hier: http://www.archerpoint.com/blog/Posts/m ... -part-2-10

Re: Druckbereich DIN A6 Report (RDLC)

19. Januar 2015 17:34

Natalie hat geschrieben:Wie der Zufall es so will, schreibe ich gerade an einem deutschsprachigen Blogartikel darüber. Leider bist du quasi eine Woche zu früh ;-)

Der Vollständigkeit halber: Hier ist er nun (der Blog selbst ist noch im Aufbau): http://nataliesnav.de/leere-seiten-im-nav-report/